Neue Tarife bei T-Mobile ab Herbst

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Wenn das kommt, bin ich gespannt wie die Mitbewerber reagieren!

Wie sie reagieren werden? Vorhersagbar! VF ignoriert Eplus & die Discounter nach Kräften (und findet selbst kaum noch Neukunden), aber wenn TM was macht, wird das von VF schnellstmöglich kopiert - aber möglichst nicht nicht unterboten :rolleyes:

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• genau, es wird auf den ersten Blick gleich aussehen, die Falle wo der Kunde dann letztendlich draufzahlt liegt im Detail.
    Wo wir gerade bei Fallen sind: Wahrscheinlich spekulieren wir wieder viel zu viel, wie immer. Vermutlich kommt ein Tarif, in dem man nachts zwischen 3.35 und 3.41 für 10 cent/min in alle Netze telefonieren kann. Aber nur, wenn man am Tag zuvor das Gespräch angemeldet hat, dafür Minuten gekauft hat und gerade Vollmond ist.

• Also ich könnte mir vorstellen, das z.B. beim Relax die Preise nach den Inklusiv--Minuten genauso wie bei o2 nachgebessert werden.

Also das es nach den Inklusivminuten nicht teurer wird, als in den Inklusivminuten.

Aber ich denke mir bei dem Thema im Moment, wo noch nix dafinitives bekannt ist, einfach mal abwarten :)

Gruß
    Steven

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ist ja mal wieder lustig...

Inzwischen berichtet die FTD, die FAZ, die Süddeutsche und Onlinekosten und Teltarif sowieso, und trotzdem wills niemand dem Herrn Ricke so richtig glauben.

Mal so ein wenig zusammenfassen:
    "In Deutschland verlor der Bonner Riese eine Million Festnetzkunden an die Konkurrenz. Man habe mit einem Minus von 750 000 Kunden gerechnet, sagte Ricke. "Wir sind mitten im Verdrängungswettbewerb.""
    -> Festnetzsparte
    Quelle: http://www.teltarif.de/arch/2006/kw32/s22719.html

"Mit nur 170.000 Neukunden im zweiten Quartal konnte T-Mobile in Deutschland nicht mit den drei großen Wettbewerbern mithalten."
    -> Mobilfunk
    Zum Vergleich:
    Vodafone 250.000
    o2 236.000
    E-Plus 410.000 (Mehrmarkenstrategie)
    Quelle: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/22252

Hier ein Interview mit Herrn Ricke bei der FAZ:
    http://www.faz.net/s/RubE2C6E0…Tpl~Ecommon~Scontent.html

Kernaussagen:
    Wie reagiert die Telekom auf diese plötzliche Verschärfung des Wettbewerbs?
    "Wir werden mit aggressiven Preis-, Produkt- und Servicemaßnahmen an den Markt gehen."

Das klingt wie ein Abschied von der Wachstumsgeschichte des High-Tech-Konzerns.
    "Absolut nicht. Fakt ist aber, daß der Konzern zur Kenntnis nehmen muß, daß er in Deutschland nicht mehr wächst. (...) Wir sind hier mitten im Verdrängungswettbewerb."

Gilt das auch für den Mobilfunk? Wann kommt dort die Flat-Rate?
    "Ich möchte hier jetzt noch nicht alles verraten. Aber wir werden mit Tarifen auf den Markt gehen, in denen die durchschnittliche Mobilfunkminute weniger als 10 Cent kostet. Unsere Marktforschung besagt, daß die Kunden anfangen, mehr mobil zu telefonieren, wenn die Mobilfunkpreise sich den Festnetzpreisen nähern."

Wo ist der Preispunkt, an dem die Leute damit beginnen, das Handy stärker zu nutzen?
    "Wir gehen davon aus, daß die Nutzung nach oben geht, wenn die Mobilfunkpreise zwei bis drei Cent über den Festnetzpreisen liegen."

Das würde Minutenpreisen von vier bis sieben Cent entsprechen und wäre von 10 Cent weit entfernt?
    "Ich sage ja weniger als 10 Cent."

----------------------------------------------------------------------------------

Wem das nun noch nicht reicht:
    "Zur neuen Strategie gehören deutliche Preissenkungen im Festnetz und im Mobilfunk, mit denen die Telekom in beiden Märkten die Preisführerschaft übernehmen würde. Ricke kündigte an, die Minutenpreise im Mobilfunk würden auf ein Niveau von zwei bis drei Cent über dem Preis für Festnetzgespräche sinken. Damit wäre die Telekom der preiswerteste Anbieter im Mobilfunkmarkt."
    Quelle: http://de.internet.com/index.php?id=2044591

Es wurde lange Zeit darüber gemeckert, dass der "rosa Riese" sehr teure Tarife hat. T-Mobile@Home war ein Tropfen auf den heißen Stein, da es eine bloße Kopie von o2's Genion war. Nun wird es in diesem Bereich ganz schön zur Sache gehen.
    Ich erinnere mal daran, als zuletzt T-Online solch eine Aussage von sich gab und die Flatratepreise anfingen zu purzeln (zuvor 29,99 / Monat Flatrate). Das war wenn ich mich recht erinnere etwa 1 Jahr her.
    Etwas ähnliches wird uns jetzt wohl hierbei bevorstehen, zumal die BNetzA angekündigt hat, den Mobilfunkmarkt zu regulieren, da E-Plus damals nicht einwilligte bei der Zusammenkunft der Netzbetreiber. Und auch hier wird sich Matthias Kurth nicht linken lassen.
    Warum? Er kandidiert für einen vorsitzenden Posten des International Telecommunication Union. Dies war wohl auch der Grund, warum er der T-Com die Regulierungspause verwehrte (vgl. TelTarif ).

An und für sich ist es lobenswert, wenn der Preiskampf nunmehr durch einen großen Netzbetreiber angeheizt wird. Zumal seitens o2 mehr schlechte Improvisationen als neue Innovationen bei der Preisgestaltung einher gehen.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Also es würde mich als langjährigen T-Mobile Kunden schon freuen.

Das mit dem mehr telefonieren, wenn die Preise günstiger sind. Da kann ich zustimmen, das merke ich bei mir selber.

Wenn ich z.B. im MOment im Relax 100 XL Abends und Wochenende sogar umsonst nach D1 und Festnetz telefonieren kann, dann telefoniere ich Abends und am Wochenende viel eher vom Handy, als vom Festnetz (VoIP).
    Ich übertreibe es zwar nicht, aber so ca. 500 Minunten kommen im Monat schon zusammen.

Und ich telefoniere auch an sich mehr, ich beobachte mich die letzte Zeit häufiger zum Handy greifen als zum Festnetz.

Gruß
    Steven

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Also ich denke nicht das man sich von gesenkten IC Gebühren Wunder erwarten kann, den dann haben die Netzbetreiber bei Fremdnetzgesprächen zwar geringere Eigenkosten, aber sie verdienen mit eingehenden Gesprächen auch gleichzeitig weniger. Bei einer Mischkalkulation ändert sich garnichts.

• Die BNetzA muss die neuen Tarife doch erst genehmigen oder nicht ?
    Unter 40 Euro für Festnetz und DSL Flat..incl. "Anschlussgrundgebühr"?
    Klingt gut..damit wird die Konkurenz platt gemacht. Und das ist das
    Problem..genehmigt die BNetzA einen solch grossen "Preisverfall" ?
    Oder sehe ich das falsch ?

• Resale-Angebote müssen dem Preisverfall wohl angepasst werden.
    Ich sehe da aber kein riesiges Problem. Arcor, aber auch verschiedene lokale Anbieter, liegen in etwa in dem Bereich (44,95 bei Arcor für Komplettanschluss, aber schon mit ISDN & DSL2000).

MfG

• Tja da ist dem Herrn Ricke am Donnerstag auf der PK das Lachen vergangen.
    Jahrelang hat die Telekom den freien Markt behindert und ihre Kunden für dumm verkauft. Tarifpakete mit immer höher werdender Grundgebühr und nicht mehr zu durchschauenden Fußnoten, so dass sich der Kunde heute, wenn er denn kann, von der Telekom mit grausen abwendet und es wären noch viele viele mehr als die 1 Million Kunden in den ersten 6 Monaten gewesen, die sich von der Festnetzsparte verabschiedet haben (mit einer Abwanderung von 750.000 Kunden hatte Herr Ricke in seinem Budget gerechnet), wenn es endlich eine Entbündelung von Festnetz und DSL geben würde. Aber in dem Bereich behindert die Telekom ja munter weiter.
    Nun verspricht Herr Ricke sinkende Preise, nur scheinbar glaubt ihm das so richtig keiner, kein Wunder, es ist ja immer dieselbe Leier und wenn man sich die neuesten Tarife im Telly Basix anschaut, geht die Verdummung weiter, von wegen Preissenkung.
    Die große Frage ist, ob alleine mit sinkende Preise das verloren gegangene Vertrauen der Kunden zurückgewonnen werden kann, damit diese dann entsprechend mehr telefonieren um den Umsatz zu halten. Es darf stark bezweifelt werden.
    Die Aktionäre haben schon längst das Vertrauen verloren Kurse von 65 Euro oder gar 100 Euro sind mit einem Tief am Freitag um 10,65 Euro für die T-Aktie in unerreichbarer Entfernung, der Investor Blackstone hat schon viel Geld verloren und ob Herr Ricke am Jahresende bei einer solchen Bilanz noch Chef ist darf genauso bezweifelt werden. Aber Herr Ricke möchte ja das Vertrauen der Kunden zurückgewinnen, nur wäre es die Aufgabe von Herrn Ricke gewesen, dass der Kunde das Vertrauen erst garnicht hätte verlieren dürfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!