Lichtblick. Kennt jemand diesen Stromanbieter?

• Moin,

wir hatten neulich Besuch von einem Vertreter von Lichtblick. Das ist angeblich ein neuer Stromanbieter der reinen Ökostrom anbietet. Hat schon mal jemand davon gehört? Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? (Stichwort: Service, Leistung, etc.)

Danke für Infos.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Wir nutzen Lichtblick seit etwa 7 Jahren. Uns gefällt die Konzeption und das gute Gewissen ;). Zahlen etwas mehr als bei anderen Anbietern.

Wir sind bisher absolut zufrieden:
    - glasklarer einfacher Tarif - einfach zu kalkulieren mit alten Verbrauchswerten.
    - Kompetenter und freundlicher Service zu guten Zeiten mit preiswerter Hotline
    - Ebenfalls guter Service damals bei Anbieterwechsel. Die GEW stellte sich - ähnlich wie t-com ;) - quer und dumm. Nicht ich musste mich kümmern, sondern Lichtblick sorgte dafür, dass ich mein Geld bei der GEW wiederbekam. Inzwischen dürften Anbieterwechsel unproblematischer geworden sein als damals.
    - kurze Kündigungsfristen, falls doch unzufrieden

Kann ich aus meiner Sicht uneingeschränkt empfehlen, vor allem auch im Vergleich zum Service der GEW Köln vorher.

Achja, und das mit dem Strom klappt auch ;). Abgelesen wird der Zähler übrigens vom Lesemann der örtlichen GEW. Rechnung kommt aber dann natürlich von Lichblick.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von Basti
    Kenn ich selber nicht, aber hier gibt's 36 Erfahrungsberichte. ;)

Danke, das sieht ja gut aus. :)

EDIT:

rajenske: Danke auch für Deine Schilderung.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Ich kann mich hier rajenske anschließen.

Wir haben seit ca. 5 Jahre "Lichtblick-Strom" und sind sehr zufrieden. :top:
    Bei uns hier gab es auch ein paar Schwierigkeiten mit dem Wechsel, da ja der örtliche Energieanbieter dich als Kunden behalten will. Es gab auch schon das eine oder andere Rückholangebot, aber inzwischen haben sie uns in Ruhe gelassen. :D

• Re: Lichtblick. Kennt jemand diesen Stromanbieter?

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Das ist angeblich ein neuer Stromanbieter der reinen Ökostrom anbietet.

Ich hab mal auf die Homepage geschaut. Dort heißt es unter "Strommix", dass seit 2003 nur erneuerbare Energie zur Stromerzeugung genutzt werden. Weiter heißt es aber unter "Strom mit Zukunft": "Unser Strom wird mithilfe modernster klimaschonender Technologien aus regenerativen Quellen und erdgasgefeuerter Kraft-Wärme-Kopplung gewonnen."
    Seit wann gehört Erdgas nicht mehr zu den fossilen Brennstoffen?
    Wie viele Wasserkraftwerke gibt es denn in Deutschland, dass damit wirklich fast der gesamte Bedarf der Lichtblick-Kunden gedeckt ist? Denn Photovoltaik kannste vergessen, da zu Nutzungsintensivsten Zeit keine Sonne scheint ;).
    Wenn es also, wie sehr oft, abends windstill ist, dann dürftet ihr hier nicht mehr schreiben können, wenn ihr euren Strom "mit gutem Gewissen" dort kauft :p. Denn sooo viele Biomasse-Kraftwerke dürfte es in Deutschland noch nicht geben ...

• Re: Re: Lichtblick. Kennt jemand diesen Stromanbieter?

Zitat

Original geschrieben von jungmario
    Ich hab mal auf die Homepage geschaut. Dort heißt es unter "Strommix", dass seit 2003 nur erneuerbare Energie zur Stromerzeugung genutzt werden. Weiter heißt es aber unter "Strom mit Zukunft": "Unser Strom wird mithilfe modernster klimaschonender Technologien aus regenerativen Quellen und erdgasgefeuerter Kraft-Wärme-Kopplung gewonnen."

Die haben aber auch eine Grafik:

Demnach haben sie bis einschl. 2002 auch mit Erdgas Strom erzeugt, seit 2003 nicht mehr. Ich habe auch was von einem CO2 Ausstoß von < 100 g /kWh gehört (üblich sind 500 bis 800g), finde aber keine konkreten Zahlen auf der Homepage.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Zitat

Original geschrieben von Milchnaa
    freut mich, dass hier einige vernünftig sind ;)

find ich auch vorallem wenn man weiß das der storm, für den man auf einmal ne euro mehr bezahlt, mit dem gedanken die umwelt zu schonen, weiterhin der gleiche ist wie vor der umstellung :D

oder wie mir ein fachkopetenter man mal vor jahren gesgat hat:
    "diese ökostromanbieter sind alles nur überteuerte stromanbieter"

• Zitat

Original geschrieben von UltraApfelsaft
    find ich auch vorallem wenn man weiß das der storm, für den man auf einmal ne euro mehr bezahlt, mit dem gedanken die umwelt zu schonen, weiterhin der gleiche ist wie vor der umstellung :D

Du besitzt Informationen, dass die Fa. Lichblick ihren Strom nicht dort kauft wo sie es auf ihrer Homepage vorgibt - also die Kunden betrügt?

Das heißt, auch der TÜV lügt? Lies:

http://www.lichtblick.de/img/u…df?lbid=Kyyn8OTF1AVS&v=2&

Zitat

oder wie mir ein fachkopetenter man mal vor jahren gesgat hat:
    "diese ökostromanbieter sind alles nur überteuerte stromanbieter"

Der "fachkopetenter man" arbeitet nicht zufällig bei einem anderen Stromanbieter?

Ich schreib ich nicht, um Werbung zu machen - jeder kann selbst entscheiden, wo er seinen Strom her haben will. Bloß sollten solche Falschaussagen nicht unwidersprochen bleiben, denke ich.

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!