Maximale Uploadrate im UMTS-Netz

  • Hallo,


    wollte mal fragen ob deutsche UMTS-Netzbetreiber gegenwärtig höhere Uploadraten als 64kBit anbieten? Die Erweiterungen HSUPA mal ausgenommen. Das Nokia 6630 kann ja im UMTS-Netz mit 128kBit Daten versenden wenn das netzseitig unterstützt wird. Es scheint ja zur Zeit so, daß man im EGPRS-Modus Daten schneller als im UMTS-Modus versenden kann.

  • hallo,


    ja tun sie.


    Bei mir (d1) geht der Upload bis 400kBit.


    Also schneller als z.B. mit DSL1000, der nur 128kBit Upload hat.


    Gruß Vogtländer


  • Müssten bei T-Mobile max. 384 Kbit/s Upload sein, bei Vodafone und E-Plus sind teilweise max. 384 Kbit/s und teilweise nur max. 64 KBit/s möglich.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Also dann gibt es in den UMTS-Netzen bei den verfügbaren Uploadraten der einzelnen Funkzellen unterschiedliche Ausbaustufen. Mich hatte halt mal interessiert, ob zur Zeit überall nur 64kBit möglich sind wie gelegentlich hier im Forum zu lesen ist, wenn z.B. behauptet wird, mit EGPRS stünde generell eine höhere Uploadgeschwindigkeit als mit UMTS zur Verfügung. Das das in manchen Regionen stimmen mag, lasse ich mal außen vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!