Günstige Grafikkarte zum Spielen gesucht

  • Hallo Leute!


    Als ich letztens bei einem Kollegen war, hat mich das Spielfieber wieder gepackt.
    Da ich schon seit min. 3 Jahren keine Spiele mehr auf meinem Rechner gespielt habe, sondern ihn hauptsächlich zum Arbeiten benutze, ist meine Hardware (insbesondere die Grafikkarte) auch dementsprechend veraltet.


    Aktuell habe ich folgendes System:


    AMD Athlon XP 2500+
    256 MB DDR-Ram
    Asus V7700, 32MB AGP-Grafikkarte



    Ich suche nun eine möglichst günstige Grafikkarte zum Aufrüsten. Kann auch gerne gebraucht sein (ebay)...
    Ich möchte keine 100fps haben und auhc nicht die neusten Ego-Shooter spielen.


    Es sollte ausreichend sein um z.B. DTM Race Driver 2 oder 3 flüssig zu spielen.


    Kann mir jemand etwas günstiges und zum restlichen passendes empfehlen?


    Würde mich sehr freuen.



    Gruß
    Flashy :)

  • Re: Günstige Grafikkarte zum Spielen gesucht


    Zitat

    Original geschrieben von Flashy
    Kann mir jemand etwas günstiges und zum restlichen passendes empfehlen?


    Unterschätz Spiele wie ToCa3 nicht! (Sind immerhin installierte 7GB auf der Festplatte...)
    Zum restlichen passend ist auch relativ --- der Prozessor ist 'ne gute Basis, und als Grafikkarte mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis kann ich dir nur die Geforce 6600 GT (~100,-) ans Herz legen.
    Bei deinem System wird dann allerdings der Arbeitsspeicher einen regelrechten "Flaschenhals" darstellen; da solltest du am besten gleich mit aufrüsten.


    Für den Fall, dass es wirklich "Low-Budget" sein muß, und NUR die GraKa gewechselt werden soll, dann schau mal bei e-bay nach einer gebrauchten Geforce 4TI4600, oder einer ATI Radeon 9600 XT.


    Gruß Olli

  • Ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen, dass mein Board nur einen AGP-Slot und keine PCI-Express Anschlussmöglichkeit hat.


    Was ist denn von diesen ganzen bis 50 Euro Grafikkarten zu halten?
    z.B. hier


    Wäre es möglich mit so einer Karte ToCa 2 zu spielen ?
    Ich würde den Ram ebenfalls noch ein bisschen aufrüsten.


    Kann mir jemand eine günstige Karte ohne DVI oder TV-Out Schnickschnack empfehlen? :)

  • Also diese 50€ karten sind für einen Office rechner ausreichend aber wenn du noch halbwegs anständig spielen willst würde ich dir davon abraten.
    Ich hab jetzt leider keinen vorschlag welche jetzt grad gut wär, aber vielleicht einige orrientierungshilfen.


    Die grafikkarte muss nicht zwingend über einen großen speicher verfügen, die unterschiede zwischen 128 MB 256 MB und 512 MB sind sehr gering und machen die karte auch nicht viel schneller.
    meiner meinung reichen 128 MB arbeitsspeicher für eine Grafikkarte vollkommen aus solang die speicheranbindung größer als 64bit ist, also min. 128bit.
    Für deine PC konfiguration ist eine GeForce der 6 reihe vollkommen ausreichen, aber wie schon gesagt solltest du deinen normalen PC Arbeitsspeicher auch nochmal mit einem 256 MB Riegel aufrüsten. Dann solltest du vielleicht für das nächste jahr wieder etwas ruhe haben mit den Spielen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Flashy
    Ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen, dass mein Board nur einen AGP-Slot und keine PCI-Express Anschlussmöglichkeit hat.


    Brauchst du auch gar nicht erwähnen - der Prozessor (Sockel-A) schließt automatisch einen PCI-E - Port aus. :D


    Hier mal ein Link, der dir hilft, die Karten leistungs-mäßig einzuordnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!