Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• LAC bei LTE ist hier in der Region 50023, bei UMTS 40063.

Den Sektor, den ich reinbekomme, hat die CellID 36867. STOB suche ich raus.

Edith meint: Mist, dachte, die hätte ich. Da hängt o2 mit drauf. E-Plus mit GSM/UMTS/LTE.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    LAC bei LTE ist hier in der Region 50023, bei UMTS 40063.

Den Sektor, den ich reinbekomme, hat die CellID 36867. STOB suche ich raus.

Ich versteh nicht ganz, wieso viele Geräte so eine komische LTE-Cell-ID berechnen. Auch der FLOQ-Netztest zeigt bei meinem Haussender mit eNodeB ID 3717 und Cell-ID 951553 die Cell-ID 34049 an. Rechnerisch sehe ich da so schnell keinen Zusammenhang. Die Cell-ID geteilt durch 256 ergibt ja die eNodeB ID. Die eNodeB ID und auch die Cell-ID ist aber bei dir sicherlich nicht 36867, auch wenn dein Router dir das so ausgibt...

• Zitat

Keine Ahnung. Könnte auch am Modem liegen, via MDMA wird ja auch etwas falsches angezeigt.

Hast du ein LTE-fähiges Handy zur Hand? Da wird das ja mit der passenden App normalerweise korrekt angezeigt ;)

• Zitat

Die Daten vom Handy habe ich vorhins gepostet. Da läuft Netsignalinfo.

Welche Daten genau meinst du jetzt? Die vom Router oder den Post, wo du LAC 50023 und Cell-ID 36867 geschrieben hattest?

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Welche Daten genau meinst du jetzt? Die vom Router oder den Post, wo du LAC 50023 und Cell-ID 36867 geschrieben hattest?

Letzteres.

• Zitat

Letzteres.

Das bedeutet, dass E-Plus mittlerweile eNodeBs mit den IDs 36xxx aufwärts aufschaltet (NSN-Technik) und die Cell-IDs deines Senders 9437953, 9437954, 9437955 sein müssen. 36867 ist demnach die eNodeB ID.

• Zitat

Mir zeigt er 9015299 an für die aktuelle Zelle.

Dann ist die Cell-ID 36867 totaler Murks. Dann bist du nämlich in Sektor 3 der eNodeB ID 35216 eingebucht, die Cell-IDs sind also 9015297, 9015298, 9015299. Wenn die Sektorisierung, die ich angenommen habe, stimmt, bist du also im 290 Grad Sektor eingebucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!