Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Na mach du man, bei mir wechseln grad alle fleissig zur Telekom. Und jetzt lasst uns mal zum Thema dieses Threads zurückkehren :)

• Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Na mach du man, bei mir wechseln grad alle fleissig zur Telekom. Und jetzt lasst uns mal zum Thema dieses Threads zurückkehren :)

Genau :top:

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Beim letzten Heimspiel in Dortmund war bis tief in die Nacht hinein das D1-Netz komplett down. Also vor 2 Wochen. Da war weder GSM, noch UMTS noch LTE möglich. Auch in dem am selben Abend stattfindenden Andrea Berg Konzert in Westfalenhalle 1 (neben dem Stadion) waren alle D1-User offline.
    Erst am folgenden Montag konnte ich dort wieder Netzempfang feststellen.

• Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Kommt alles stark auf den Anwendungszweck an. Bleibe ich in meiner Heimatstadt Dortmund (...) im schlimmsten Fall mit der Bahn: Führt kaum ein Weg an der Telekom vorbei. (...)

Dortmund ist auch meine Heimatstadt :) und o2 funktionierte auch für mich durchaus gut, sowohl für Telefonie als auch für Daten. In dünn besiedelten (Merzbach bei Rheinbach) und abgelegenen Gebieten (Solingen-Ohligs im Bereich Hackhausen) hatte ich mit o2 wenig Freude!

Datenübertragung im RE (Dortmund - Köln) waren die reinste Katastrophe. Nutze jetzt seit 2 Tagen das Telekom-Netz und bin sehr begeistert (im Vergleich zu o2) von der Datenübertragung im Zug. Nutze teilweise nur 2G zur Akkuschonung, einen LTE-Vertrag habe ich ohnehin nicht, auch kein LTE-fähiges Smartphone. Die 5 Euro mehr im Monat, im Vergleich zu o2, scheinen sehr gut angelegt zu sein!

Gruß
    Marcus

Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

• Wobei die Telekom in Dortmund (wohne auch dort) auch nicht nur glänzt und je nachdem welchen RE man erwischt zwischen Köln und Dortmund, hat man dort auch teilweise nicht mal Empfang...

Aufgrund der Preise und sonstigen Vertragskonditionen bin ich jetzt mal zu ALDI gewechselt. Und muss sagen nach 2 Wochen jetzt ca (ohne ein endgültiges Urteil fällen zu wollen) für die Smartphone Nutzung kann ich da bisher keinen Unterschied entdecken. Das LTE Netz mit den entsprechend hohen Datenraten (Wofür eigentlich für die paar MB die es bei den Verträgen gibt, wenn man von den bezahlbaren ausgeht?) verzerren imho dann doch etwas das Bild vom Netz der Telekom.

Selbst wenn E+ etwas schlechter sein sollte, zahle ich trotzdem nicht mehr das doppelte im Telekom Netz. Und Congstar wird ja leider auf 7,2 limitiert. Dafür hab ich dann doch zu oft über 7,2 Mbit/s bei Downloads, Speedtests etc mit meiner ALDI TALK Karte....

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Hallo Chefkoch,

mit der Aldi-All-Net-Flat habe ich auch geliebäugelt und schon fast eine Starterpaket für mein privates Smartphone gekauft (bis vor 3 Tagen o2-Netz).
    Ich war ca. 2008 bei Blau.de und auch zufrieden. Mein Diensthandy hat eine Aldikarte und leider bin ich da öfter mal in Funklöchern (Solingen / Merzbach). Das hätte ich aber wohl in Kauf genommen, weil ich nicht bereit bin, die hohen Regelpreise der Telekom zu zahlen. Dass das Telekomnetz für mich gut funktioniert weiß ich, da ich vor Jahren mit einer X-Tra-Karte getestet habe. Als ich dann eine Komplett-Flat mit 1 GB Daten von der Telekom für € 24,85 bekommen konnte, habe ich zugeschlagen. Der Preis ist m.M.n. in Ordnung.

Sicherlich, im Zug habe ich auch mal mit D1 kein Netz und die Web-Seiten laden nicht immer sofort, aber im o2-Netz musste ich ständig auf "aktualisieren" klicken und viele Seiten luden erst, wenn der Zug sich einem Bahnhof näherte. Telefonate oder SMS habe ich auch schnell mal eben zwischendurch beim Halt im Bahnhof erledigt. Ich hoffe, das wird jetzt auch besser!

Gruß
    Marcus

Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

• Und was sprach dann letztendlich gegen die Karte von ALDI ? :)

Was man natürlich sagen muss: D1 ist zum Teil dann auch in der S-Bahn (Dortmund - Hagen) dann natürlich oft besser. Statt 0,4 Mbit/s bei ALDI hätte ich dann wohl um die 10 Mbit/s gehabt mit Telekom & LTE. Hatte dann doch mal aus Interesse parallel mit der noch laufenden Vertragskarte getestet. Aber letztendlich ging es auch ohne Abbruch mit der Aldi Karte ganz gut.
    Auf der Strecke Dortmund - Bielefeld/Herford, meine ich auch mit der Telekom besser durchgehend telefonieren zu können als mit E-Plus. Ist jetzt nicht so als ob das Telekom Netz nicht gut wäre. Nur eben dann auf der anderen Strecke Köln - Dortmund über Solingen, Wuppertal, Schwelm, Ennepetal hatte man vielfach überhaupt kein Netz mit der Telekom.

Mittlerweile ist dann doch wirklich die Frage, ob sich die Netze wirklich so viel tun in der Fläche was die Nutzerexperience anbetrifft. Selbst YouTube HQ, SkyGo oder Video-on-Demand Dienste brauchen in der Regel nicht mehr als 1 bis 1,5 Mbit/s. Da ist dann eher die Frage oft, ob eventuelle Peaks abgefangen werden können oder nicht. Und im Zug ist das sowieso ja dann doch vielfach Glückssache.

O2 ohne LTE würde ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht unbedingt nehmen. Auch wenn es in Dortmund mittlerweile etliche DC-HSPA+ Standorte gibt, die auch eine ordentliche Performance bieten.

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Mittlerweile ist dann doch wirklich die Frage, ob sich die Netze wirklich so viel tun in der Fläche was die Nutzerexperience anbetrifft. Selbst YouTube HQ, SkyGo oder Video-on-Demand Dienste brauchen in der Regel nicht mehr als 1 bis 1,5 Mbit/s. Da ist dann eher die Frage oft, ob eventuelle Peaks abgefangen werden können oder nicht. Und im Zug ist das sowieso ja dann doch vielfach Glückssache.

Genau das ist der Punkt.
    Innerhalb von Foren wo sich viele Technikversierte treffen, sieht die Welt anders aus, aber in der Realität bei Normalnutzern weiß der Großteil nicht mit wieviel MBit/s sie gerade unterwegs sind.
    Und die WhatsApp Bildchen (die eh verständlicherweise komprimiert werden) funktionieren selbst über EDGE flüssig.

Aber zum Glück ist es ja allgemein so, das man nicht mehr dem Strom hinterher schwimmen muß, wie ich 2012 auch gemacht habe, und mir so nen total überteuerten Telekom-Vertrag angelacht habe :(
    Man kann einfach nehmen was man möchte, und aus mittlerweile unzähligen Anbietern wählen.

Das Netz ist natürlich nicht schlecht, aber mir reicht auch ein E-Netz aus.
    Und so sehen es wohl auch zunehmend mein Privates Umfeld, zumindest sind da einige Kündigungen von aktuellen Telekom Nutzern im Gange.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Und die WhatsApp Bildchen (die eh verständlicherweise komprimiert werden) funktionieren selbst über EDGE flüssig.

Stimmt. Das sind dann oft nur noch 50-70KB. Die gehen selbst per EDGE noch in einer akzeptablen Zeit durch.

Was teilweise dann aber auch nervig ist, weil die zu sehr komprimiert werden. Deshalb verschicke ich auch manchmal lieber noch Fotos per E-Mail. Hatte ich sogar ein paar mal in letzter Zeit, dass die Bilder letztendlich unbrauchbar waren per Whatsapp, weil das wesentliche nicht mehr lesbar war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!