Samsung D730 Fragen

• Hallo!
    Ich besitze nun schon seit einiger Zeit dieses wunderbare Handy!
    Ich bin wirklich sehr zufrieden damit ;)
    Aber ich bräuchte trotzdem ein paar Informationen, welche ich im WWW leider (noch) nicht finden konnte!

1.) Firmware:
    -Was ist die aktuellste Firmware-Version?
    -Wo kann ich ein Firmware-Update beziehen?
    -Ist es möglich das Update mit dem USB-Kabel einzuspielen?
    (Beim SX1 ging das wunderbar..)

2.) Freisprechen:
    Samsung hat es wohl "verpennt" dieses Feature zu integrieren!
    Ich denke technisch wäre das für das Gerät doch bestimmt ein Kinderspiel.
    Nur leider finde ich keine Taste um das Freisprechen zu aktivieren!
    Gibt es irgendetwas was ich übersehen habe oder ein FW Update, was dieses Feature hinzufügt? Oder gibt es eine Symbian-Software, die dort weiterhelfen kann?

3.) Empfehlungen:
    Also an alle Besitzer nochmal speziell gerichtet, was könnt ihr mir alles empfehelen wenn man dieses Handy besitzt? (Software, Pflege, etc..)

Danke im Vorraus!!

Gruss :)

• Hi Pay!

Also...

zu 1) Software kannst Du abfragen, wenn Du *#1234# eingibst. Meine Version, und das ist die erste Firmware überhaupt gewesen, lautet: S/W: D730XXEH3 25-08-05 SGH-D730. Es kursierten immer wieder Gerüchte, dass es eine neuere Firmware gäbe, aber gesehen habe ich nie wirklich eine. Ist aber auch nicht weiter schlimm, denn die Firmware ist schon extrem gut. Sehr stabil, keinerlei Abstürze bisher. Einzige Bugs: Nach Ankopplung per Bluetooth an eine Autofreisprecheinrichtung und Nutzen von DTMF-Tönen, z.B. beim Abfragen der Mobilbox über die FSE, sendet das Telefon nach dem Abkoppeln keine DTMF-Töne mehr -> Ausschalten, Einschalten, geht wieder. Und zweiter Bug, wenn Du fotografierst, nummeriert er die Bilder mit dem Namen Bild01 hoch bis zum geht nicht mehr, selbst wenn Du den gesamten Ordner mit Bildern gelöscht hast. Erst wenn Du einen anderen Namen für die zu speichernden Bilder angibst, z.B. Foto und dann wieder auf den Namen Bild zurückstellst, fängt er wieder an, das erste Foto mit Bild01 zu benennen. Gleiches Problem auch bei Videoaufnahmen. Also, alles in allem keine wirklich großen Bugs.
    Ein Software-Update via USB wie beim Siemens SX1 ist von Samsung für das D730 nicht vorgesehen. Sowas gibt es also nicht. Deshalb müsstest Du das Telefon dann beim Service vorbeibringen. Adressen -> Suche im Forum nutzen.

zu 2) Jaaa! Ein echter Jammer. Die haben eine FSE echt nicht vorgesehen. Es gibt die Funktion einfach nicht. Ob es da Symbian-Tools für gibt, kann ich Dir nicht sagen. Einziger wirklicher Makel an diesem Telefon.

zu 3) Bei diversen Handy-Händlern gibt es reichlich Zubehör (Ersatzakku, Tasche, Kopfhörer z.B. bei telido.de, Kopfhöreradapter, so dass Du einen herkömmlichen Stereokopfhörer anschließen kannst, um MP3 zu hören z.B. bei eBay). Ich habe mir eine Displayschutzfolie für das Außen- und Innendisplay geholt (DuraSec), eine 512 MB MMC Micro (bei Transcend.de), einen Ersatzakku und eine Tasche von Samsonite (Sportive 1). Im Auto habe ich als FSE ein Nokia 616.

Viel Spaß mit diesem genialen Symbian-Phone. Endlich mal eines, das keine Reset-Maschine ist!

Viele Grüße,

Rory

• Hallo Rory!
    Erstmal danke für deinen super Beitrag!
    Ich habe mich mal schlau gemacht es gibt ein FW-Update welches man bei CS Communication Service beziehen kann!
    Wenn man dort angibt, dass man Probleme hat mit dem Gerät, wird das auch kostenlos via Garantie übernommen ;)
    Die Version lautet angeblich: D730XXEL2.
    Ich besitze auch die erste Version, bzw die selbe wie du :)
    Hast du ICQ oder ähnliches?
    Dann könnten wir darüber noch weiter reden, denn es ist nicht leicht jemanden mit diesem Handy zu finden ^^ :top:
    Ich versuche z.Z herrauszufinden was in dieser Version verbessert wurde ;)

• Hi PaY!

Mann, das sind ja mal Neuigkeiten. Was man so alles durch einen Anruf erfahren kann statt in Boards stundenlang zu suchen :-)
    Ja, eine Bug- bzw. Revisionsliste wäre schon gut. Mich würde es auch sehr interessieren, was da alles verbessert worden ist.
    Ich denke, der Fehler mit den DTMF-Tönen ist sicherlich schon ein Grund für ein kostenloses Update.

ICQ habe ich leider nicht, aber schick mir doch einfach eine Private Nachricht (PN), dann können wir unsere E-Mail-Adressen austauschen und per E-Mail in Kontakt bleiben. Ich denke, das ist einfacher.

Danke nochmal für Deine wertvolle Info.

Viele Grüße,

Rory

• OK ich habe weiter geforscht! Das Handy sollte man lieber nicht zu CS schicken, da die min 14 Tage brauchen und das ist wirklich zu lange ;)
    Am besten zu http://w-support.com einschicken lassen, die sind freundlicher und da geht es innerhalb von 6 Tagen. ;)
    Keiner von beiden Anbietern hatte jedoch eine Bugliste..!
    Auch Samsung Deutschland nicht...
    Werde mal versuchen das HQ zu erreichen :D

• Bei der Gelegenheit kannst Du den Jungs vom HQ auch gleich mal die Meinung sagen. Es ist nämlich schon extrem traurig, wie halbherzig Samsung seine Symbian-Phones in Deutschland vermarktet.
    Beide Telefone (SGH-D720 und SGH-D730) sind nicht bei den Netzbetreibern (T-Mobile, Vodafone, E-Plus oder O2) zu haben. Auch Service-Provider bieten sie kaum an.
    Dabei sind beide Telefon mit Abstand die kleinsten, Firmware-stabilsten und am besten verarbeiteten Symbian-Phones, die es auf dem Markt gibt. Da kann sich Nokia eine riesige Scheibe von abschneiden, wenn ich mir die Verarbeitung vom N80 oder N71 so angucke... :(
    Sie hätten sie viel besser pushen sollen... Schade drum. Und die Neuankündigung, das SGH-Z600 (wie unser D730 nur mit UMTS, zweiter Kamera für Videotelefonie und 2 MP Hauptkamera) scheint auch eine Totgeburt zu sein. Angekündigt und nie vermarktet. Echt bitter...

Naja, vielleicht nehmen sie ja zwei treue SGH-D730-Fans zur Kenntnis :)

Viele Grüße,

Rory

• ich hab auch eines. ich kann nur sagen:
    gut, bis auf die tatsache dass das Display viel zu klein ist
    Das robusteste Handy, dass ich je hatte! Was das alles schon mitgemacht hat und funktioniert noch immer tadellos hat nur ein paar Macken bekommen

Gruß Tim

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Wie ist es denn bei Euch? Hat einer von Euch ein Nokia Bluetooth Carkit wie das Nokia 810 oder 616? Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht, dass DTMF-Töne am Handy nicht mehr funktionieren, nachdem man DTMF-Töne über das Bedienteil des Carkits geschickt hat?

Viele Grüße,

Rory

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!