Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Da irrst Du !

Falsch - HIER ist es bei 3 Sender definitiv so. Fazit, mit ePlus gehts (getestet), mit o2 nicht...

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Falsch - HIER ist es bei 3 Sender definitiv so. Fazit, mit ePlus gehts (getestet), mit o2 nicht...

Und hier geht es nicht. Hier in der Gegend hat eplus auf allen Sendern eine präferierung von GSM1800 drin, die 900er kommt man kaum rein, die sind extrem runtergestellt. In der Regel ist und bleibt man fast immer im 1800er.
    Auch wenn nur noch 2 Balken da sind.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Nur 2 Balken ist gut - bei mir ist es so, dass ich in einem 101dB-Kanal hänge, der zwischen 100 und 104dB dümpelt - d.h. nix los - beim Anruf meist Pech gehabt. Der andere hat ca. 85-89dB. Und C1-C2 ist auf 16 gestellt - d.h. in der Regel keinen Balken, manchmal einen... im EGSM ists dann meist sogar Vollauschlag...

Prima Konfiguration...

• 2 Balken ist gut? Finde ich nicht unbedingt. Ich finde 2 Balken nicht wirklich toll.
    Ich möchte gerne Vollausschlag haben :D

Alle Netze schaffen das hier, eplus halt nicht, da hab ich meistens 6-7 aber auch öfters mal 3 oder 2, das ist mir aber zu schwach, da habe ich viel zu viel Angst das das Gespräch sich verabschiedet.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    2 Balken ist gut? Finde ich nicht unbedingt. Ich finde 2 Balken nicht wirklich toll.
    Ich möchte gerne Vollausschlag haben :D

Alle Netze schaffen das hier, eplus halt nicht, da hab ich meistens 6-7 aber auch öfters mal 3 oder 2, das ist mir aber zu schwach, da habe ich viel zu viel Angst das das Gespräch sich verabschiedet.

Du hast Probleme - die Balken sind mir egal. Hauptsache das Gespräch oder die SMS kommt aufs erste Mal durch, was so aktuell eben gerade NICHT! passiert. Dass das Gespräch sich verabschieded - davor habe ich weniger Angst. Mir würde es reichen, wenns nur durchkommt...

• Die Balken sind mir eigentlich auch relativ egal, aber wenn ich nur 2-3 Balken habe, befürchte ich halt viel schneller das das Gespräch aufgibt und abbricht.
    Oder das Gespräche auch nicht durchkommen.

E-Plus hatte mich als Kunde von 1999-2005 nicht wirklich überzeugt, deswegen war die Karte seit 2001 auch eigentlich nur noch eine Schubladenkarte, und mußte D1 weichen. Aber D1 wurde mir mittlerweile zu teuer, also hab ich seit 1.1.2008 nur noch Discounter. Aber ich habe mit eplus in Bezug auf Empfang halt irgendwelche schlechte Erinnerungen bei 2 Balken :(

• Zitat

Hier (Großraum Ruhrgebiet / Sauerland) bei e-Plus: E-GSM C2=(C1-18) zudem bei DualBand GSM 1800 C2=(C1+5). Und du sprachest ja von alle, was sicher nicht so stimmt :-)

Zudem sind hier alle O2 Sender C2=C1. Gut, das sind auch wenn alle E-GSM Only.

• Zitat

Genau mein Problem - warum SMS bekommen - wohin hast du den Fehler gemeldet?

o2 online Customer Chat!

mir wurde versprochen, dass ich eine SMS erhalte, sobald das Problem behoben ist. Habe auch meine Handynummer und die Zielrufnummern, die ich angerufen habe, angeben.

Zitat

Also weichei, bei dir ist es ja überhaupt die Frage, ob es wirklich mit einer E-GSM Zelle mit C2 < C1 zusammenhängt, oder einfach so ist weil Du halt in einer dummen Ecke von Buxtehude lebst ...

Doch, doch, das ließ der Kundenservice durchblicken.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Eigentlich kann man hier nicht von einem techn. Problem reden. Das ist so gewollt! Also was soll die Hotline hier an Fehler weiter geben? Dazu müssen tatsächlich die Parameter überarbeitet werden - grundlegend.

Bei den E-Plus BS´n kann man pauschal keine Aussage treffen. Die Konfigurieren anscheinend jeden einzelnen Sektor individuell.

Bsp. ist hier in den letzten 8 Wochen massiv um 900 Mhz erweitert oder umgebaut worden. Fast kein Sender ist mehr so wie er mal war.

Sektoren die in die Pampa strahlen haben i. d. R. bei 900 und 1800 Mhz C1=C2. Wenn aber ein/zwei Sektoren einen besiedelten Bereich versorgen, dann ist bei 900 Mhz C2 kleiner C1, 1800 Mhz C2 höher C1.
    Aber auch nicht bei allen Sektoren in der Differenz gleich. Ein Sektor hat C2 um 20 kleiner C1, ein anderer der gleichen Station C2 um 10 kleiner C1. Je nachdem wohin der Sektor strahlt (Voll in`s Dorf oder nur knapp rein!)

Trotzdem wird bei E-Plus auch im Idle Mode das Handy bei C2 kleiner C1 in 900 Mhz belassen. Es erfolgt zwar regelmäßig eine Verschiebung in einen anderen Sektor oder Band. Grundsätzlich wandert das Handy aber bei spätestens -95 dbm wieder auf einen besseren Kanal. Egal ob 900 oder 1800 Mhz, egal welcher C1 / C2!

Und woran erkennt man bei einem reinen 900 Mhz o2 Sender das dieser langsam aufgrund Gesprächsaufkommen voll läuft und erweitert werden müßte? Auch hier wird der C2 hochgedreht. Auf einmal hat man im Idle Mode kein ausreichendes Netz, da das Handy auch hier auf unmliegende Zellen vertröstet wird und erst auf den vollen Sektor darf, wenn tatsächlich telefoniert wird. Leider ist man dann oft nicht erreichbar (da Handy kein Netz hat) und muß beim Anfang eines Telefonates (auf Netz) warten!

So viel zur Praxis.

• Zitat

Und woran erkennt man bei einem reinen 900 Mhz o2 Sender das dieser langsam aufgrund Gesprächsaufkommen voll läuft und erweitert werden müßte? Auch hier wird der C2 hochgedreht. Auf einmal hat man im Idle Mode kein ausreichendes Netz, da das Handy auch hier auf unmliegende Zellen vertröstet wird und erst auf den vollen Sektor darf, wenn tatsächlich telefoniert wird. Leider ist man dann oft nicht erreichbar (da Handy kein Netz hat) und muß beim Anfang eines Telefonates (auf Netz) warten!

Das bin ich! Im idle-mode bucht sich mein Handy überall ein, aber nicht nicht an dem Sender, an dem man eine verlässliche Verbindung hat.

Ich würde mal gerne jemanden einladen ein Handygespräch mit mir zu führen! Das ist grauenhaft!

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!