Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von Hsv-Tobi
    Du hast also mit O2 unterwegs besseren Empfang als die Frau mit Telekom?


    Richtig lesen!

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale

    O2 dagegen stellt gern eine einzige 3G/4G Node mitten in die Großstadt, dreht die Sendeleistung ans gesetzliche Limit auf, und bezeichnet die Großstadt danach als "mit 3G/4G versorgt". Und tatsächlich ist auch in Gebäuden oft LTE/3G-Empfang.
    Blöd ist nur, dass sich dann xxxxx User die eine Zelle teilen müssen, und der Datendurchsatz gegen 0 geht.


    Den Unsinn solltest du doch mal belegen, darauf warte ich heute noch. Ich hatte noch nie 0 Durchssatz bei o2.


    Ich bin sehr oft in Goslar, kenne das Hotel zwar nur von außen aber ganz Goslar ist perfekt mit VF LTE abgedeckt. Zwar relativ neu aber es rennt hervorragend.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Den Unsinn solltest du doch mal belegen, darauf warte ich heute noch. Ich hatte noch nie 0 Durchssatz bei o2.


    Das kommt letzter Zeit ziemlich oft vor. Man hat vollen Empfang und es fließen Null Daten.
    Hatte ich letzter Zeit sehr oft in Hamburg und Berlin. Gerade wenn die Menschenmenge etwas größer war. (Einkaufzentrum oder Bahnhof)
    Auch buchte sich das Smartphone ins 3G-Netz ein, wo es sonst volles LTE-Netz gab.


    Ich bin seitdem Frühjahr wieder bei O2 und war positiv überrascht, wie sich das O2-Netz über die Jahre verbesserte hatte und nun mit LTE wieder nutzbar war. Und das ganze für einen extrem günstigen Preis.


    Aber in den letzten Monaten geht es mit dem Datendurchsatz leider immer mehr bergab. Man merkt einfach das O2 mit seiner aggressiven Preispolitik, ob es nun Smartmobil, WinSim, BASE, Tarifhaus und nun O2 Free, sein Datennetz leider verstopft. Das Netz ist für diese Masse von billig Tarifen leider nicht ausgelegt.

  • Komm mal nach Wiesbaden. 0 ist sehr selten, aber 0,02 Mbit/s hat man schon mal ab und zu. Ab und an geht 0 durchs 3G-Netz. Klar die Aussage ist überspitzt, aber o2 hat zu wenige LTE-Sender und ich muss mich an einer Stelle für brauchbares Nutzen manuell ins o2-DE 3G schieben. Ich denke schlechte Speedtests habt ihr genug gesehen, wenn Interesse besteht mache ich mal wieder ein paar.

    Alle Angaben ohne Pistole.

  • Zitat

    Original geschrieben von oo7x
    Aber in den letzten Monaten geht es mit dem Datendurchsatz leider immer mehr bergab. Man merkt einfach das O2 mit seiner aggressiven Preispolitik, ob es nun Smartmobil, WinSim, BASE, Tarifhaus und nun O2 Free, sein Datennetz leider verstopft. Das Netz ist für diese Masse von billig Tarifen leider nicht ausgelegt.

    Ist das Spekulation oder hast du dazu belegbare Fakten (Steigerung Kundenzahlen, Steigerung Datennutzung)?


    M.E. liegt es vielmehr am Netzumbau und insbesondere der mit zu wenig Vorlauf und ohne entsprechende Mitigationsmaßnahmen erfolgten Abschaltung vom grünen LTE1800. Das passt auch zu deiner Beobachtung, dass es in der ersten Jahreshälfte noch besser war.

  • Egal wo ich war, wenn Netz vorhanden, dann liefen auch Daten. Da ich nicht ständig am Telefon hänge, mag ich kleinere Aussetzer nicht mitbekommen haben aber bemerkt habe ich nie etwas.

  • Bin gerade im Ikea Isernhagen, mit 02 sattes 3G und mit VF sogar LTE. Nur die tolle Telekom hat innen wieder schwankendes H und ab und an mal E. So ein schlechtes Netz, unglaublich.

  • Im Umkreis von 67098 bzw 67134 wird gerade sichtbar (durch Bautrupps und Hebebühen) am o2 Netz geschraubt. Offenbar werden alte Antennen abgebaut und durch neuere ersetzt, LTE soll folgen (nur wann, ist unbeantwortet geblieben)

  • Will ja nicht kleinlichen sein. Aber in Isernhagen gibt es keinen Ikea. Den gibt es nur in Großburgwedel. Und soweit ich mich erinnern kann sitzt T-Mobile nicht bei Ikea auf dem Gebäude. Deswegen halt ein schlechteres Netz.


    Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Bin gerade im Ikea Isernhagen, mit 02 sattes 3G und mit VF sogar LTE. Nur die tolle Telekom hat innen wieder schwankendes H und ab und an mal E. So ein schlechtes Netz, unglaublich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tash
    Im Umkreis von 67098 bzw 67134 wird gerade sichtbar (durch Bautrupps und Hebebühen) am o2 Netz geschraubt. Offenbar werden alte Antennen abgebaut und durch neuere ersetzt, LTE soll folgen (nur wann, ist unbeantwortet geblieben)


    Für Bad Dürkheim selbst sehe ich keine Planung in Sachen LTE, die aber sicher trotzdem existiert, nur noch nicht kurzfristig.
    Gab es dort E-Plus LTE? So ausgespart wie die Stadt in Sachen o2 LTE ist scheint das fast logisch.


    Bei Birkenheide sehe ich gar nicht mal überhaupt einen Sender, was soll da umgebaut werden?
    Umliegend sind ein paar LTE800 Stationen geplant.


    Insgesamt würde ich aber, wenn da was gebaut wird, auf Konsolidierung tippen.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!