MDA Pro maximale Speichererweiterung?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte den Speicher meines MDA Pro’s auf das Maximum erweitern! Bis zu welcher Größe werden SD/MMC Karten von diesem Gerät unterstützt und wo liegen eigentlich die qualitativen Unterschiede zwischen SD und MMC? Auf welche Eigenschaften sollte man bei der Wahl des Speichermediums achten?


    Vielen Dank und viele Grüße


    KTL

  • hi zuerst mal.


    also die unterschiede von SD zu MMC:
    SD sind etwas schneller und haben mehr speicherkapazität. das mal pauschal vorangeschickt.


    hier ein kleiner artikel:


    "MMC / SD


    Die Multimedia-Card (MMC) wurde 1997 von Siemens und dem Speicherkartenhersteller Sandisk entwickelt. Die kompakten Datenträger im Format 32×24×2,1 Millimeter kommen hauptsächlich in Handys oder MP3-Playern zum Einsatz. Daher reicht die Übertragungsgeschwindigkeit von maximal 2,5 Megabyte/Sekunde auch völlig aus. Die Übertragung größerer Datenmengen auf die bis zu einem Gigabyte großen Karten wird jedoch zum Geduldsspiel.


    Auch die MMC wurde weiterentwickelt. Entstanden ist das Secure-Digital-Format (SD) Mit einer Schreibgeschwindigkeit von bis zu neun Megabyte pro Sekunde kommen die SD-Karten auch mit großen Datenmengen klar und eignen sich deshalb vor allem zum Einsatz in Digitalkameras. Viele Kameras der Kompaktklasse unterstützen das SD-Format, das sich mittlerweile bei den Speicherkarten zum Marktführer gemausert hat. Die so genannten Hi-Speed-SD-Karten versprechen sogar fast die doppelte Geschwindigkeit. Für speicherhungrige Kameras und Camcorder gibt es außerdem Karten mit bis zu zwei Gigabyte Speicherplatz.


    Obwohl SD- und MMC über eine fast identische Bausweise verfügen sind sie nur begrenzt kompatibel: So können Sie zwar MMCs in Geräten mit einem SD-Slot verwenden, umgekehrt passen die 0,7 Millimeter dickeren SD-Karten jedoch nicht in Geräte mit einer MMC-Schnittstelle. Als besonderes Merkmal verfügt die SD-Karte über einen mechanischen Schreibschutz in Form eines kleinen Schalters."




    die schnelligkeit merkst du aber erst richtig, wenn du die karte in den PC steckst. im gerät sind fast keine unterschiede spürbar.


    wenn du eine große, auf dem PC schnelle karte haben willst, dann nimm eine SD.


    wenn du oft deinen PDA wechselt, also eine zu fast allen modellen kompatible karte haben willst, nimm eine SD oder miniSD. die miniSD passen dann auch in kleinere geräte, wie SDA, Vario, mit adapter auf SD sogar in SD-Slots.



    ich benutze bei einem XDA Neo eine Transcend SD 4GB. die läuft einwandfrei.


    bisher schränkt die kapazität nur der markt ein. bis jetzt gibt es glaub ich noch keine größeren karten wie 4GB zu kaufen. bin mir aber fast sicher, auch größere karten werden im PRO laufen...


    MfG


    TheHille

    Die Narren reden am liebsten von der WEISHEIT,
    die Schurken am liebsten von der TUGEND

  • Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
    Hab bei eBay mal geschaut, dort gibt es ja eine riesen Auswahl an 4GB SD Karten.



    Viele Grüße


    HK

  • Moin!


    Eine "extrememory"-Karte mit 4GB vom Typ "Performance" (133x) läuft definitiv nicht im Pro. Hat ein Kollege von mir gehabt und es wurden entweder nur 2GB erkannt oder irgendwann die Karte gar nicht mehr angenommen. 2GB gingen vom gleichen Kartentyp problemlos.


    Gruß, Diet

  • Autsch....


    Kann dies jemand bestätigen, habe nähmlich soeben für 60€ eine Samsung 4GB 133x SD Karte ersteigert.



    Vielen Dank und viele Grüße


    KTL

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von KtLiberty
    Kann dies jemand bestätigen, habe nähmlich soeben für 60€ eine Samsung 4GB 133x SD Karte ersteigert.


    Ich schrieb, daß ich eine extrememory-Karte verwendet hatte. Die Dinger scheinen in manchen Geräten Probleme zu machen, wenn man so durch die Foren schaut. Wie es mit Samsung aussieht, kannst Du wahrscheinlich nur selbst ausprobieren.


    Gruß, Diet

  • Ich werde euch auf dem Laufenen halten, ansonsten habe ich halt eine neue SD Karte für meine DigiCam ;-)



    VIele Grüße


    KTL

  • hatte auch eine extremmeory 4GB Karte: diese hat im MDA Po sehr wohl funktioniert, ebenso in der Casio Digicam,...
    Problem war jdoch die sehr langsame Zugriffszeit am Pro, also alles andere als eine übliche 133er Karte.
    Habe daher auf TakeMS 4GB gewechselt, die deutlich schneller ist und problemlos funktioniert.
    Alle bisher mir untergekommenen 4GB Karten werden jedoch in den meisten in Laptops integrierten Slots nicht erkannt, bestenfalls als 2GB Karten. Hier hilft etwa ein CardReader von Hama ab....

  • extremory ist der letzte schrott, ne 1gb mmc von denen ging im Nokia 6230i auch nicht, die von Sandisk schon, samsung geht ebenfalls im Nokia,

    --->Saab 9-3 1.9TID SS<---
    ...Legends never die...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!