Repeater für Telefonsignal UND WLan ?

• Folgende Lage:

Wir ziehen demnächst um in die Nähe unseres kleinen Ladens.
    Abstand Luftlinie Laden zu Wohnung ca. 80 Meter, freie Sicht.
    Im Laden ist ISDN und eine Eumex-Anlage mit Siemens Gigaset dran.
    Natürlich wollen/brauchen wir in der neuen Wohnung Telefon + Internet.
    Evtl. wollen wir auch DSL, daß laut Telekom im Laden verfügbar wäre.

Gibt es EINE eierlegende Wollmilchsau, die alle Signale egal ob ISDN, W-Lan oder Analog über diese Strecke übertagen kann. (Laden zur Wohnung)
    Wenn ja, welchen Empfänger brauche ich auf der anderen Seite?
    Kabelverbindung scheidet aus, da dazwischen eine Straße ist.

Der Grund des Ganzen dürfte klar sein: Warum sollten wir doppelt Grundgebühr zahlen? (ISDN bis zu 7 MSN ohne Aufpreis, wäre doch wunderbar!)

Meine einfache Laienvorstellung: Signal VOR dem NTBA im Laden per Funk übertragen zur Wohnung. In der Wohnung einen NTBA an das empfangene Signal und los gehts egal ob mit oder ohne DSL-Signal ?!

>Also Freaks, lasst die Köpfe rauchen ;=))

• Hi,

wie Du schon schreibst, das wäre wunderbar. Aber Wunder geschehen heutzutage äusserst selten.
    Diese Wollmilchsau wirst Du nicht finden. Möglich wäre wohl eine getrennte Lösung für WLan und analoge Telefonie.

Gruß

octo32

• Diese "Eierlegende Wollmilchsau" gibt es leider nicht. Mein Vorschlag:

ISDN-Gigaset-Basis (z.B. sx255) in den Laden, Repeater in die Wohnung. (Wahrscheinlich ist die Eumex dann auch überflüssig. Die Gigaset sx255 Basis hat 3ABs + 2 Analog-Ports für Fax/Telefon. (ISDN Basis, da mit der vorhandenen analogen nur ein gespräch möglich ist, auch kannst du mit einer Analog-Basis den Mobilteilen keine unterschiedlichen Nummern zuordnen)

Für's Internet das Gleiche: Router in den Laden, evtl. Repeater in die Wohnung.

• Erstmal Danke, ich bin positiv überrascht, so schnell Antworten zu erhalten.

Diese Wollmilchsau wäre also quasi momentan eine echte Marktlücke !?

Eure Lösungen leuchten mir ein - nur einen Haken gibt es dabei:

Ich glaube nicht daß die Signale von den Routern im Laden stark genug sind,
    daß sie die Repeater in der Wohnung noch "greifen" können.
    (Signal muß durch 36er Aussenwand, 80m Luft und anschließend nochmals
    mind. durch eine 36er Aussenwand.)

Oder bin ich hier zu pessimistisch eingestellt?
    Grob über den Daumen gepeilt: Wieviel Euronen muß ich rechnen?

Grüße aus dem Kulturhof

• Hi,

ob sich denn die Entwicklung der Wollmilchsau rentiert weil Du sie gerade brauchst? ;)

Mit der Reichweite hast Du sicher Recht, das wird mit Deinem Gigaset und einem Repeater schon im Grenzbereich liegen. Da musst Du einfach einen Test mit Deinem Mobilteil vornehmen. Wenn Du damit am ev. Installationsort des Repeaters sauber telefonieren kannst klappt das auch mit dem Repeater.
    Wenn nicht solltest Du Dir Gedanken machen über eine DECT Richtfunkstrecke mit der diese Entfernung kein Problem darstellt.
    Für die WLAN Lösung gibt es sicher andere Experten in dieser Runde.

Gruß

octo32

• Für WLan brauchst du 2 Router mit "WDS" Unterstützung - am besten vom gleichen Hersteller. Ich empfehle da gerne Linksys WRT54GL (L für Linux - dann mit alternativer HyperWRT+Thibor Firmware flashen). Dann würde ich höchstwahrscheinlich eine Hochleistungsoutdoor Antenne außen montieren (Linksys hat ja 2 Antennen - 1 mit Verlängerung nach draußen führen) - das gleiche auf der anderen Straßenseite. Bei Bedarf kann man die Sendeleistung noch etwas erhöhen. Sollte gehen.

Oder man probiert den Spaß mal mit den neuen Atheros Xtreme Range Chipsätzen, wie man sie in Netgear WPN824 findet - vorausgesetzt die haben WDS, könnte es reichen - da fehlt mir nur die Erfahrung mit den Teilen.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Danke für die Infos, werde mich mal schlaumachen, welche Variante in Frage kommt und was das Ganze kosten wird.

Grüße aus dem Kulturhof

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!