UBiQUiO 501 - (M)ein neues Traum-Gerät ?

• MaxBlue: Copy & paste ist durch ein Zusatzprogramm auch bei MS Smartphone möglich:

http://www.orneta.com/products/scissors/

Ich persönlich bin aber weiterhin der Meinung von Frank/2 - mir fehlt bei den neuen (MS) Smartphones der Touchscreen, denn Features, Größe und Aussehen sind oft ziemlich gut. Inzwischen habe ich mich aber zu sehr an den Touchscreen gewöhnt und finde die Bedienung per Tastatur langsam und unkomfortabel.

• Zitat

Original geschrieben von Sebian
      MaxBlue: Copy & paste ist durch ein Zusatzprogramm auch bei MS Smartphone möglich:

http://www.orneta.com/products/scissors/

Danke für den Hinweis, habe ich auf dem SGH-I320 ausprobiert, lief nicht für 10 Cent :p Die Sache ist indiskutabel mal wieder eine M$ Schlappe zum Quadrat. Es kann ja wohl nicht so überraschend gekommen sein, das auf einmal Geräte mit Tastatur und Smartphone-BS auftauchten. Sierra Wireless hatte die Idee schon vor ein paar Jahren, ist zwar gefloppt, hat damit aber zumindest einen Trend gesetzt.
    Ich finde, die sollten bissl Gas geben und das gefälligst nachrüsten, ist wirklich ne Grundfunktion die man braucht. Aber vermutlich müssen wir uns eh bis nächstes Jahr gedulden, bis die beiden Plattformen verschmolzen werden.

"Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

• Es scheint sich was zu tun:

Bei expansys ist das Teil angelich am Zentrallager und kann in ca. 3 Tagen geliefert werden!

• Hallo,

der Ubiquio ist heute angekommen.
    Der Vergleich bezieht sich immer auf meinen alten MDA Compact.

Verarbeitung:
    Nicht super edel und etwas chinesisch aber ok.

Gut finde ich:
    - Tastatur und alle Bedienknöpfe auf der Vorderseite
    - Versenkter an/aus Knopf
    - Köpfhöhrer an der Seite.
    - SD mini Karte mit Schutzklappe oben.

Weniger gut:
    - Stylus ist unten am Gehäuse, Einschubstylus
    - Knöpfe an der Seite etwas klapprig

Maße:
    Gewicht laut Wage 136Gramm ohne Sim Karte, der MDA hatte auf der gleichen Wage 154Gramm mit Sim.
    Laut Handbuch wiegt er 131Gramm

Gerät ist deutlich größer als der Compact aber auch deutlich flacher.

Mir gings beim Ubiquio vor allem um ein flaches Gerät das im Sakko bzw. Hose nicht so dick aufträgt.
    Das geringe Gewicht war neben der Tatstaur ebenfalls auschlaggebend.

Bildschirm:
    Das Gerät hat einen 320 x 240 Bildschirm in 2,5 Zoll.
    D.h. Gleiche Auflösung wie MDA Compact.
    Das Gerät ist halt standardmäßig im Landscape mode.
    Die Größe ist ok man kann alles gut lesen.
    Das Display selbst wirkt sehr scharf und ist auch sehr hell.

Geschwindigkeit:
    Wahr die erste Stunde etwas unsicher ob ich Ihn zurückschicke, da er etwas lahm war im Vergleich zum MDA (416Mhz).

Ich hab mir dann Omapclock runtergeladen und das Gerät auf 216Mhz getaktet.
    Die Orginaleinstellung war 180Mhz und nicht wie überall beschrieben 200Mhz.
    Jetzt ist er sogar etwas flotter als mein MDA.

Kamera:
    Im vergleich genial. Scharfe rauschfreie Bilder ;-)
    Die vom MDA ist aber auch vollkommener mist.

Mehr folgt demnächst.

• Mehr, mehr, mehr :D

Vielen Dank für die ersten Eindrücke!
    Ich überlege noch, ob ich mir das Gerät zulege und bin da auf die Hilfe von Tests/Eindrücken angewiesen.

Kannst du vielleicht ein paar Fotos machen und z. B. bei http://www.imageshack.us hochladen?

Falls du eine Digicam hast, wären Vergleichsfotos mit dem MDA compact super.

Edit: Hat es den gleichen Headsetanschluss wie die HTC Modelle?

• Jaa, meeeeehrrr... :D

Kannst du schon etwas zur Akkulaufzeit sagen?

Einstellung auf deutsche Sprache ist möglich nehme ich an?

Und läuft das Teil nach der Übertaktung stabil?

• Hallo,

die Änderung der Sprache ist auf der PPC-Plattform im Gegensatz zur Smartphone-Plattform generell nicht möglich. Soll erst mit der nächsten Version möglich sein. Der 501er möchte demnach leider in Englisch laufen.

Ich schicke meinen übrigens heute wieder zurück. Leider half alles übertacken nichts, das Teil ist einfach viel zu langsam, außerdem ist der Bildschirmaufbau extrem träge. An einigen Stellen kann man fast zusehen.
    Das geniale Display kann ich leider ebenfalls nicht bestätigen, es löst zwar sehr hoch auf, hat guten Kontrast und feine Darstelleung, jedoch hat es komischer Weise ein Problem wie die alten DSTN-Displays: Es laufen waagegrechte Streifen durch. Je nach verwendeten Farben taucht dieses Problem mehr oder weniger auf. Schwer zu beschreiben, aber wer es kennt weiss was ich meine.

Gruß,
    Max

"Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

• Hallo da bin ich wieder.
    Zum Display:
    Bei mir laufen keine Streifen drüber ich hab auch nicht gesagt das es genial ist.
    Es ist sehr scharf und hell. Aus meiner Sicht gibt es hier nicht zu bemäkeln.

Der Kopföhrer Anschluss ist rechts und ist ein 2,5 Buchse.
    Fürs Aufladen und Syncen gibts ebenfalls rechts eine mini USB Buchse.

Das Gerät läuft bei mir mit 216Mhz stabil.

Dieses Gerät ist als Message Maschine konzipiert und nicht als 3D/Video Maschine. Deshalb gibts auch nur den OMAP Processor der ja aus diversen Geräten bekannt sein dürfte (MDA Vario, O2 Neo und demnächst der MDA III).
    Die Performence ist sicherlich mittelprächtig wenn vor allem dicke Softwarepakete installiert sind z.B. Pocket Informat 2007.

Ich hab mich heute ein wenig mit dem Gerät beschäftigt und mit Hilfe von von SKtools auch nochmal richtig Anwendungspeed rausgeholt.

Sktools hat auch ein Benchmark Part hier die Ergebnisse.

Integer: 96.67 (XDA Neo: 93.95, Ipaq h5400 400Mhz: 122.2)
    Fließkomma: 2,36 (XDA Neo: 2,42, Ipaq hx2410 520Mhz: 2.71)
    Grafik: 176 (XDA Neo: 358, Ipaq h5400 400Mhz: 116)
    Ram: 181 (XD Neo: 205, Ipaq hx2410 520Mhz 732)
    Interner Speicher (Schreiben): 414 (XDA Neo: 468)
    Interner Speicher (Lesen): 847 (XDA Neo: 2274)
    Storage Card (Schreiben): 798
    Storage Card (Lesen): 8364

Höhere Werte sind besser.
    Als Storage Card habe ich ein 2GB mini SD von Transcend.

Als deutlich beschleunigend habe ich das abschalten der aller handschriftbasierten Erkennungsfunktionen in der Registry empfunden.

Das Gerät ist sicher nicht perfekt es hat kein EDGE oder UMTS kein GPS und auch keine 400MHZ Samsung CPU.
    Es gibt zur Zeit kein flacheres Pocket PC Phone 13,5 mm !!!
    und schon gar nicht mit Tastatur.

Werde am Wochende mal eine Paar Bilder machen und ins Netz stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!