2x DSL koppeln?

  • Hey Leutz.


    Habe mal folgende frage..


    habe hier ein W-Lan netz zuhause, das mit 2MBiT DSL läuft und ein 2. Anschluss, selber Anbieter auch 2MBiT DSL.


    Beides sind SEPARATE Leitungen, also haben nix miteinander zu tun...


    Ich kann auf meinem Laptop mit W-Lan ins eine rein, und mit Lan-Kabel in das 2. rein.


    Frage die ich habe ist..da der Laptop ja dann 2 x 2MBiT Leitungen dran hat..kann man diese koppeln? so das der dann theoretisch mit 4MBiT laufen würde?



    ich persönlich glaube nicht das es geht, ging mir grad so durchn kopf, da dacht ich frag ich mal nach...



    MfG
    afa2006

  • Man kann zwei Links am einfachsten mittels einer Art Loadbalancing ausnutzen. Das ist dann nicht äquivalent zu einer 4 MBit Leitung, kann aber bei vielen parallelen Verbindungen ähnlich wirken - einzelne Verbindungen sind jedoch auf die Geschwindigkeit eines Links limitiert. Als Consumer-Geräte gibt es Dual WAN Router die sowas machen. Mit Linux auf dem Rechner oder als Router kann man das relativ vielfältig einstellen. Bei Windows gibt es IIRC auch eine einfache Möglichkeit es zumindest zufällig zu verteilen, habe da aber nur vor langem mal flüchtig was zu gelesen.*


    Zwei Links "richtig verbinden", also mergen, kannst du nur, wenn der ISP das auch explizit unterstützt (es gibt spezielle Protokolle dafür). Das war bspw. IIRC bei ISDN mal eine zeitlang der Fall.


    [*edit: Oops, vertan. Dabei ging es um das Loadbalancing wenn der Windows-Rechner als Server über zwei Netzwerkadapter verfügt: http://smallvoid.com/tweak/winnt/network.html#LOAD_BALANCING . Hat also nix mit deinem Fall zu tun, wo du als Client auf zwei Links zugreifen willst.
    Immerhin bleibt dir mit Boardmitteln die Möglichkeit manuell routen zu bestimmten Ziel-IPs/-Netzen zu legen die dann über das eine oder andere Gateway gehen. So kann man bspw. einen großen Download/Upload auf der einen Leitung machen, und die andere für den Zugriff auf "den Rest vom Internet" benutzen...]

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Ein Router, der so etwas kann ist z.B. dieser hier:


    http://cgi.ebay.de/Allnet-1297…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem



    Wie schon oben beschrieben, geht damit aber nur Loadbalancing. Ein einzelner Download wird also nicht schneller werden können, aber während ein Download läuft könnte man über die zweite Leitung ohne Beeinträchtigung surfen.


    Eine andere Lösung habe ich hier gefunden: http://www.router-forum.de/thread.php?threadid=30618&
    Wenn man einen Linux-Rechner be einem Hoster mietet und entsprechend konfiguriert, könnte man damit über zwei separate Leitungen auf den Server zugreifen, dieser wiederum würde Daten aus dem Internet mit der vollen Bandbreite des Providers abrufen können und würde diese dann über die beiden Leitungen aufgeteilt zu Dir nach Hause transportieren.
    Ob das problemlos so funktioniert kann ich Dir aber leider nicht bestätigen.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!