Welche GSM Netze unterstützen schon AMR

  • Hier ist es so das die LACs wo EGPRS freigeschaltet ist nur FR zum Einsatz kommt, während die LACs wo EGPRS noch nicht freigeschaltet ist wenigstens EFR zum Einsatz kommt.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Hier ist es so das die LACs wo EGPRS freigeschaltet ist nur FR zum Einsatz kommt, während die LACs wo EGPRS noch nicht freigeschaltet ist wenigstens EFR zum Einsatz kommt.


    Hast Du da auch bei allen Zellen der betreffenden LAC geprüft, ob bei EGPRS-Verfügbarkeit nur Fullrate angeboten wird? Der verwendete Codec und die EGPRS-Unterstützung lässt sich für jede Zelle einzeln konfigurieren und beides steht nicht in direkter Abhängigkeit. Das in Bayern im T-Mobile Netz oft nur Fullrate oder wechselweise EFR/FR verwendet wird hatten wir schon mal in einem früheren Beitrag unter http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=219597 diskutiert. Bei T-Mobile in den Niederlassungen München oder Nürnberg sollten die mal die Kapazität der Transcoder-Einheiten erhöhen um im GSM flächendeckend EFR oder AMR anbieten zu können. Bei uns in Sachsen hatte ich bis jetzt immer EFR im TMO-Netz. Dafür gibt es in Sachsen meiner Kenntnis nach noch kein EGPRS im TMO-Netz. Ob in den Städten Dresden, Leipzig oder Chemnitz bei nicht ausreichender Kapazität zu verkehrsstarken Zeiten nur Fullrate oder Halfrate zur Verfügung steht kann ich nicht sagen, da ich mit meiner o2-Karte dort nicht bei TMO ins Netz reinkomme und mich selten dort aufhalte. Bei meinen Beobachtungen mit einer Orange-CH Karte eingebucht bei TMO im Stadtgebiet von Dresden hatte ich bei Testcalls immer EFR. Lediglich bei VF hatte ich beobachtet, daß in einer Mikrozelle an der wichtigen Straßenkreuzung Carolaplatz in Dresden Halfrate verwendet wird.

  • Alle BTSn hab ich nicht erfasst, aber in 384xx (Nürnberg D) war überall EDGE vorhanden, in 368xx (Nürnberg A) hingegen war EDGE nichtmal bei neu gebauten GSM1800 Zellen vorhanden. Scheint das es schon LAC weise oder sogar MSC Weise implementiert wird.


    So hab ich ein paar Testcalls gemacht, in 368xx hatte ich immer TEFR, in 384xx leider nur TFR, obwohl TEFR auch vor einiger Zeit schon mal da war.


    368xx ist die Gegend von Nabburg und Amberg über Weiden bis Windischeschenbach, 384xx die Gegend südlich und östlich davon, also Schwandorf über Cham / Furth im Wald / Viechtach nach Regen und Zwiesel.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Bei T-Mobile in den Niederlassungen München oder Nürnberg sollten die mal die Kapazität der Transcoder-Einheiten erhöhen um im GSM flächendeckend EFR oder AMR anbieten zu können.


    Komme gerade aus München zurück. Hatte dort (in Unterföhring) EDGE und GSM-AMR.


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • WAs die Nürnberger MSCs in GSM machen kann ich nicht sagen.


    GSM gehört hier alles entweder nach Nürnberg A oder Nürnberg D. Nur UMTS gehört nach München E oder München F.


    BTW: Zu welchen MSCs Bereich gehört eigentlich das UMTS Netz in der Münchner Region?

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Nun hat hier T-Mobile auch schon AFS ... aber was will ich sagen, die Sprachqualität überzeugt trotzdem nicht. Trotz AMR kann T-Mobile weiterhin nicht mit den anderen Netzen aufschliessen, sondern hört sich genauso an wie eh und je.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Sind dann wohl noch andere Komponenten die fehlen.


    Bei telarif steht übrigens eben, dass sie AMR Wideband einführen wollen. Dafür sind aber wohl neue Handys notwendig. Würde ich begrüssen, denn Handy wirklich auf Festnetzniveau wäre für Zuhause/@home/Genion-Kunden schon ein ganz großes Plus.


    Wenn sie wirklich so eine Art Qualitätsoffensive vorhaben, dann rüsten sie vielleicht auch die Komponenten nach, die momentan noch im Wege stehen. Momentan werden wegen EDGE ja schon viele BTSen ausgetauscht.

  • Zitat

    Bei telarif steht übrigens eben, dass sie AMR Wideband einführen wollen


    Ja: Hier



    Bin ja mal gespannt, ob andere (insbesondere auch die Endgerätehersteller) nachziehen...zu wünschen wäre es! Bei den NBs denke ich, Vodafone wahrscheinlich schon, o2 kann ich mir vielleicht auch noch vorstellen, aber bei eplus wird sich da vielleicht der Sparkurs niederschlagen (nach dem Motto: "Wir bieten i,M. sowieso eine sehr hohe Sprachqualität, da ist es nicht notwendig") zumal sie momentan sowieso am technischen Umrüsten i.d.Hohe von ca 700Mio EUR sind; dann werden die in absehbarer Zeit wohl weniger in Wideband AMR investieren. :( ... obwohl, wenn laut Teltarif bzw. lt. T-Mobile nur ein Softwareupdate benötigt wird,...wär schon dolle! ;)

  • Irgendwie wundert es im aber von T-Mobile das sie auf einmal so eine besonders gute Sprachqualität bieten wollen, sie in den letzten fünf Jahren aber nichts getan haben um wenigstens das derzeitige Niveaue der drei Mitbewerber zu erreichen. Mein Vertrauen in die T-Mobile Hardware ist irgendwie nicht so hoch.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!