Bestehendes Netzwerk mit Switch erweitern - geht das so?

  • Hiho zusammen,


    gleich noch eine Frage an die Experten unter "uns" :D :


    Ich habe daheim schon lange ein Netzwerk mit einem PC im Keller und einem PC im Dachgeschoss. Im Keller steht ein DSL-Router mit Switch; ein Kabel geht direkt ins Dach. Jetzt muß ich bislang immer mit meinem Notebook in den Keller, ziemlich umständlich. Kann ich jetzt im Dachgeschoss an das Ende des Kabels einen Switch hängen und von da sowohl Desktop als auch Notebook ans Netz hängen?
    Oder geht das so nicht? :confused:


    Dummerweise konnte ich nur ein Kabel ins Dach ziehen; schon dass hat mich fast den Kopf gekostet :D

    Ciao ;)


    Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

  • Ja, wenn ich alles so richtig verstanden habe, ist es kein Problem. Wenn du nur mit 2 Clients ans Netz willst, reicht aber imho ein Hub völlig aus.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Wenn du nur mit 2 Clients ans Netz willst, reicht aber imho ein Hub völlig aus.


    Stimmt voll und ganz.
    Aber bei den Preisunterschieden würde ich eher raten einen Switch zu kaufen. Ausserdem denken wir ja immer in die Zukunft. Man nimmt ja auch nicht die restlichen 4 Adern des TP-Kabels fürs Telefon :rolleyes:


    -SF³

  • Wäre es nicht auch ne Möglichkeit, das 8-adrige Netzwerkkabel einfach doppelt zu verdrahten ??


    für eine 10mbit connex werden doch nur 4 Adern benötigt (steinigt mich, wenns nicht stimmt :) ) und zumindestens die Kabel die ich verlege haben immer 4 Adernpaare.


    Lg.
    Kai

  • Ich rate Dir zu einem zweiten Switch. So werden Deine beiden "Sterne" verbunden. Ist Okay und gängige Praxis, wenn die Leitungswege eng sind.


    Du mußt nur darauf achten, daß Du bei einem der Switches den UP-Link oder Cross-Port nutzt. Ein Cross-Cable tut es natürlich auch, falls die Switches nur "normale" Ports haben.



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Na das ist doch was...


    Also erst mal danke für die vielen Vorschläge :top:


    Ich denke ich besorge mir mal einen Switch und teste dass dan einfach mal - evtl. bekomme ich ja Probleme mit den bestehenden Netzwerk aber wofür gibt es denn TT :D !?


    ...und wenn es gar nicht klappt, schicke ich den Switch einfach auf die Ebay-Reise... ;)

    Ciao ;)


    Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Tha Masta
    für eine 10mbit connex werden doch nur 4 Adern benötigt (steinigt mich, wenns nicht stimmt :) ) und zumindestens die Kabel die ich verlege haben immer 4 Adernpaare.


    Reicht sogar für 100 Mbit. Wäre also eine Möglichkeit.
    Würde mir aber auch einen kleinen 5-Port Hub/Switch besorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!