Wie kommt ein Brief von München nach Hamburg

• soweit ich weiß fliegt der brief aber nicht non-stop on münchen nach hamburg.
    jede nacht treffen sich einige FLugzeuge der Lufthansa, die für die Post fleigen in Frankfurt. Dort wird dann umgeladen und verteilt. So gehen die meisten Briefe erstmal nach Frankfurt um von da aus dann zum Zielort geflogen zu werden.

• Re: Re: Adressierung Großbritannien, England, Vereinigtes Königreich???

Zitat

Original geschrieben von handyschnur
    sollte man wohl, aber es ist noch nie passiert, dass die Beförderung verweigert wurde,
    weil ein Kleinbuchstaben zuviel draufstand :p

Ja, das ist schon klar. :)
    Ich denke mal, es ging auch nur darum, dass die automatischen Sortieranlagen etwas damit anfangen können. Sonst wird der Brief halt aussortiert und von Hand wieder ins System gegeben. Das kostet dann in der Regel aber einen Tag mehr (in der Ferienzeit meist mehr).

DHL UK von denen ich erst vor ein paar Tagen einen Brief auf dem Schreibtisch hatte hat übrigens in der letzten Zeile "UNITED KINGDOM" stehen und aus langer Erfahrung kann ich auch berichten, dass das die automatischen Sortieranlagen erkennen.

Zudem ist es auch korrekt. Sonst müsste man schon (ganz korrekt) "United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland" schreiben. Nur müsste man dann meist unten an die Briefe noch ein Post-It ankleben, damit es auch draufpasst. :D

• Re: Re: Re: Adressierung Großbritannien, England, Vereinigtes Königreich???

Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Zudem ist es auch korrekt. Sonst müsste man schon (ganz korrekt) "United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland" schreiben. Nur müsste man dann meist unten an die Briefe noch ein Post-It ankleben, damit es auch draufpasst. :D

Nein, Du brauchst einen größeren Umschlag und damit zahlst Du auch höheres Porto. Das haben sich Posten* der Welt schon gut überlegt. :D

[small]*= Wie lauten eigentlich der Plural von Post? Posts, Posten?[/small]
    [small]EDIT: Tatsächlich Posten gem. [/small]Wiktionary

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Re: Re: Adressierung Großbritannien, England, Vereinigtes Königreich???

Zitat

Original geschrieben von handyschnur

Jack wie Hose!! Selbst wenn du "Englischer Kingkong" schreibst, wird der Brief ankommen.

ja, das ist cool und zeigt dass bei der post wenigstens manchmal noch mitdenkende Menschen dorthocken.

Hatte mal einen Brief abgeschickt an ein Kumpel dessen genaue Adresse ich nich kannte, also:

Name
    Da wos Pfoschte-Fest immer is
    Dorf

Kam an ;)

Freunde der Sonne

• Re: Re: Re: Adressierung Großbritannien, England, Vereinigtes Königreich???

Zitat

Original geschrieben von Dp|A13kz
    ja, das ist cool und zeigt dass bei der post wenigstens manchmal noch mitdenkende Menschen dorthocken.

Ach hör mir doch auf mit denkenden Postbeamten ;)

Ich habe einen Brief im Fensterbriefumschlag ins Ausland verschickt. Dann kam dieser Brief zurück, weil er nicht zustellbar war. Ich ging zur Post und frage warum.
    "Die Anschrift sei nicht lesbar." Stimmt, denn der Brief war im Umschlag etwas nach unten gerutscht, so daß Teile der Anschrift nicht lesbar waren.
    Ich sagte dem Beamten, die Anschrift steht ja vollständig auf dem Brief. Der Postbeamte klopfte den Brief mit der Oberkannte einmal auf den Tisch, der Brief rutschte runter und die Anschrift war nun lesbar. Trotzdem sollte ich doch das Porto nochmal zahlen, damit der Brief erneut befördert wird.
    Ich fragte, warum der Postbote vor Ort nicht das gemacht hat, was er gerade gemacht hat (nämlich den Brief auf den Tisch zu klopfen)?
    Darauf hin hat er den Brief doch ohne Geld zu verlangen (und ohne weitere Worte zu verlieren) in den Postsack geworfen. Der Brief kam dann später auch tatsächlich an.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Hightower2004:

Wegen der verrutschenden Adresse klebe ich die erste Seite mit der Adresse meist mit einem kleinen Tesastreifen fest ;)

Seitdem kommen die Briefe dann auch alle an...

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Danke für den Tipp. Ich versuche jetzt besser zu falten bzw. das Adressfeld besser auf dem Brief zu positionieren. :)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!