Sony Memory stick Micro 450MB

  • Hallo,


    tut mir leid, dass ich für die Frage extra ein neues Thema eröffne, aber ich hab ewig gesucht und einfach nichts dazu gefunden.
    Kann mir vielleicht jemand erklären, warum ein Sony Memory stick mit 512 MB im Sony Ericsson K800i nur 450 MB hat? Ich mein, bei Festplatten ist das ja auch so, aber zwischen 450 Mb und 512 Mb ist halt schon ein großer Unterschied...
    Warum dürfen die das denn dann überhaupt als 512 MB verkaufen? Bei mir auf der Packung steht 512 MB/Mo. Weiß jemand, was das bedeutet?


    Vielen Dank schonmal,


    Alex


    PS: Ok, hab jetzt die Lösung schon in dem Memory Stick FAQ Thread gefunden ;)
    Jetzt frag ich mich nur noch, warum mein Stick nur 450 Mb hat und nicht 477 oder so. Vorallem es steht auch hinten auf der Packung drauf. Aber nach dieser 1024 Byte Rechnung müsste er ja 477 haben...weiß jemand eine Antwort?

  • Hast du die Karte denn schoneinmal formatiert? Am besten auf dem Handy, notfalls geht auch der PC.


    Dass nie die volle Kapazität erreicht wird ist immer so, da etwas Speicher für Formatierung und andere Sachen "aufgehoben" wird. Aber der Unterschied scheint mir doch sehr krass.


    Also einfach mal formatieren und gucken, ob's besser ist ;)

  • Meine Micro SD Karte aus dem EL71 hat formatiert 483 MB, der Memory Stick Micro aus dem K600i kommt auf nur 455 MB.


    Es macht auch keinen Unterschied ob die KArte im HAndy oder über Win XP formatiert wird, ich finde es schon ärgerlich, dass fast 30 MB zw. Micro SD und MS Micro liegen.

  • Ja, das liegt daran, dass das interne Filesystem auch Speicherplatz belegt. Siehe dazu auch den MS-FAQ-Thread hier im SE-Forum.

    Klingt interessant, isses aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!