laserwaffen in 5 jahren?

• Zitat

Original geschrieben von Pumi
    [Gerüchtemodus an]Diese Waffe blitzt mit einem so starken Strahl, dass alle Menschen die das Licht annährend erblicken, ganz, teilweise oder zeitweise erblinden.

Das glaub ich eigentlich weniger, weil ein Laserstrahl ja ein punktueller Strahl ist und wenn man ihn aus der Seite sieht, ist er nicht gefaehrlich. Und wen man ihn direkt abkriegt ist man sowiso mehr als nur blind.

• Laser oder: Wie gehts dir? Blendend!

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das glaub ich eigentlich weniger, weil ein Laserstrahl ja ein punktueller Strahl ist und wenn man ihn aus der Seite sieht, ist er nicht gefaehrlich. Und wen man ihn direkt abkriegt ist man sowiso mehr als nur blind.

Sorry, aber Pumi hat recht.
    Genau solche Laserwaffen sind in der Entwicklung im Rahmen von Programmen für "nichttödliche Waffen".
    Es werden im Rahmen solcher Programme allein in den USA knapp 1000 Projekte unterstützt, selbstverständlich geht es dabei nicht ausschließlich um Laser-basierte Waffen.

Ich habe hier mal ein paar Links gesammelt, über die Projekte selber ist auf die schnelle nur schwer was rauszukriegen, allein schon wegen der militärischen Geheimhaltung.

heise.de Artikel: US-Militär entwickelt nichttödliche Waffen
    welt.de Artikel: 1. Europäischen Konferenz über nichttödliche Waffen
    heise.de Artikel: Krieg im 21.Jahrhundert
    berlinonline.de Artikel: Die Vision vom unblutigen Krieg

Zum Thema nichttödliche Waffen lässt sich aber jede Menge Material finden, leider meist nur sehr allgemein gehalten.
    Je genauer man sucht, desto schwieriger wird es, etwas zu finden.

Aber wie gesagt, grade Laser zur Blendung sind ein recht aktuelles Thema, Menschenrechtsorganisationen fördern eine Ächtung solcher Systeme.

So long...

• Chevygnon:

zu den links: da gehts eher um grundlagen-diskussion bzw. um grundlagen-forschung was die technik betrifft und um science-fiction im PM-stil. konkrete ansätze für den feld-tauglichen einsatz gibt es niergends. auch ließt man auf einschlägigen seiten nicht über solche projekte.

und, was würde ein blend-laser bringen? brillen zum schutz vor laser-strahlen sind bereits am markt - wenn man überhaupt von einem gebündelten lichtstrahl getroffen wird, wie auch immer man das anstellen möchte.

die einzige zukunft die ich für den laser als waffe sehe, ist die abwehr von flugzeugen bzw. flugkörpern auf panzern und schiffen. allerdings mit geringer chanze, denn wer wird schon gerne getroffen nur weils nebelig ist? auserdem würde eine spiegelnde oberflächenbeschichtung ebenfalls ausreichen um einen laser wirkungslos zu machen.

!ND - E71

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!