Absender-Nummer einer SIM-Karte für SMS abändern?

  • Hallo!
    Bitte nicht schlagen, ich hab nichts Illegales vor.
    Ich habe hier ein paar Prepaid-Sim-Karten (Callya, Xtra, Free&Easy) mit insgesamt 40 EUR Guthaben, die ich sehr günstig über ebay erworben habe. Diese würde ich gerne nutzen, wenn ich mal unterwegs ein paar SMSen an meine Freundin schreiben will, möchte aber, dass als Absender meine eigentliche Handynummer angezeigt wird. Kann man das (ohne furchtbaren, teuren Aufwand) bewerksteligen?
    Ich habe gehört, dass der Absender bei SMSen theoretisch beliebig verändert werden kann. Kann man das irgendwie am Handy machen? Oder direkt an der SIM?
    Danke für Tipps!

  • Re: Absender-Nummer einer SIM-Karte für SMS abändern?


    Zitat

    Original geschrieben von evaristegalois
    Ich habe gehört, dass der Absender bei SMSen theoretisch beliebig verändert werden kann.


    wer erzählt denn so einen Quatsch? :D


    Um es kurz zu machen: nee, hast keine Chance. Die SMS wird immer mit der dazugehörigen Rufnummer übertragen.

  • Auch 2372 Beiträge schützen nicht vor Fehlinformation :)


    Natürlich kann man bei einer SMS einen beliebigen Absender vortäuschen.
    Mit dem Tool von Nobbi ist das z.B. problemlos möglich.


    Bei einer SMS wird grundsätzlich zwischen der "tatsächlichen" Rufnummer unterschieden, anhand der das Mobility Management durchgeführt wird und der Rufnummer, die im Display des Empfängers angezeigt wird.


    TIP:
    Schau dir die Spec 23.040 (24.008) mal etwas genauer an.


    Grüsse

  • Meinst du den SIMSPY von nobbi.com?


    EDIT: Kann man mit dem Programm die angezeigte Nummer für abgehende SMS einmal für eine SIM einstellen und dann gilt sie für immer? Wenn ja, wie? Wär echt schnieke, wenns ginge :)

  • PDUspy


    Eigentlich reicht dir der AT-Befehl, um SMS im PDU Format zu senden.
    Hinter dem Flag "TP-OA" steckt die Absender-Nr. (Originating Address), die sich auf jeden Fall editieren lässt.


    - keine weiteren Kommentare - ;)

  • Geht imho nur, wenn die SMS mit nobbis Programm abgesendet wurde und somit am pc hängt. du hast imho nicht die möglichkeit, die SMS nummer fest zu ändern...
    (gott is das lang her ^^") Funktioniert aber einwandfrei! ...

  • Hmmm, schaut euch mal das an:
    Da gibt es doch die "save"-Option und daneben eine SIM-Karte. Da müsste doch ein Speichern auf die SIm möglich sein. Und geht das, wenn man das Programm mit einem am COM verbundenen Handy macht oder braucht man dazu einen SIM-Cardreader?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!