Suche Nachfolger für das S55

• Hi Leute!

Hab mein Anliegen mal hier rein gestellt, da ich hier die Experten in Sachen Siemens unterwegs sind ;) . Wenns nicht passen sollte, bitte verschieben.

Also, ich hab nun 3 1/2 Jahre ein S55, was nach Ablösung schreit, da es einige kleine Probleme macht und keine Garantie mehr hat. Ausserdem ist es nicht mehr wirklich up-to-date.

Ich würde gerne wieder ein Siemens nehmen, bei dem ich KFZ-Ladekabel, Headset (kabelgebunden) und so weiterverwenden kann.

Meine Anforderungen sind eher niedrig.
    - Camera brauch ich eigentlich nicht (Foto's mach ich lieber mit einer "richtigen" Digi-Cam), nehm aber eine mit, wenns nicht anders geht. ;)
    - Display mit mind. 65k Farben bitte. bin vom S55 diesbezüglich enttäuscht.
    - es sollten alle töne (dateitypen) unterstützt werden, die auch das s55 unterstützt
    - bluetooth kann sein, muss aber nicht, mind. aber infrarot
    - es sollte ordentlich schnell auf tastendruck reagieren.
    - Kostenpunkt ohne Vertrag: bis 120 Euro.

Gerade der letzte Punkt ist mir wichtig, da ich schon einen vermeintlichen Nachfolger hier hab: das AX75. Bei dem ist es so, dass trotz freiem Speicher, ich die SMS schneller schreibe, als dass die auf'm Display erscheinen und das stört schon mächtig.
    An sich ist es nicht schlecht, ausser das nicht alle Töne wiedergegeben werde, die das S55 abgespielt hat und eben die Schnelligkeit. Also geht das bald zu E*ay.

Was habt ihr für Empfehlungen für mich???

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

• Hi,

Wie wär´s denn mit dem C75 oder alternativ dem ME75, das nur noch nen stärkeren Akku und ein Outdoorgehäuse hat?

Erfüllen beide deine Anforderungen und kommen auch preislich um die 120 Euro hin...

Gruß,
    alpha276

• Re: Suche Nachfolger für das S55

Zitat

Original geschrieben von Knoxe
    Also, ich hab nun 3 1/2 Jahre ein S55, was nach Ablösung schreit, da es einige kleine Probleme macht und keine Garantie mehr hat. Ausserdem ist es nicht mehr wirklich up-to-date.

Ich würde gerne wieder ein Siemens nehmen, bei dem ich KFZ-Ladekabel, Headset (kabelgebunden) und so weiterverwenden kann.

Damit sind die meisten neuen Siemens-Geräte dann aber raus, da mal wieder das Stecker-Layout geändert worden ist. Ein S55-Ladegerät passt also nicht in die Nano-Lumberg-Dose eines EF81.

Ein weiteres Problem ist, dass das S55 eigentlich ein wirklich feines Gerät war. Ich hab hier auch noch eines herumfliegen, dass ich sogar ab und zu noch nutze. Alle aktuellen Geräte haben irgendwo immer eine Macke (vor allem im Bereich FW), so dass ich die auch nur jemanden empfehlen würde, der damit klarkommt.

Oh ja, das kenne ich. ;)
    Damit fallen dann schon mal eine ganze Menge Geräte weg (u.a. so ziemlich alle Motorola Handys, aber dir geht es ja eh um Siemens). Hast du dir schon mal das S65 angeschaut? Eigentlich dürfte dir da alles größtenteils bekannt vorkommen, Megapixel-Kamera, 6 MB Speicher mit MMC-Slot, ähliche Business-Funktionen, 65.536 Farben Display (dem man das Alter mittlerweile aber auch ein wenig ansieht), ansonsten auch ganz ordentlich und preislich passt es auch (während du für ein S75 noch ein wenig drauflegen müsstest).

• Re: Re: Suche Nachfolger für das S55

Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Hast du dir schon mal das S65 angeschaut? Eigentlich dürfte dir da alles größtenteils bekannt vorkommen, Megapixel-Kamera, 6 MB Speicher mit MMC-Slot, ähliche Business-Funktionen, 65.536 Farben Display

Servus!

Das S65 hat 10 MB Speicher und einen RS-MMC Slot. ;)

Aktuelles Handy: Gigaset GX4;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS

Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

• Danke für die Verbesserung. :)
    Ist schon ein bisschen her, dass ich eines benutzt habe.

Ansonsten wäre (mit den obigen Einschränkungen) natürlich bei Knoxes Preisvorstellung das S68 eine Überlegung wert. Ein passendes KfZ-Ladekabel bekommt man in der Bucht für knapp 5 €.

• Danke euch erstmal für die Empfehlungen!

Zitat

Geschrieben von Der mit dem Bart
    Damit sind die meisten neuen Siemens-Geräte dann aber raus, da mal wieder das Stecker-Layout geändert worden ist.

Ich wusste gar nicht, dass das mal wieder geändert wurde. Damit hätte ich aber kein Problem, wenns kein super akuelles Gerät wird. ;) Wichtig wäre halt, Headset und Ladekabel weiter verwenden zu können.

Zitat

Ein S55-Ladegerät passt also nicht in die Nano-Lumberg-Dose eines EF81.

Kann man kurz und knapp sagen, welche Geräte diese neue Lumberg-Schnittstelle haben? Interessiert mich nur so!

Zitat

Alle aktuellen Geräte haben irgendwo immer eine Macke (vor allem im Bereich FW), so dass ich die auch nur jemanden empfehlen würde, der damit klarkommt.

Ohh, ohh das klingt nicht gut. Mein S55 läuft mit der aktuellsten FW recht schnell (zumindest merklich schneller als das AX75) und stabil. Du meinst, fast alle Nachfolger sind da schlechter drauf und haben Macken in der FW. Ich dachte, dass z.B. die 65er Serie nun mittlerweile eine Weile auf dem Markt ist, damit die FW (nach Updates) entsprechend stabil laufen sollte. Wie sieht es FW-technisch mit den empfohlenen C75 bzw. ME75 aus?

Was mir beim Stöbern noch aufgefallen ist: Lt. BenQ-Siemens Mobile-Homepage haben die empfohlenen Modelle der 65er und 75er Serie keine Sprachwahlmöglichkeit (Sprachsteuerung/Sprachanrufe sind als nicht verfügbar gekennzeichnet)! Kann das sein? Das Feature nutze ich bei meinem S55 doch ab und zu in Verbindung mit dem Headset.

Achso und wie sieht's mit den Empfangseigenschaften der Geräte aus? Das S55 ist da nicht schlecht!

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

• Zitat

as mir beim Stöbern noch aufgefallen ist: Lt. BenQ-Siemens Mobile-Homepage haben die empfohlenen Modelle der 65er und 75er Serie keine Sprachwahlmöglichkeit (Sprachsteuerung/Sprachanrufe sind als nicht verfügbar gekennzeichnet)! Kann das sein?

Ja, das kann ich nur bestätigen. :( Da gibt es nur die Kurzwahlen über die Tastatur.

FW: Mein S65 läuft mit der Version 25 am besten. Keine Abstürze oder ähnliches. Es gibt aber mitlerweile auch schon die 56.

Empfangeigenschaften: Ich konnte vom S55 zum S65 keine Veränderungen feststellen (ich nutze das D-Netz). Auch die Sprachqualität ist Top. :top:

Aktuelles Handy: Gigaset GX4;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS

Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

• Zitat

Ohh, ohh das klingt nicht gut. Mein S55 läuft mit der aktuellsten FW recht schnell (zumindest merklich schneller als das AX75) und stabil. Du meinst, fast alle Nachfolger sind da schlechter drauf und haben Macken in der FW. Ich dachte, dass z.B. die 65er Serie nun mittlerweile eine Weile auf dem Markt ist, damit die FW (nach Updates) entsprechend stabil laufen sollte. Wie sieht es FW-technisch mit den empfohlenen C75 bzw. ME75 aus?

Mit der Aussage meinte ich eigentlich wirklich nur die neueren Modelle (also speziell S68, EF81 und Konsorten). Die alten, "reinen" Siemens-Geräte sind eigentlich was die FW angeht mittlerweile sehr ordentlich, stabil und sollten da keine Probleme machen.

Zitat

Achso und wie sieht's mit den Empfangseigenschaften der Geräte aus? Das S55 ist da nicht schlecht!

Sascha hat folgendes mal im USP gepostet, was ich hier der Einfachheit halber mal 1:1 zur Orientierung hineinkopiere.

- EF81 (FW27): 0-1 Strich, tlw. kein Netz **
    - EL71 (FW06): 2 Striche -101 dB/m *
    - M75 (FW12): 3 Striche -91 dB/m *
    - S75 (FW20): 4 Striche -89 db/m *
    - SL75 (FW17): 3 Striche -97 dB/m *
    - S55 (FW16): 3 Striche -89 dB/m *
    - SL55 (FW16): 2 Striche -101 dB/m *
    - SX1 (FW15 int): 1 Strich
    - Samsung E770: 2 Striche **
    - SonyEricsson K750i: 1-2 Striche **

Alle Messungen mit einer Eplus U-SIM.
    * ist die db-Anzeige stammt aus S25@ONCE
    ** keine Anzeige möglich

• Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Ansonsten wäre (mit den obigen Einschränkungen) natürlich bei Knoxes Preisvorstellung das S68 eine Überlegung wert. Ein passendes KfZ-Ladekabel bekommt man in der Bucht für knapp 5 €.

Haken bei diesem wirklich sehr schoenen Handy: Es ist wirklcih grottenlangsam, speziell beim SMS-Handling. Aus genau dem Grund hab ich mich wieder davon getrennt.

• Hi Leute!

Ich konnte mich noch nicht entscheiden! :rolleyes:
    Mir ist aber das CX75 noch untergekommen und das wäre auch was für mich. Preislich würde das auch hinkommen und mich reizen v.a. die 262k Farben. Das mit dem MP3-Player ist auch ganz interessant...

Jetzt folgende Fragen an die Experten:
    - Gibts bei dem Gerät irgendwelche groben Bugs, die es nicht empfehlenswert machen?
    - Kann ich mein serielles Datenkabel vom S55 zur Konfiguration weiterverwenden? Die Buchse müsste ja dieselbe sein?!
    - Kommt das CX75 mit dem *.mmf-Format zurecht? Mein AX75 sagt bei diesen Dateien immer "ungültiges Datenformat". Hab aber ein paar Töne im *.mmf-Format auf meinem S55, die ich gerne weiterverwenden würde.
    - Alle anderen "Anforderungen" (siehe oben) sollten auch erfüllt sein, wenn ich das richtig überblicke.

Danke Euch!!! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!