Handykauf im Saturn/MM: Wo Garantie? Beim Saturn/MM oder direkt bei debitel?

• hi
    ich wollte mal fragen wenn ich z.B bei Saturn oder Media Markt eine Vertrag z.B Debitel mit einem Handy abschliese und mit dem Handy hab ich dann später Probleme z.B software fehler oder so .kann ich mich an den Saturn oder Media-Markt wenden bei den ich ja den vertrag abgeschlossen hab oder muss ich mich direkt an debitel wenden ...

• Ui, na wenn das ("Frage") mal kein wirklich sinnvolles Thema fuer ein erstes Posting bei TT ist... :D Nimm dir doch mal 2 Minuten und lies dir das hier durch.

Dein erster Ansprechpartner sollte der Haendler sein, bei dem du das Geraet erworben hast. Ggf. kannst du dich auch direkt mit dem Hersteller in Verbindung setzen, die helfen dir u.U. schneller als der Haendler (der schickt das Geraet meistens eh auch nur zum Hersteller ein, wenn etwas dran sein sollte).

• Hallo und herzlich wilkommen bei TT!

So ein aussagekräftiger Betreff macht mich immer neugierig. ;)

so wie harlekyn schon sagte, in erster Linie ist der Händler Dein Ansprechpartner und der entscheidet wie das weitere Vorgehen ist. Ich würde während der Garantie nicht auf eigene Faust den Hersteller kontaktieren, sondern nur nach Rücksprache mit dem Händler. Aber wenn dieser sein ok gibt ist das kein Problem.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Gewährleistung = Gesetzlich vorgeschrieben, 24 Monate, vom Händler

Garantie = freiwillig, nicht gesetzlich vorgeschrieben, vom Hersteller

Debitel ist der Netzprovider und hat gar nichts mit deinem Handy zu tun.

Gruß
    Brain

• Soweit nichts mehr hinzuzufügen, bis auf ein kleines "P.S.":

In Sachen Gewährleistung (Sachmangelhaftung) ist der Händler der Ansprechpartner. Diese ist gesetzlich mit einer Verjährungsfrist von 24
    Monaten geregelt.
    Diese wird aber beschränkt durch §476 BGB. Nach 6 Monaten muß vom Käufer bewiesen werden, daß der Mangel von vornherein an der Sache bestand. Vor Ablauf der 6 Monate wird der Ursprung des Mangels schon bei Übergabe der Ware vermutet.

In Sachen Garantie ist der Ansprechpartner der Hersteller des Handys.

Der Provider debitel ist weder für das eine, noch für das andere Pferd zu satteln. Also in Sachen Hardware so lange kein Ansprechpartner bis ggf. ein Rücktrittsrecht aus dem Vertragsverhältnis (Dienstleistungs- und Kaufvertrag bilden eine rechtliche Einheit) eröffnet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!