Einfachste Möglichkeit für ein Uploadformular

• Hi,

ich würde gerne so einfach wie möglich eine Seite basteln, die nur aus einem Uploadformular besteht, über das man Bilder von seiner Festplatte auf meinen FTP laden kann. Gibt es da irgendwelche fertigen Module, die ich in eine stinknormale html Seite einbasteln kann? Über Java Script oder so zur Not? Es soll also quasi ein Gastzugang auf meinen FTP gelegt werden, der von einer einfachen html Seite aus erreichbar ist.

• mit PHP ist das Ganze mit Sicherheit machbar, ich glaube ich hab auchmal etwas fertiges in die Richtung gesehen, aber wo hab ich dann doch leider vergessen :confused:
    Aber wenn du kein Php zur verfügung hast muss ich da jetzt auch nicht weiter drauf eingehen...wenn doch hilft google da einem bestimmt weiter

• Problem: Die Dateien sollen auf einen Server, der gar nix kann. Es steht auch ein Server mit php zur Verfügung, aber letztlich sollen alle Dateien (nur Grafiken) auf den anderen Server. Leider kann ich dort auch keine weiteren FTP Nutzer anlegen...

• Wie sollen ankommende Dateien verarbeitet werden? Das ist ohne CGI, PHP o.ä. - soweit ich weiß - nicht möglich.

Mit Grüßen ...

• Hi,

hmmmm. Gibt es kein Modul, was quasi ein FTP-Programm simuliert? Über den Explorer kann ich ja auch ganz einfach auf meinen Webspace zugreifen über ftp://name@domain.de

Irgendeinen Trick muss es doch da geben?!

• Zitat

Original geschrieben von n3o
    hmmmm. Gibt es kein Modul, was quasi ein FTP-Programm simuliert? Über den Explorer kann ich ja auch ganz einfach auf meinen Webspace zugreifen über ftp://name@domain.de

Ja, aber da haben dann alle Vollzugriff (!). Wenn du das willst, kann ja auch jeder ein FTP-Program nutzen oder einfach über eine solche Seite gehen:

http://www.www2ftp.de

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Also es gibt glaube ich keine Möglichkeit die Dateien direkt auf deinen "Nichts-Könner-Server" hochzuladen.

Du müsstest zuerst die Dateien auf deinen besseren Server hochladen (mit dem PHP-Befehl "move_uploaded_file()") und die Dateien von dort aus mit "FTP_connect" auf den anderen Server. Die beiden Sachen kannst du in eine PHP-Datei packen.

Hier ein Skript zum FTP-Connecten:

• Hmmm,

also sowas wie www2ftp.de wo ich dann schon Login und PW voreingestellt habe gibt es nicht? Das würde nämlich vollkommen reichen.

Ich sehe schon, das wird komplizierter als ich dachte...

• Zitat

also sowas wie www2ftp.de wo ich dann schon Login und PW voreingestellt habe gibt es nicht?

In dem obigen Skript von mir stellst du doch auch automatisch eine FTP-Verbindung her. Username und PW werden vorher in die PHP-Datei geschrieben und danach nicht wieder benötigt. Ein Sicherheitsproblem gibt es auch nicht, da das Skript nur mit den "Files" aus dem Formular arbeitet und am Ende die Verbindung wieder getrennt wird.

So schwer ist das nun auch nicht. Ein gümmeliges 0815-HTML-Formular, PHP-Code zum verschieben der hochgeladenen Dateien und das FTP-Skript von oben.
    Da ist das Unterfangen "FC - CL-Sieger 2009" schon bedeutend schwieriger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!