Von PC auf NB umstellen?! Tipps zum Datentransfer

• Moin Leute,
    da komme ich gerade aus dem Urlaub und schon gibt der PC den Geist auf :mad: Okay, er hatte sein Alter und die Lüfter erinnerten eh an schon einen Hubschrauber ;)
    Da ich mir vor 2 Jahren ein recht gutes NB gekauft habe, welches bisher nur in der Ecke gelegen hat, möchte ich nun dieses nutzen und den PC stilllegen. Von den Anforderungen (Internet & Office) reicht das NB allemal
    Zu dem NB werde ich mir gleich noch eine externe USB-Festplatte kaufen.

In meinem alten PC befinden sich 2 Festplatten (1. HD Bootpartition - 2.HD Daten) , die voll sind mit Daten, die ich gerne aufs NB packen würde.

Problem: Der PC bootet nicht mehr. Auf C hatte ich eh nur unwichtige Restdaten, allerdings würde ich da trotzdem gerne noch mal einen Blick drauf werfen, auch wenn höchstwahrscheinlich nix wichtiges dabei ist! Die anderen partitionen liegen alle auf der 2. HD.

Meine Frage: Wie soll ich nun am Besten vorgehen um die Daten zu sichten und und zu retten?
    A) beide Festplatten einfach ausbauen und im PC meines Daddy als Slave anmelden und dann alles auf die neu erstandenen USB-HD (extern) ziehen?
    B) 1x kurz ein Betriebssystem auf die Externe HD installieren, die an den PC anschließen, booten und dann die Daten der beiden internen HDs rüberziehen? (Geht es überhaupt von einer externen HD über USB zu booten?)
    C) Einfach C formatieren, neu installieren und die Daten der 2. HD über die externe HD sichern?

Irgendwie bin ich gerade reichlich konfus, weil ich schon lange nicht mehr in einer PC-defekt-Situation war :(

Für weitere Tipps, die ich ad-hoc außer acht gelassen habe, bin ich natürlich auch sehr dankbar!

Gruß
    Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Re: Von PC auf NB umstellen?! Tipps zum Datentransfer

Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Für weitere Tipps, die ich ad-hoc außer acht gelassen habe, bin ich natürlich auch sehr dankbar!

Du schreibst ja, dass Du eine externe HD erstanden hast.
    Du könntest, falls möglich, auch einfach die externe HD aus dem Case ausbauen und kurzzeitig eben die anderen beiden HDs einbauen und einfach per USB an den PC Deines Vaters anschließen und die zu kopierenden Daten auslesen. Das Gleiche mit der zweiten Platte und am Ende baust Du die neue externe wieder ins Gehäuse ein und ziehst die Daten da drauf.

Aber ansonsten würde ich auch A empfehlen:
    Platte A jeweils bei Vater als Slave einbauen, Daten direkt von da auf die per USB angeschlossene, neue, externe Platte aufspielen und das Gleiche nochmal mit Platte B.

Chris

• Bart PE booten bzw. eine Knoppix CD nutzen und auf die externe Platte bzw. ein Netzwerk-Share/FTP-Share kopieren

• JJo: Der Rechner bootet aber nicht, von daher helfen auch BartPE & Co. nichts.

Ich würde Chris Methode bevorzugen, da dann der Rechner deines Dads geschlossen bleiben kann.

Vorraussetzungen dafür: Die ext. HD ist eine 3,5" & der PC deines Dads hat noch genug HD-Platz für deine Daten.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• nunja, er hat nur geschrieben, der PC bootet nicht mehr. Das kann man auch so deuten, dass er nur von der HD nicht mehr bootet (schliesslich denkt OP in seinem Punkt C) selbst an ein Neuformatieren von C:; was für mich auf eine noch "lebende" Hardware hinweist.
    In dem Fall wäre ein Versuch mit einem CD-Boot-System nicht verkehrt.

• Neuer Sachstand :)
    Ich habe soeben 120 € gespart und ein simples externes HD-Gehäuse erstanden. Da packe ich jetzt die größere von beiden HDs (80GB) rein und gut ist. Sieht zwar optisch nicht so toll aus, wie die WD Book, erfüllt aber den Zweck :)

Bin ziemlich sicher, dass die Boot-HD nicht vollkommen geschreddert ist. PC bootet noch einen ziemlich weiten Teil, bevor er sich aufhängt und der blaue Bildschirm kommt. Außerdem wird sie im Bios auch noch erkannt ...

Jetzt freue ich mich über eine elegantere Lösung auf meinem Schreibtisch und darüber, dass meine NB Investition nicht ganz umsonst war. Das NB hat nämlich erst wenige Betriebsstunden weg und ich hatte es schon als Fehlkauf abgetan.

Vielen Dank

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!