Beiträge von harvey

Wird IMHO bei vielen Banken so sein, finde ich persönlich auch gut so.

Warum? Auch ein Personalausweis kann eine falsche Adresse tragen, wenn man den nach Umzug nicht aktualisieren lässt. Und es heißt "Identitätsprüfung" nicht Adressprüfung.

Oder denkst du eher an die Gefahr der Identitätsübernahme, wo ein BÖSER sich die Briefe mit Zugangsdaten dann an seine Adresse schicken lässt? Aber wie kommt der dann an meinen Reisepass und meine Rechnungen?

Für mich ist das nicht ganz einsichtig.

Ohne Personalausweis ist ein Konto wohl problematisch. Ich habe nur einen Reisepass, bisherige Anfragen nach meiner Adresse bei anderen Banken konnte ich bisher mit einer aktuellen Rechnung von Kabel- oder Mobilfunkanbieter belegen.

Als ich Anfang des Jahres bei Stellantis vor Beantragung eines Kontos nachgefragt habe ob denen das reicht (verlangt wird eine relativ neue Meldebescheinigung) bekam ich die Antwort, mich an eine bestimmte Abteilung zu wenden - und von denen dann keine Antwort mehr.

Da ich mein Geld und meine Zeit für Anderes als Meldebescheinigungen verschwenden kann habe ich von einer Geschäftsbeziehung abgesehen.

Heute kam Antwort vom ADAC. Das wichtige:

"Für die ADAC Kreditkarte gilt zusätzlich folgendes:
    Die monatliche Gebühr erhöht sich auf 1,90 Euro.
    Für Partnerkarten wird zukünftig eine Gebühr i.H.v. 0,90 Euro pro Monat erhoben. Die Gebühren entfallen bei Buchung eines Pakets."

Jau, da hab ich dann mal ratzfatz beide Karten gekündigt. Gibt genug kostenlose. Ich denke, mit dkb, bbva und noris (auch wenn alles nur debit) komme ich auch weit genug. Zudem hat meine Frau aus alten Zeiten noch eine DKB-Partner-VISA auf mein Konto, die auch heute noch kostenlos ist.

Ich habe die Info letzte Woche bekommen und nichts bestätigt, sondern erstmal beim ADAC nachgefragt. Bisher nur die Antwort "an Fachabteilung weitergeleitet", seit 6 Tagen!

Wenn kostenpflichtig, werde ich Karte+Partnercard kündigen. Macht auch das Kartenspiel in der Geldbörse dünner.

Mal sehen, ob man mir dann neue Mitgliedskarten schickt, die letzten Jahre wurde dafür ja auch die Visa benutzt.

Irgendwie sehr unkoordiniert. Wir haben für meine Frau das Angebot mit den 4%/6 Monate angenommen und sie hat in der letzten Woche noch die Maestro und zusätzlich eine Mastercard/Debit bekommen. Wird jetzt bei ihr die Maestro gegen die Neue getauscht, obwohl sie schon die Mastercard hat?

Zu den Bedingungen für die 4% gehört folgender Passus:

"der Kunde den Kontowechselservice zur automatisierten Information von mindestens 3 Zahlungs-

partnern (z. B. Gehalt, Pension, Rente, etc. und Lastschriften wie z. B. Miete, Strom, Handy etc.)

über seine neue norisbank Girokontoverbindung bis 30.11.2026 nutzt."

Ich verstehe das so, dass man insgesamt max. 3 Zahlungsverbindungen automatisch wechseln muss, egal ob Zahlungen oder Lastschriften.

Also 3 Lastschriften würden genügen um die Bedingungen zu erfüllen. Seht ihr das auch so?