O2 Abrechnung WAP/WEB Nutzung

  • Moin!


    Ich nutze das Surf & E-Mail Paket und habe mir dafür mittlerweile eine gute Linksammlung eingespeichert ;-)
    Auf dem Handy (N73 - also Nokia Series 60 3rd) habe ich nur ein Datenkonto mit dem APN Internet und dem WAP Proxy auf Port 8080 konfiguriert. Diese Verbindung ist im S&E Pack abgedeckt, verursacht also keine weiteren Kosten.


    Wenn ich den Verbindung aktiv halte (also weiterhin das angegebene Datenkonto nutze(, aber in der Zwischenzeit ein anderes Programm starte (z.B. Map24) oder E-Mails mittels Imap/Pop abrufe, verlasse ich ja den Gratis-Zugang.
    Wie rechnet O2 das ab?


    Wird für das Abrufen der Mails z.B. 1x eine Minute abgerechnet und weitere WAP Zugriffe sind wieder kostenlos? Wie gesagt: Ich baue dabei keine neue Verbindung auf, sondern nutze die bereits etablierte.


    MfG

  • Hallo,


    die Datenmenge die nicht über den Proxy läuft (z.B. POP) wird berechnet.


    Gruß, Wolfgang

  • Ich hab jetzt aber auf einen zeitbasierten Tarif umstellen lassen. Ich stelle mir das ein wenig komisch vor. Wird bei einem Zugriff, der nicht über den Proxy geht, dann einfach eine Zeiteinheit abgerechnet?


    MfG

  • Hallo,


    o2 Homepage schreibt:

    Zitat


    Bitte stellen Sie bei der Nutzung der Data-Packs Time sicher, dass der Netzzugangspunkt (APN) surfo2 eingestellt ist.


    für das S&E-Pack hingegen muß der APN wap.viaginterkom.de oder internet sein.


    Zitat


    Wie gesagt: Ich baue dabei keine neue Verbindung auf, sondern nutze die bereits etablierte.


    Das ist nicht sinnvoll. Wenn die Verbindung über wap.viaginterkom.de bzw internet aufgebaut ist fällt die Mailabfrage nicht unter den Zeittarif sondern wird mit ca. 9 Euro / MB berechnet. Wenn die Verbindung über surfo2 aufgebaut ist wird WAP vom Zeitkonto abgezogen.


    Gruß, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!