Karstadt Jubiläum: MSI Notebook für 499 Euro

• Zitat

Original geschrieben von RüdigerD
    allerdings nur bei folgender Kombination: wenn ich es nicht an die Stromversorgung angeschlossen habe und ich die Maus nicht eingesteckt habe.

Ist echt komisch sobald ich die Maus einstecke hört man nichts mehr - steck ich sie wieder aus piepst es wieder und so weiter... echt strange :).

Habs gerade mal getestet und siehe da es kommt ein sehr hoher, nicht sehr lauter, Pfeifton. Ich hatte sowas mal bei einem billigen Netzteil. Sehr unangenehm.

Hab einfach bis jetzt immer eine Maus benutzt und es daher nie bemerkt.

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

• Zitat

Ansonsten bin ich eigentlich ganz zufrieden, weiß jemand ob man ausstellen kann, dass wenn man auf das Mauspad vom Notebook kommt automatisch ein klick erfolgt. Wenn ich schreibe komme ich häufiger auf das Pad und dann werde ich durch den Klick immer woanders hingebracht.

Hatte das Problem mal mit einem Amilo Notebook mit extrem empfindlichen Touchpad.

Lösung damals: Treiber für das Touchpad installieren und dann konnte man es komplett konfigurieren. Z.B. deaktivieren bei einstecken einer Maus.

Auf der deutschen Seite kann man leider keinen Treiber finden.

Aber auf der internationalen MSI-Seite:

Hier die Übersicht über Alle verfügbaren Treiber:
    http://www.msi.com.tw/program/…etail.php?UID=613&kind=11

Und hier der direkte Link zum Touchpad-Treiber:
    http://www.msi.com.tw/program/…11&name=m520_TouchPad.zip

Achtung: Zum Teil wurden ja bei dem Karstadt-M520 andere Teile verbaut. zB WLAn ist ja nicht von Intel sondern von RALINK, das Touchpad sollte aber das gleiche sein. habs aber mangels Problemen noch nicht installiert.

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

• So hab den Treiber gerade mal installiert:

Die Option "bei Maus einstecken komplett deaktivieren" gibt es leider nicht.

Das Problem mit dem "Tippen auf Mauspad"==Klick läßt sich aber problemlos lösen:

Nach der Installation und Neustart: Doppelklick auf das Touchpad Icon unten rechts im System tray

->Registerkarte: Toupad Optionen -> unter Unterpunkt "Tippen" das Häkchen bei "aktivieren" rausnehmen

das wars.

• So, jetzt hat es mein Notebook scheinbar "erwischt". Das Teil hat offensichtlich einen Defekt am internen Card-Reader. Bei dem Teil für den Sony Memorystick gibt es immer E/A-Fehler beim Zugriff auf das Laufwerk. Nun überlege ich natürlich, wie ich am besten vorgehen soll, um das Notebook zu reklamieren? Karstadt wird das Teil bestimmt einschicken wollen, oder? Wer macht denn da die Reparatur? Möchte nicht wochenlang auf das Teil verzichten müssen. Habe auch die Befürchtung, dass ich nicht das selbe Gerät rapariert zurückbekomme sondern ein anderes womögliches Swap-Gerät. HAbe keine Lust auf ein Gerät mit möglicherweise vorhandenen Gebrauchsspuren. Meins sieht nämlich noch wie neu aus. Das hochfrquente Pfeiffen habe ich auch schon festgestellt. Scheint vom Inverter zu kommen. Ob sowas reparabel ist? Ein wenig störend ist es ja schon.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Hi,
    festplatte ausbauen und nehmen sie es für Reparaturen.
    Sagen ihnen, dass Sie Ihre Privatdaten auf der Festplatte haben. Ist ganz normaler vorgang mit notebooks, NB ohne Festplatten hinschicken.

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Das Teil hat offensichtlich einen Defekt am internen Card-Reader. Bei dem Teil für den Sony Memorystick gibt es immer E/A-Fehler beim Zugriff auf das Laufwerk.
    Gruß herold

Hat es denn schonmal funktioniert und ist jetzt ausgefallen oder hast du den Memory Stick jetzt erst probiert?
    Hab gerade keinen hier, nicht dass das ein allgemeiner Bug ist.

• Hallo,

interessiere mich evtl. fuer das Notebook, wird ja immer wieder mal bei Ebay angeboten...

Wie ist den der Luefter des Notebooks, staendig in Betrieb und laut oder wie sind Eure Erfahrungen?

Nach einigen Wochen Testlauf, was sind die Staerken und was die Schwaechen des Geraetes?

Danke im Voraus und Gruesse,

Sunnymouse

• Ich hatte das Gerät eine Woche da.

Vorteile sind natürlich de Grösse und der Preis.

Verarbeitung ist ok bis gut.

Das, was mich letztendlich an dem Gerät gestört, weshalb ich es auch verkauft habe, war die Tatsache, dass Celeron M drin war. Celeron M verfügt über keine Stromsparfunktionen. D.h., dass der Laptop IMMER mit voller Taktung fährt. Dementsprechend immer so heiss wird und auch die Akkuleistung zu vergessen ist. Wenn du 2 Std. hinbekommst hast du aber verdammt viel Glück gehabt. Von daher für mich schon der absolute Gegengrund das Gerät zu empfehlen.

Ich empfehle da wirklich lieber ein einfaches Centrino-Gerät, ansonsten ein gebrauchtes T41 mit 1 Jahr Garantie. Hat man deutlich mehr von.

• Wenn mich nicht alles täuscht, kann man mit neuen Versionen des NHC-Tools auch Celeron-CPUs untertakten. Also am besten damit den Takt runterfahren und sich damit seine eigene Stromsparmaßnahme schaffen. :)

• Nein kann man sicherlich nicht. Der Celeron-M verfügt über KEINE Stromsparfunktionen. Solche Aussagen sind deshalb gefährlich, weil der ahnungslose Käufer sich dann so einen Laptop holt und dann und dann das Geheule groß ist, weil der Laptop doch net so toll läuft. Das was du meinst sind die neuen Centrino Solo Cores, die von vornherein über Stromsparfunktionen verfügen. Die alten Celeron-M-Cpus können das schon hardwaretechnisch nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!