Nun mal Schluss mit dem geistigen Halbwissen hier: Jede Sparkasse ist verpflichtet, jedem Kunden ein Konto auf Guthabenbasis einrichten zu müssen, maW also ein Sparbuch einzurichten - ist Gesetz und keine Selbstverpflichtung....
Bundesregierung will Rechtsanspruch auf Bankkonto einführen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von autares
Nun mal Schluss mit dem geistigen Halbwissen hier: Jede Sparkasse ist verpflichtet, jedem Kunden ein Konto auf Guthabenbasis einrichten zu müssen, maW also ein Sparbuch einzurichten - ist Gesetz und keine Selbstverpflichtung....Wenn ich mich einmal selbst aus diesem Thread zitieren darf, um dich zu informieren!
ZitatDie Sparkassenverordnungen der neuen Bundesländer sowie Bayerns, Nordrhein-Westfalens und von Rheinland Pfalz sehen eine Verpflichtung zur Führung von Girokonten vor.Die Verpflichtung gilt jedoch nicht, wenn die Kontoführung für die Sparkasse unzumutbar ist.
Wie war das noch mit dem profunden Halbwissen?

-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von laudanum
Wenn ich mich einmal selbst aus diesem Thread zitieren darf, um dich zu informieren!
Wie war das noch mit dem profunden Halbwissen?

Als Banker sollte dir der Unterschied Giro- und Sparkonto geläufig sein...
EDIT:
Und es lag mir die ganze Zeit auf der Zunge: Kontrahierungszwang! -
Zitat
Als Banker sollte dir der Unterschied Giro- und Sparkonto geläufig sein...Ich bin kein Banker!
Ein Sparkonto dient der Vermögensbildung, was hat dies mit dem eigentlichen Thema zu tun?
Für den Zahlungsverkehr benötigt man ein Girokonto.
Kontrahierungszwang:
Sparkassen sind in einigen Bundesländern verpflichtet, von jedem Kunden Spareinlagen anzunehmen (Führung eines Sparkontos)!
Wir richten unser Augenmerk auf das unscheinbare Wort "einige"!
-
Selbst bei der Deutschen Bank gibt es Girokonten auf Guthabenbasis, dazu gibt es eine Bankkarte wo man auch an Geldautomaten anderer Institute abheben kann!
Und jetzt noch etwas zu den polyester Anzug tragenden Bänker die Mittags wie angeschossene Eichhörnchen über die Königsallee wieseln !
Nicht jeder der in den roten Zahlen ist hat das selbst verschuldet! Ein dicker Konsumentenkredit , der Arbeitgeber geht Pleite oder Kündigt und schon ist man in dem Teufelskreis drin ! Also vorher mal überlegen und dann Schreiben !
-
Zitat
Original geschrieben von laudanum
Kontrahierungszwang:Sparkassen sind in einigen Bundesländern verpflichtet, von jedem Kunden Spareinlagen anzunehmen (Führung eines Sparkontos)!
Wir richten unser Augenmerk auf das unscheinbare Wort "einige"!
Bitte nicht wikipedia zitieren!
Ich habe bei einer Sparkasse gelernt und glaub mir, dieses ist eines der ersten Dinge, die du dort lernst!
Wie bereits an anderer Stelle bereits erwähnt, sind Einzahlungen auf ein Sparkonto möglich. Insofern entfällt der Punkt mit der Lohnzahlung/Lohntüte. Des weiteren gibt es in 99% aller Fälle der Zahlungen von Rechnungen die Möglichkeit der Überweisung.
-
Zitat
Bitte nicht wikipedia zitieren!Ich habe bei einer Sparkasse gelernt und glaub mir, dieses ist eines der ersten Dinge, die du dort lernst!
Wie bereits an anderer Stelle bereits erwähnt, sind Einzahlungen auf ein Sparkonto möglich. Insofern entfällt der Punkt mit der Lohnzahlung/Lohntüte. Des weiteren gibt es in 99% aller Fälle der Zahlungen von Rechnungen die Möglichkeit der Überweisung.
In zur Zeit sieben Bundesländern (Das sind NRW, RP, BY, SA, SAN, MV, BRB.) bestehen durch die Sparkassengesetze (SpkG) i.V.m. deren Sparkassenverordnungen (SpkVO) gesetzliche Kontrahierungszwänge, die zuerst 1988 in NRW als rechtliches Novum eingeführt wurden!
-
Nochmal:
Kontrahierungszwang für ein Guthabenkonto ist etwas anderes als ein Kontrahierungszwang für ein Girokonto!
-
Zitat
Original geschrieben von Printus
Wenn man sich in Schuldnerforen beliest stellt man aber fest daß die Praxis anders aussieht, nämlich die Leute müssen zu 10 Banken rennen bevor sie einmal vielleicjht mit Glück an einen Berater kommen, der ihnen das Konto tatsächlich eröffnet.Zur Zeit ist es also tatsächlich so daß die Selbstverpflichtung der Banken eine Farce ist, und das Papier nicht wert, auf dem es steht.
Ja und nein. Der Begriff "Farce" geht m.E. zu weit, ganz so schlimm ist es m.E. nicht (11 Jahre Berufserfahrung...) ich kenne es aber aus der Praxis selbst, dass nicht jede Bank (im übrigen auch nicht jede Sparkasse!) dazu bereit ist, entsprechende Guthabenkonten zu eröffnen. Ist also in der Tat nicht grundlos die Diskussion.
Was man aber auch erwähnen sollte, ist dass solche Foren natürlich nun nicht unbedingt den repäsentativen Schnitt bilden. Da melden sich i.d.R. die Unzufriedenen zu Wort, die, wo es geklappt hat, schreiben dort nicht. Warum auch, die haben ja keinen Grund sich zu beschweren. Und Lob verteilt der Mensch an sich nunmal seltener.
ZitatStattdessen bereichern sie sich mit hohen Gebühren, die ausgerechnet die Ärmsten der Armen und die hoch Verschuldeten bei der Abwicklung von Bargeschäften zahlen müssen.
Die bereichern sich daran nicht, die versuchen, ihre Kosten zu decken. Im übrigen müssen diese Gebühren nicht nur die Ärmsten der Armen zahlen, sondern auch durchschnittlich und überdurchschnittlich begüterte Menschen. Davon machen auch sehr viele noch Barüberweisungen, warum auch immer. Diese Dinger verursachen einfach einen immensen Aufwand. Zum Bereichern reichen diese Gebühren nicht aus.
-
Ich finde das sehr gut.. Wer z.B. wegen einem negativen Schufa-Eintrag kein Konto bekommt, hat es wirklich schwer, ein Leben ohne Girokonto ist inzwischen kaum noch möglich. Viele Rechnungen können ja nur per Überweisung beglichen werden.
Ich komme aus Frankreich und da gibt es sowas bereits. Die Banken richten solchen Kunden Girokonten auf Guthabenbasis ein, meist ohne grosse Extras, lediglich eine Bankkarte. Das ist in Frankreich einfacher als in Dland, da dort grundsätzlich mit Pin bezahlt werden muss, ein offenes ELV gibt es nicht, und somit kann man nicht mit Karte zahlen wenn kein Guthaben vorhanden ist.
Aber hier wäre dies ja auch ohne EC-Karte denkbar. Das Konto soll in erster Linie z.B. für Gehaltszahlungen (und sei es nur das Arbeitslosengeld) und begleichung von Rechnungen genügen.
In der Theorie ist es so, dass in Frankreich ein Kunde, der kein Konto bekommt, sich an eine spezielle Stelle wenden kann und dann ein Schreiben erhält. Dann kann der Kunde zur BANK SEINER WAHL gehen, die VERPFLICHTET ist ein Konto auf Guthabenbasis zu eröffnen. In der Praxis hat das zur Folge dass Banken freiwillig solche Konten eröffnen und es nicht darauf ankommen lassen.
Eine ähnliche Entwicklung in Deutschland würde ich durchaus begrüssen. Oft geht es ja nicht darum dass solche Kunden ein kostenloses Konto wollen. Viele würden sicherlich auch die üblichen Kontoführungsgebühren zahlen und ein Konto auf Guthabenbasis ohne EC-Karte akzeptieren. Wenn die Banken sowas prinzipiell ablehnen, finde ich eine solche "Bestrafung" durchaus sinnvoll...
Man könnte jetzt natürlich darüber diskutieren ob das rechtlich ok ist, aber ethisch gesehen finde ich das absolut in Ordnung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!