Bundesregierung will Rechtsanspruch auf Bankkonto einführen

• Ich finde diesen Gesetzvorschlag auch nicht gut.

Leute, die aus bestimmten Gründen kein Konto bekommen, sind meist nicht (IQ-mäßig) in der Lage mit Geld umzugehen oder haben eine derartige Arroganz, daß sie meinen die Rechnung von anderen Leuten nicht bezahlen zu müssen und damit die anderen, fleißigen und rechtschaffenden Menschen mit in den Ruin zu treiben.

Wenn jemand also sein Konto zu Recht verloren hat, soll er in einer "zentralen Datei" für - sagen wir mal 5 - Jahre gesperrt werden und solange keines mehr bekommen. Anders lernen diese Leute es nicht, daß dies eine ernste Angelegenheit und kein Spass ist.

Nach den 5 Jahren sollte in dieser "zentralen Datei" vermerkt werden, daß er bei Bank xy ein Guthabenkonto mit jährlich im voraus zu zahlenden Standardgebühren (!) hat, um zu verhindern, daß er Bank xy um Ihre Gebühren bzw. die Erstattung für Ihren Aufwand und Ihr Risiko prellt und dann bei Bank abc das selbe von vorne versucht. Also Banknomaden statt Mietnomaden quasi.

Fällt er negativ auf, wird er wieder für 5 Jahre gesperrt... so würde das Ganze einen Sinn machen.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Und wie, bitte, soll man seine Bank "betrügen"? :confused:

Es gibt genug Möglichkeiten und ich lese eine Warnmeldungen. Aber ich gebe jetzt keine Tipps. ;)

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Hightower: diese Zentralstelle gibt es, nennt sich Schufa. Da sind die Sparkassen allerdings i.d.R. nicht angeschlossen bzw. melden nicht alles.

Die Schufa weis über jedes Konto bescheid? Mag sein.

Aber ein Guthabenkonto ist eigentlich auch nichts anderes als ein Sparbuch. Und dafür muß man auch keine Gebühren bezahlen, man erhält sogar Zinsen (wenn auch nicht viel).

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Jens1234
    Eine EC-Karte ist da nicht mit dabei, da diese Kreditwürdigkeit beinhaltet :D !

Ein Konto auf Guthabenbasis beinhaltet sehr wohl eine EC-Karte. Jedoch ist es eine kastrierte Karte wo man nur an Terminals mit PIN Eingabe bezahlen kann.

Finde ich auch in Ordnung das jeder Kunde das anrecht hat ein Guthabenkonto zu führen. In Zeiten wo es immer mehr Menschen gibt die in Armut und Verschuldung leben, ist das auch dringend notwendig.

• qscole: Deine Aussage ist ansich richtig, nur muss die Polemik (auch Richtung lart) nun wirklich nicht sein.

Und wie soll derjenige jemals wieder aus diesem Teufelskreis herauskommen?
    Er hat dann kein Konto und kann somit erstmal Dinge wie eine Wohnung, Festnetzanschluss etc. nicht bekommen, und muss Überweisungen etc. für teuer Geld ohne Konto bei der Bank am Schalter machen.
    Was bringt das? Nichts, außer dass die Bank dadurch noch gut Geld einnimmt für praktisch nichts.
    Mir scheint, du hast den Sinn des Gesetzesvorhabens nicht begriffen, vielleicht bist auch du es, der hier "arrogant" ist und sich nicht in die Lage von Menschen versetzen haben, denen es vielleicht nicht so gut geht wie dir.

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Aber ein Guthabenkonto ist eigentlich auch nichts anderes als ein Sparbuch. Und dafür muß man auch keine Gebühren bezahlen, man erhält sogar Zinsen (wenn auch nicht viel).

Aber bei einem Sparbuch bekommt man (nach meiner Erfahrung) keine Kontokarte etc.

Es wundert mich, dass man (als Normalbürger, nicht als Bankräuber oder Hacker) tatsächlich seine Bank betrügen können soll... würde mich interessieren, was du damit meinst - ich habe nicht vor, meine Bank zu betrügen, kann mir einfach nur nicht vorstellen, in welcher Art das gehen soll?! :confused:

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Aber ein Guthabenkonto ist eigentlich auch nichts anderes als ein Sparbuch.

Wie kommst Du denn zu der Annahme? Versuch mal, über ein Sparbuch eine Überweisung ausführen zu lassen... Gutschriften ja, Abbuchungen nein. Insofern: deutlicher, vor allem wichtiger Unterschied.

Zitat

Ein Konto auf Guthabenbasis beinhaltet sehr wohl eine EC-Karte.

Einspruch Euer Ehren. Das kann jede Bank handhaben wie sie möchte. Und es gibt Banken, die definitiv maximal eine Service-Karte ausgeben, mit der der Kunde zwar Auszüge ziehen kann, aber sonst nichts.

Zitat

Nach den 5 Jahren sollte in dieser "zentralen Datei" vermerkt werden, daß er bei Bank xy ein Guthabenkonto mit jährlich im voraus zu zahlenden Standardgebühren (!) hat, um zu verhindern, daß er Bank xy um Ihre Gebühren bzw. die Erstattung für Ihren Aufwand und Ihr Risiko prellt und dann bei Bank abc das selbe von vorne versucht. Also Banknomaden statt Mietnomaden quasi.

Auch wenn ich die Arroganz von Goodzilla hinsichtlich des IQs nicht gut finde, in diesem Passus hier steckt leider wahres drin. Diese "Banknomaden" gibt es leider auch. Führen das Konto eine Zeitlang, zahlen die Gebühren nicht, werden gekündigt und suchen sich die nächste Bank. Einklagen der Gebühren ist sinnlos, insofern kommen die mit der Masche i.d.R. oft durch.

Zitat

Als Banker weißt du ja nur zu gut, dass ihr euch jeden Handgriff am Schalter nochmal extra bezahlen lasst, so auch z.B. Bargeld Ein- oder Auszahlungen oder alles was nicht über Girokonten läuft oder über Automaten.

Auch das: von Bank zu Bank unterschiedlich. Nicht alles, was am Schalter passiert kostet Geld. Was Nicht-Kontobesitzer aber in der Tat trifft, ist die Gebühr für die Barüberweisungen. Zwischen 5 und 10 Euro die Bandbreite. Wer wenig Geld hat, für den ist das natürlich hart, insofern macht die Kontoverpflichtung m.E. durchaus Sinn. Aber die Gebühr an sich deckt leider oft noch nichtmal den Aufwand, der da entsteht bei einer Barüberweisung.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von lart
    da ich selber bei einer bank arbeite muß ich sagen, daß ich die idee etwas befremdlich finde.
    wie will die bundesreg. private firmen dazu "zwingen"? immerhin gibt es ja noch so was wie vertragsfreiheit.
    nachdem es immer mehr banken nach nem standardisierten verfahren entscheiden, ob ein kontovertrag geschloßen wird und dabei halt bestimmte gruppen rausfallen, wird es imho recht schwer.

Naja in manchen Brachen, und dazu zähle ich auch die die Banken, geht es einfach nicht ohne Regulierung, auch wenn es private Firmen sind.

Die Deutsche Post AG ist ja auch ne private Firma und ist ja trotzdem verpflichtet einen Brief überall hin zu befördern. Was würdet ihr den sagen wenn die Post keine Briefe mehr in bestimmte ländliche Regionen oder Grossstadtghettos mehr befördern würde.

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Ich finde diesen Gesetzvorschlag auch nicht gut.

Leute, die aus bestimmten Gründen kein Konto bekommen, sind meist nicht (IQ-mäßig) in der Lage mit Geld umzugehen oder haben eine derartige Arroganz, daß sie meinen die Rechnung von anderen Leuten nicht bezahlen zu müssen und damit die anderen, fleißigen und rechtschaffenden Menschen mit in den Ruin zu treiben.

So einen Bockmist ("IQ-mäßig") kannst du doch nicht ernst meinen, das war doch wieder mal eine gut platzierte TT Provokation wie du es hier schon öfters zum besten gegeben hast... :rolleyes: Für das Klientel das ihre Rechnungen nicht bezahlt gibt es dann halt das Konto auf Guthabenbasis, von miraus auch mit vorausbezahlung der Jahresgebühr. Und für die anderen die in betrügerischer Absicht handeln ist die Staatsanwaltschaft zuständig.

Ohne Konto kann man jedenfalls heutzutage nicht leben. Es ist dadurch fast unmöglich an eine Wohnung zu kommen, weil viele größere Wohungsgesellschaften die Miete abbuchen. Die Stadtwerke nutzen ja auch überwiegend das Lastschriftverfahrenund bei viele Telefongesellschaften muss man eine gültige Bankverbindung angeben, die Liste kann man beliebig fortführen.... es darf nicht sein das ein nicht unerheblicher Teil der Gesellschaft ausgeschlossen wird.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    So einen Bockmist ("IQ-mäßig") kannst du doch nicht ernst meinen,

Ich erklär das später im Detail, muss jetzt weg...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Braindead, dem kann ich nur zustimmen. Godzillas Aussagen sind wirklich himmelschreiender Unsinn.

Es gibt eine Selbstverpflichtung der Banken, jedem ein "Jedermannkonto" einzurichten. Gemeint ist damit ein Konto auf Guthabenbasis, damit jeder in der Lage ist normale Geldgeschäfte des Alltags abzuwickeln. Wenn man sich in Schuldnerforen beliest stellt man aber fest daß die Praxis anders aussieht, nämlich die Leute müssen zu 10 Banken rennen bevor sie einmal vielleicjht mit Glück an einen Berater kommen, der ihnen das Konto tatsächlich eröffnet.

Zur Zeit ist es also tatsächlich so daß die Selbstverpflichtung der Banken eine Farce ist, und das Papier nicht wert, auf dem es steht.

Es ist heute schlicht unmöglich normal am Leben teilzunehmen wenn man kein Konto hat. Ohne Konto ist es schwierig bis unmöglich Geld zu bekommen, egal ob es Gehalt oder Transferleistungen des Staates sind. Man kann schlecht eine Wohnung suchen wenn man keine Bankverbindung für die Miete angeben kann, und einen Telefonanschluß oder Internet kann man auch nicht bekommen.
    Selbst wenn man es irgendwie hinfummelt mit Bargeld, hinterläßt das bei Geschäftspartnern immer einen ganz blöden Eindruck - "der hat kein Konto, also stimmt was nicht".

Godzilla, nimm es nicht persönlich, aber der Unsinn, den Du hier schreibst, ist unerträglich und an Dummheit schwer zu überbieten. Viele Menschen sind keineswegs "zu blöd mit Geld umzugehen", sondern hinter hoher Verschuldung stehen oft Schicksalsschläge und Tragödien, die mitnichten immer auf Blödheit beruhen.

Die Karrieren hochverschuldeter Menschen sind oft eine Eskalation von ein paar blöden Ereignissen, die zusammen kommen, und JEDER kann ganz, ganz schnell in eine solche Lage geraten. Das geht schneller als Du gucken kannst, und viele sind sich nicht darüber im Klaren daß JEDER auf dünnem Eis wandelt, den jeder kann arbeitslos werden, der Kredit kann nicht mehr bedient werden, man wird krank und kann deswegen nicht mehr arbeiten, einem anderen zerbricht die Beziehung oder man steht finanziell für Fehler des Partners ein... Manchmal ist es Blauäugigkeit, aber manchmal auch nicht.

Jedenfalls ist das absolut die richtige Maßnahme der Laberei und Verarschung der Banken nicht länger zuzusehen und jetzt zu handeln, indem man sie zwingt jedem ein Konto einrichten zu müssen.
    In einer Zeit, in der man ohne Konto keine Gehalt bekommt, keinen Job bekommt, keine Wohnung mieten kann und auch sonst vom Zugang zu allen möglichen völlig normalen Dingen des Lebens ausgeschlossen wird, kann es nicht sein daß Leute kein Konto zur Verfügung haben weil die Banken vordergründig großspurig reden und tatsächlich nicht handeln.

Stattdessen bereichern sie sich mit hohen Gebühren, die ausgerechnet die Ärmsten der Armen und die hoch Verschuldeten bei der Abwicklung von Bargeschäften zahlen müssen.

Die einzige Bank, von der man weiß daß sie tatsächlich ein Jedermannkonto eröffnet und die Leute nicht in der Realität abwimmelt ist die Ethik-Bank, die tatsächlich jedem ein Konto eröffnet, und das zu fairen Konditionen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus

Die einzige Bank, von der man weiß daß sie tatsächlich ein Jedermannkonto eröffnet und die Leute nicht in der Realität abwickelt ist die Ethik-Bank, die tatsächlich jedem ein Konto eröffnet, und das zu fairen Konditionen.

Auf der Homepage steht:

Zitat

Das Girokonto verkaufen wir derzeit nur in Deutschland - nur an Kunden mit guter Bonität.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!