T-Com Speedport W700V

  • Hallo Forum!


    Da ich nach der Suche noch keinen Beitrag zu dem neuen Speedport W700V Router bekommen habe nun ein kleines Review von mir. Habe mir das Teil gestern zusammen mit einem T-Com Sinus 900 Remote MMS-Set ausgeliehen und ein wenig getestet.


    Angeschlossen habe ich das ganze an einen T-ISDN-Anschluss mit T-DSL 6000 und Flatrate/VoIP-Flat von T-Online.


    Verarbeitung/Optik


    Also eins muss man T-Com ja lassen, das Design der VoIP-Anlage ist wirklich gelungen. Eine Mischung aus weiß und grau, in der Mitte der Vorderseite ein Spiegel in dem "T-Com Speedport W700V" steht und rundherum die Status-LED's. Schade dass diese im üblichen grün sind, in blau wäre das Teil ein richtiger Hingucker. Ganz auffällig ist, dass der Router nicht liegt, sondern steht.
    Die Verarbeitung ist ebenso sehr gut - nichts knarzt oder wackelt. Einzig die Antenne fürs WLAN könnte etwas besser befestigt sein. Der Ein-/Ausschalter ist beim W700V auch sehr gut verarbeitet, nicht so wie bei einigen Vorgängern.



    Funktionen/Anschlüsse


    Neben den üblichen Routerfunktionen hat der Speedport W700V endlich wieder etwas mehr zu bieten. Neben der Möglichkeit ihn einfach am analogen Anschluss zu betreiben ist dies nun endlich auch direkt am ISDN-Anschluss möglich. Anschluss für zwei analoge Telefone sind zwar knapp bemessen, reichen mir allerdings derzeit aus - hier muss man wohl auf den Nachfolger W900V warten, welcher dann endlich auch die Möglichkeit bieten soll ISDN-Geräte am internen S0-Bus zu betreiben. Positiv fällt auf, dass der Router einen 4-Port-Switch intus hat, an dem man somit problemlos 4 kabelgebundene PC's anschließen kann. Ein Restet-Knopf ist zum Glück auch wieder vorhanden (nicht so wie beim W501V) und das WLAN-Modul kann man auch problemlos über eine separate Taste ein- bzw. ausschalten. Ein Schalter für ein externes Modem ist ebenso vorhanden, wobei ich die Funktion nicht wirklich verstehe, da der Speedport W700V für ADSL2+ bzw. VDSL kompatibel sein soll.
    Im Lieferumfang befinden sich neben dem TAE-Stecker drei weitere Netzwerkkabel, zwei wurden allerdings in meinem Fall direkt benötigt zum Anschluss an NTBA und Splitter.



    Konfiguration


    Nach Eingabe der Adresse im Browser und einem Klick auf "Schritt für Schritt" war ich ein wenig überrascht, dass der Assistent diesmal direkte Verweise auf das T-Online Kundencenter anbietet, was die VoIP-Einrichtung sehr einfach macht. Firmwareversion war 1.07.001. Nach etwa zwei Minuten hatte ich also die Grundeinstellungen im Router eingegeben und konnte direkt loslegen. Weiter Einstellungen wie beispielsweise Wählregeln und Anrufzuordnung musste ich allerdings später im Telefoniemenü bearbeiten, diese Einstellungen hat der Assistent nicht vorgenommen.



    Verbindung/Sprachqualität


    Ob nun wirklich Siemens der Hersteller der Speedport W700V ist kann ich nicht sagen, allerdings macht er rundum einen sehr guten Eindruck. Bis auf bisher einen Gesprächsabbruch hatte ich keine Probleme, die Verständigung war in FritzBox-Qualität. Ich werde die Kiste nun einmal zwei drei Wochen testen.



    Fazit


    Für 29,99€ zum DSL-Anschluss bzw. 0€ zum DSL 16000-Anschluss ist der Speedport W700V wirklich sein Geld wert. Hätte nicht gedacht, dass es von T-Com eine Router geben wird, mit dem man (bisher) problemlos VoIPen kann. Die Installation war wirklich kinderleicht, sie sollte also auch "einfachen" Usern nicht allzu schwer fallen. Eine FritzBox 7050 ist der Speedport W700V nicht, allerdings ist er meiner Ansicht nach ein Schritt in die richtige Richtung.

  • hi mat vision,


    wo gibt's denn irgendwelche infos zum w700v? bei der t-com finde ich nämlich leider nix drüber und das gerät würde mich evtl. auch interessieren.
    ich hatte jetzt innerhalb von 18 monaten 3 t-sinus 154 dsl basic 3, die alle die bekannten probleme mit dem einschaltknopf hatten.


    nachdem ich ende des monats "frei" bin und einen neuen anschluss-tarif+hardware brauche, dachte ich an einen anbieter, der mir eine fritz-box liefert, aber wenn ich mir das mit dem w700v und den neuen angeboten der t-com so anhöre, klingt das ding recht interessant.


    welche nachteile siehst du denn gegenüber der fritz-box 7050 odergar der 7170?
    eigentlich war ich für meine bedürfnisse mit dem t-sinus gerät ansonsten ganz zufrieden, obwohl ich keine alternative kenne.


    funktioniert der w 700v auch an einem analogen t-com anschluss?


  • Am analogen Anschluss habe ich das Gerät noch nicht getestet. Was mir seit gestern aufgefallen ist, dass die Sprachqualität teilweise abgehackt war, das lag allerdings nicht am W700V, sondern am Sinus 900. Werde das Gerät gleich morgen zurückgeben und gegen ein Sinus 700 tauschen, bin wirklich enttäuscht von dem Telefon. Wenn ich nachher Zeit habe werde ich den Speedport mal am analogen Anschluss testen (intelligent ist die Box ja - sie hatte gleich erkannt, dass ich einen ISDN-Anschluss nutze).


    Ich hab sie mir vorgestern in einem T-Punkt geholt, die haben wohl einige geliefert bekommen. Angeblich gibt es auch noch einen Speedport W701V, keine Ahnung was dieser für Änderungen im Vergleich zum W700V hat.

  • Laut dieser Seite ist der W700V von Siemens, der W701V von AVM.


    Da ich morgen sowieso noch mal zum T-Punkt muss und mein Sinus 900 umtauschen will nehme ich mir, falls vor Ort, auch noch den Speedport W701V mit und teste ihn. Preis ist ja der gleiche.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mat Vision
    Laut dieser Seite ist der W700V von Siemens, der W701V von AVM.


    Da ich morgen sowieso noch mal zum T-Punkt muss und mein Sinus 900 umtauschen will nehme ich mir, falls vor Ort, auch noch den Speedport W701V mit und teste ihn. Preis ist ja der gleiche.


    :confused: Bekommste beide oder bringste den W 700 V zurück?


    Hast mich auch durcheinander gebracht weil der W 700 V sollte von AVM sein.


    Nunja da blickt man kaum noch durch. Interessant ist das man online wohl die 70x noch nicht bekommen kann.


    :D Wer mir ein W 70x V senden bekommt 2 W500V oder ein SpeedTouch 716ig.


    Bitte aber vorher bei mir via PN melden.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.


  • Ich hole mir den W701V zusätlich zum testen. Der, der von den beiden besser ist bleibt, der andere geht zurück zum T-Punkt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mat Vision
    Ich hole mir den W701V zusätlich zum testen. Der, der von den beiden besser ist bleibt, der andere geht zurück zum T-Punkt.


    Schön wenn ein T-Punkt sowas mitmacht. :)


    Will auch 70xer testen ...

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!