o2 - Magnet oder Flucht?

• Das ist doch eine sinnlose Streiterei! Wie oft muß man denn noch erwähnen daß mal hier das eine Netz, und da vielleicht ein anderes gut ausgebaut ist? Diese pauschalen Aussagen "XY hat ein schlecht ausgebautes Netz." sind doch genauso uralt wie unsinnig.

Aber mal etwas anders. Man muß auch mal sehen daß es die Discounter sehr einfach haben gute Preise zu machen, denn die satteln ja nur auf eine bestehende Technik der Netzbetreiber auf. Würden Simyo, Simply, Tchibo, Penny, Aldi und wie sie alle heißen eigene Masten aufstellen müssen wären die Preise da auch ganz anders.

Insofern habe ich erstmal Verständnis daß es für die No frills natürich einfach war/ist sich als kleiner Nischenanbieter hinzustellen, der nur eine handvoll Kunden haben will - nur so viele daß der Netzbetreiber, der sein Mobilfunknetz dazu zur Verfügung stellt, nicht den Eindruck hat Kunden durch den Billiganbieter zu verlieren, sondern im Gegenteil durch eine Billigmarke unter dem eigenen Dach noch zu profitieren.

Als Kunde kann ich natürlich einfach nur Minutenpreise und Grundgebühren vergleichen und feststellen daß die No frills-Anbieter fast immer preiswerter sind als der Netzbetreiber. In Zeiten knapper Kassen und hoher Arbeitslosigkeit und auch weil unsere Mobilfunkpreise eh sehr hoch sind, im Vergleich mit dem Ausland, ist es legitim wenn der Verbraucher dann lieber zum Billiganbieter geht, bei dem er im gleichen Netz genauso gut telefonieren kann.

Nur muß man als Verbraucher dann auch sagen: wer nicht die höheren Gebühren der Netzbetreiber zahlen möchte, darf sich nicht beschweren daß die Mobilfunknetze hier oder da mal nicht gut ausgebaut sind. Wie gesagt, Aldi und Co. sorgen nicht dafür daß E Plus mehr Sendemasten bekommt...

Man sollte also unabhängig von den konkreten Preisen in diesem oder jenem Vertrag auch sehen daß zu angenehmem mobilen telefonieren doch ein bißchen mehr gehört als einfach nur ein preiswerter Discounter, der sich in irgendeinem Netz draufsattelt.

Im übrigen fallen auch die Preise der Netzbetreiber. Vielleicht nicht so rasant wie bei den Discountern, aber letztlich müssen sich auch die teuren Anbieter bewegen, bzw. wenn sie es nicht tun und alle zu den Preiswert-Anbietern rennen "stirbt" irgendwann der Netzbetreiber - und der Billiganbieter aber auch, weil seine Betriebsgrundlage weg ist.

Ich verstehe auch daß ein Netzbetreiber, der vor 1, 2 Jahren die doppelten Gebühren verlangen konnte, jetzt erstmal schauen muß wie er sich bei immer weiter fallenden Einkünften durch Flatrates oder den Kostendruck durch die Discounter weiter finanzieren kann.

Natürlich vergleiche ich als Verbraucher auch die Preise und frage mich auch warum ich bei Netzbetreiber A das Doppelte bezahlen soll wie bei Discounter B, der im selben Netz alles anbietet, was ich brauche. Ich sehe aber andererseits auch über den Tellerrand und bin mir darüber klar daß Dinge einen gewissen Wert haben, finanziert werden müssen, und ein "Hauptsache billig, am besten kostenlos" nicht funktionieren kann.

Wir alle möchten leben, mit unseren Jobs gutes Geld verdienen, ohne ständig im Vergleich mit dem billigsten Billiganbieter stehen zu müssen. Man sollte nicht völlig überhöhte Preise zahlen, aber auch verstehen daß manche Dinge ihren Wert haben und fair bezahlt werden müssen, und das kann nicht gehen wenn jeder immer nur den kurzfristigen Nutzen durch den absolut günstigsten Preis sieht aber nicht bereit ist sich auch Dinge wie Service, Forschung, Entwicklung, nachhaltige Denkweise usw. etwas wert sein zu lassen.

Es geht mir da weniger um konkrete Zahlen und "wieviel zahle ich hier zuviel oder da zu wenig", sondern mehr darum daß sich in den Köpfen die Einstellung verändert daß es alleine nur um den Preis geht. Wir müssen uns heute auch Gedanken darum machen daß neben dem Preis auch weitere Faktoren in Kaufentscheidungen einfliessen müssen, weil wir uns sonst langsam aber sicher kaputt rationalisieren.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Wenn ich kein Niveau hätte, würde ich Dich jetzt fragen, ob Du auf der 02-Gehaltsliste stehst oder sonst irgendwie für Deine Meinung bezahlt wirst.

Aha. Nur weil ich sage das es blödsin ist das es nirgend wo netz von o2 ausserhalb Grösserer Städte gibt?? :D
    Na dann denk doch, aber es ist blödsinn. Ich weis doch wo ich über all netz habe und ich bin öfter mal an orten wo Die nächste Grossstadt weiter weg ist und ich hab vollem Empfang.
    Klar hat o2 nicht über all netz, nochmal zur wiederholung. Aber diese aussage ist und bleibt blödsinn.

mfg Boeschop_first

ich hoffe ich konnte ihnen geholfen werden. :-)

• Welche Aussage ist Blödsinn? Dass in meinem Landkreis ausschließlich die Kreisstadt 02-Netz besitzt? Willst Du mich der Lüge bezichtigen?

Das ist Fakt und kein Blödsinn. Aber was erzähl ich da... Du wirst es mir so oder so nicht glauben.

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Aber mal etwas anders. Man muß auch mal sehen daß es die Discounter sehr einfach haben gute Preise zu machen, denn die satteln ja nur auf eine bestehende Technik der Netzbetreiber auf. Würden Simyo, Simply, Tchibo, Penny, Aldi und wie sie alle heißen eigene Masten aufstellen müssen wären die Preise da auch ganz anders.

Warum? Denkst du etwa, dass die Netzbetreiber den Providern Minutenpreise anbieten, die unter dem Selbstkostenpreis anbieten?

Die Discounter kommen einfach mit einem kleineren Wasserkopf und dadurch mit geringeren Margen aus.

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Natürlich vergleiche ich als Verbraucher auch die Preise und frage mich auch warum ich bei Netzbetreiber A das Doppelte bezahlen soll wie bei Discounter B, der im selben Netz alles anbietet, was ich brauche. Ich sehe aber andererseits auch über den Tellerrand und bin mir darüber klar daß Dinge einen gewissen Wert haben, finanziert werden müssen, und ein "Hauptsache billig, am besten kostenlos" nicht funktionieren kann.

Die Netzbetreiber sind ueber Jahre hinweg mit fetten Nettorenditen jenseits von 40% extrem verwoehnt und satt. Dort setzen die Discounter an.

• Zitat

Original geschrieben von bambi05
    Welche Aussage ist Blödsinn? Dass in meinem Landkreis ausschließlich die Kreisstadt 02-Netz besitzt? Willst Du mich der Lüge bezichtigen?

Das ist Fakt und kein Blödsinn. Aber was erzähl ich da... Du wirst es mir so oder so nicht glauben.

HALLO!!! Wie oft denn noch. Ich weis doch nicht wie es bei dir ist wo du wohnst. Ich schrieb schon mehrmals das es sicherlich orte und Landreise gibt wo es mit o2 schlecht ist, aber es ist NICHT ÜBERALL so in kleineren Landkreisen was definitiv behauptet wurde. Denn das weis ich aus eigennen Erfahrungen.

mfg Boeschop_first

ich hoffe ich konnte ihnen geholfen werden. :-)

• Ein Netzbetreiber, der nahezu komplette Landkreise nicht mit Netz versorgen kann, der hat versagt. Punkt.

• bambi
    du magst ja O2 nicht leiden können.
    Aber du übertreibst hier komplett.
    Auch bei uns im Rheinland versorgt O2 selbst sehr viele Dörfer.
    Das das bei dir nicht so ist, will ja keiner wiederlegen, aber genauso hast du UNRECHT, wenn du behauptest, dass O2 ausschließlich nur in Großstädten vorhanden ist.
    Der Ausbaustand ist eben sehr unterschiedlich und dein Kreis ist nicht der Maßstab für ganz Deutschland.
    Dann hast in dieser Hinsicht nunmal Pech gehabt.
    Selbst T-Mobile und Vodafone haben nicht überall eine Netzversorgung.
    Z.B. hatte ich Lindlar (Oberbergischer Kreis) bei T-Mobile nur ein mittelmäßiges Netz, in etwa derselben Stärke war auch O2 zu empfangen.
    Wohlgemerkt an einem Ort wo nicht besonders viel los ist.
    So nebenbei: O2 baut im Moment das Netz ordenlich weiter aus, ob sie bis 2008 ein komplett eigenständiges Netz hinkriegen, wage ich ich zu bezweifeln, aber immerhin halte ich eine Versorung um die 90 % für realistisch.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    du magst ja O2 nicht leiden können.

An was das liegt, habe ich ja bereits erklärt. :D

Zitat

Aber du übertreibst hier komplett.
    Auch bei uns im Rheinland versorgt O2 selbst sehr viele Dörfer.
    Das das bei dir nicht so ist, will ja keiner wiederlegen, aber genauso hast du UNRECHT, wenn du behauptest, dass O2 ausschließlich nur in Großstädten vorhanden ist.
    Der Ausbaustand ist eben sehr unterschiedlich und dein Kreis ist nicht der Maßstab für ganz Deutschland.

Wo habe ich das behauptet, was Du mir unterstellst? :rolleyes:

Ich sage, dass 02 in meinem Landkreis außer in der Kreisstadt nicht existent ist. Das ist Fakt.
    Dass dies nur bei mir so ist und im ganzen Restland 02 das obertittengeilste Netz aller Zeiten hat, kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen. ;) Behauptet habe ich das aber bislang nicht.

Und ist das Rheinland etwa "der Maßstab für ganz Deutschland"?

Zitat

Dann hast in dieser Hinsicht nunmal Pech gehabt.

Pech hat in meinem Fall eher 02. ;) Ich wähle, welches Netz ich nutze. Nicht 02.

Zitat

So nebenbei: O2 baut im Moment das Netz ordenlich weiter aus

Das tut E-Plus auch. Aber findet deswegen jetzt jeder E-Plus absolut hammergeil?

P.S.: Ich nutze übrigens D1, D2 und E-Plus (teils Verträge, teils Prepaid zum Testen) und komme so ziemlich in ganz BaWü herum. Das Netz dieser drei ist im Großen und Ganzen top verfügbar. Wenn ich aber auf Netzsuche gehe, finde ich sehr selten einen Eintrag mit "02". An was das wohl liegen mag? An meiner Ignoranz? Oder ist das jetzt einfach nur eine Behauptung?

• Zitat

Warum? Denkst du etwa, dass die Netzbetreiber den Providern Minutenpreise anbieten, die unter dem Selbstkostenpreis anbieten?

Zitat

Die Netzbetreiber sind ueber Jahre hinweg mit fetten Nettorenditen jenseits von 40% extrem verwoehnt und satt. Dort setzen die Discounter an.

Da kann ich harlekyn nur zu stimmen. Die Netzbetreiber verdienen ja auch noch an den Discountern.

Zitat

Nur muß man als Verbraucher dann auch sagen: wer nicht die höheren Gebühren der Netzbetreiber zahlen möchte, darf sich nicht beschweren daß die Mobilfunknetze hier oder da mal nicht gut ausgebaut sind. Wie gesagt, Aldi und Co. sorgen nicht dafür daß E Plus mehr Sendemasten bekommt...

Denke ich nicht. Wenn jetzt extrem viele Kunden von anderen Netzbetreiber auf Simyo wechseln und nicht telefonieren können, würde sich Eplus ja ins eigene Fleisch schneiden. Schließlich verdienen sie ja an jeden Cent mit.

Zitat

Man sollte also unabhängig von den konkreten Preisen in diesem oder jenem Vertrag auch sehen daß zu angenehmem mobilen telefonieren doch ein bißchen mehr gehört als einfach nur ein preiswerter Discounter, der sich in irgendeinem Netz draufsattelt.

Wieso? Wenn der Preis und die Qualität stimmt! Schließlich ist es das gleiche Netz!
    Das erinnert mich als vor Jahren der Discounter ALDI überall aufmachte und es verpönt war bei ALDI einzukaufen. Es hieß immer ALDI der Billigheimer etc..
    Und heute kauft jeder bei ALDI ein.
    Aber Aldi verkauft zum Teil auch nur Markenprodukte in anderen Verpackungen. Die Qualität ist die gleiche und darauf kommt es an.

• bambi05
    warum bitte holst du diese Netzdiskussion wieder hoch? Was willst du damit erreichen? Verschone uns doch einfach von deinem Anti o2 trip!

Jeder wird sich hier ein eigenes Bild von o2 und den anderen Netzen machen müssen und haben. Von Landkreis zu Landkreis, von Gemeinde zu Gemeinde und von Städte zu Städte.

Deine Meinung hast du jetzt kundgetan und nun ist gut!!! :cool:

PS: In Bremen und im ganzen Umland hat o2 ein wirklich hammer starkes Netz (laut connect sogar das stärkste & best ausgebaute hier) :p

Und was lernen wir; andere (Bundes-)länder andere T... ähhhh..... Sitten :D

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!