• cz Tarife sind interessant


    Hallo,


    die o2.cz Tarife sind interessant.


    Der 240 Einsteiger-Tarif kostet umgerechnet 10 Euro im Monat und hat Minutenpreise in alle Netze von knapp 20 Cent und die SMS müßte so um die 6-7 Cent kosten, wenn ich richtig geschaut habe ...


    Da kommt man ins Schwärmen.


    Fairerweise muß man aber die Kaufkraft der tschechischen Krone und die Durchschnitts-Einkommen berücksichtigen, da habe ich aber keine Zahlen zu.


    Somit dürften die Preise für dortige Verhältnisse auch nicht "günstig" sein.

  • Also die Preise sind schon mal ok aber VF-CZ kann es teilweise noch etwas preiswerter. Interessant ist z.B. die Möglichkeit per gesonderter Vorwahl, das Feature nennt sich "Netcall *55", in die angrenzenden Nachbarländer für ca. -,33EUR oder 9,40CZK pro Minute zu telefonieren. Man braucht sich dafür nicht eine SIM eines anderen Discount-Providers zulegen. Das funktioniert mit jeder o2-CZ Karte egal ob Post- oder Prepaid. Desweiteren kann man egal ob Post- oder Prepaid-Vertrag eine Internet-Flatrate buchen.

  • Re: cz Tarife sind interessant


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    [...] Minutenpreise in alle Netze von knapp 20 Cent und die SMS müßte so um die 6-7 Cent kosten[...]
    Fairerweise muß man aber die Kaufkraft der tschechischen Krone und die Durchschnitts-Einkommen berücksichtigen, da habe ich aber keine Zahlen zu.


    Somit dürften die Preise für dortige Verhältnisse auch nicht "günstig" sein.


    Hallo Henning,


    die Kaufkraft in CZ ist, wie Du so treffend festgestellt hast, der Dreh- und Angelpunkt.
    Wenn man gerade mal 1/3 oder 1/4 des deutschen Einkommens hat, sind 0,20 EUR/Min schon relativ heftig - und bei deutschen Discounter-Preisen von <0,20 EUR/min auch nicht weltbewegend.


    In CZ kommt allerdings der Umstand hinzu, dass das Festnetz relativ teuer ist: die Anschlußgrundgebühren sind relativ teuer, die Minutenpreise (im Vergleich zu uns) recht hoch und die Entgelte aus dem Mobilfunknetz ins Festnetz entsprechen meist denen in Fremdnetze.
    Es kommt nicht von ungefähr, dass in CZ viele Leute keinen Festnetzanschluß (mehr) haben, sondern nur noch ein Handy - oder das in Tschechien entwickelte Jablotron GDP-02 GSM-Tischtelefon (TT-Testbericht, Herstellerlink).


    Ciao Ryushi

    - o2o-50-SoHo + IP-L-Promo (10 GB, 10 EUR) + Airbag-GF (+ zusätzlich 20% Rabatt auf alles)

  • Und Tschechien hat auch definitiv mehr Handy-Nutzer als Festnetzanschlüsse. Und das schon seit ein paar Jährchen ;) Ich finde dass die Preise für SMS und Telefonate deutlich gestiegen sind. Das ist aber auch ganz einfach auf das gute Wirtschaftswachstum von Tschechien zurück zu führen!


    N

  • Zitat

    Original geschrieben von Maresch
    Ich finde dass die Preise für SMS und Telefonate deutlich gestiegen sind. Das ist aber auch ganz einfach auf das gute Wirtschaftswachstum von Tschechien zurück zu führen!


    N


    Und zusätzlich durch die Aufwertung der tschechischen Krone.


    Beim Netzaufbau UMTS+GSM im letzten halben bis dreiviertel Jahr ist bei o2-CZ vormals Eurotel-CZ nicht mehr viel passiert. Das Netz ist zwar sehr gut in der Fläche und Kapazität ausgebaut, aber abgesehen von der Erweiterung einiger Stationen ist im genannten Zeitraum nicht mehr viel passiert. Das UMTS-Netz ist weiterhin nur in Prag und Brünn verfügbar und bei der Aufrüstung der Basisstationen mit EGPRS wurde o2 inzwischen von T-Mobile und Vodafone überholt, obwohl o2 anfangs Vorreiter war. Vielleicht sieht man bei der Aufrüstung in EGPRS wenig Sinn, denn man hat ja noch das CDMA-450 Netz zur Verfügung. Bei UMTS hätte ich gedacht, weitere Städte wie Ostrau, Pilsen, Olmütz, Reichenberg bekämen bald UMTS, aber bisher habe ich noch keine Infos das da was passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!