Saturn vs. MediaMarkt

• Re: MediaMarkt vs. Saturn oder: Blöd und geil

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Was das Kartellamt angeht: ich denke, es wäre ein Problem geworden, hätte man beide Ketten unter einem Namen zusammenführen wollen.

Das habe ich ja ausdrücken wollen.

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Und was die nicht vorhandene, aber dennoch nach außen propagierte Konkurrenz angeht: die Leute wollen nunmal verarscht werden. ;)

Das Gefühl habe ich auch! :rolleyes:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Tag,

Zitat

wenn die Märkte weniger als 5 km auseinander liegen finde ich es schon erstaunlich?

Ich wage zu bezweifeln, das es bei uns in Krefeld 5 km sind, die Saturn und MM auseinanderliegen. Nur MM ist schon deutlich länger dort, Saturn erst ca 2 Jahre.

3 km sind es nur - Fahrstrecke wohlgemerkt, Luftline noch weniger - hab mal den Routenplaner bemüht.

• In Köln gibt es in der Innenstadt sowohl einen Saturn als auch einen MM. Die liegen etwa 500m auseinander. Ich finde die Preisunterschiede immerwieder erstaunlich. Prozentual gesehen am heftigsten war es, als ich vor einige Zeit einen Koss Porta Pro Kopfhörer kaufte: Saturn wollte 79,-, MM 49,- (keine Aktion / Sonderangebot). Wobei es auch umgekehrt sein kann. Bei 500m (ohne "abbiegen", einfach geradeaus) Distanz schon erstaunlich...

• beugelbuddel: Wie weit sind die denn mit dem Einkaufszentrum? Wollte Saturn nicht nur einziehen, wenn die es schaffen zu Ende Oktober fertig zu sein?

Ansonsten eine gute Frage, über die ich auch schon nachgedacht habe, als ich gehört habe, dass in das neue Einkaufszentrum in der Innenstadt ein Saturn rein soll. Ich denke es wird sich eine Art Pendel-Tourismus zwischen den beiden Märkten einstellen..

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Hier hat die Metro eine kleinere, regionale Elektromarkt-Kette aufgekauft und daraus je nach Bedarf entweder einen Mediamarkt oder Saturn gemacht. So kommts dann auch schonmal vor dass ein Saturn wirklich nur eine Straße weiter steht als ein MM.

• In Stuttgart hat der Saturn wirklich nicht weit vom MM aufgemacht! Erst ganz neu der MM gibt es schon einige Jährchen länger.

Wenn der Markt nicht gesättigt ist, und so kommt mir das hier oft vor, warum sollte man nicht zwei Unternehmen halten, den viele wissen nicht das MM und Saturn zu Metro gehören (da dürft ihr nicht immer von eurem weitreichenden Wissen ausgehen :) )

Die Verlockung ist schon größer zwischen den zwei Riesen zu vergleichen, anstatt in ein Tante-Hifi-Laden zu schlappen und zu schauen was die so anbieten!

• Hmm... ich weiss ja nicht so recht, ob es nur eine Abwehr vor der Konkurrenz ist, wenn ein MediaMarkt in unmittelbarer Umgebung vom Saturn eröffnet.

In der Schlossstraße in Berlin liegen Saturn und Mediamarkt keine 300m weit auseinander. Trotzdem hat sich direkt neben Mediamarkt ein Conrad eingenistet. ...und keine 200m weiter vom Saturn hat Innova einen Laden.

Es ist wohl mehr eine Verarschung der Kunden, als eine Abwehr, vor der Konkurrenz.

...aber wieso machen ein Kaufland und ein Kaufmarkt in unmittelbarer Nähe auf? Ein Konzern und ein Logo. Gleiche Preise und kein pseudo Wettbewerb.

• Also der Saturn scheint sich elitärer zu geben, und ist auch i.d.R. teuerer als der Mediamarkt , wobei man zu MM sagen muß, das dieser alles andere als ein Billigheimer ist. Ich sage nur : Besser Internet.!

Hostel 2 ist Brutal ;
    3 Stunden Helene Fischer ist menschenverachtend!

• Ich hab zu diesem Thema mal mit einem Saturnverkäufer geredet, wie denn die Positionierung am Markt gedacht war zwischen Media und Satan. Er meinte dann, dass Saturn als "Beratermarkt" mit kompetenten Verkäufern, die teilweise sogar einen richtigen Beruf gelernt haben (er selber war Radio- und Fernsehtechniker und angestellt in der Fernsehabteilung), der Mediamarkt hingegen eher der Discounter/Kistenschieber, wo angelernte Verkäufer die Ware möglichst zum Kampfpreis und ohne Beratungsqualität rauskurbeln sollen.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Er meinte dann, dass Saturn als "Beratermarkt" mit kompetenten Verkäufern, die teilweise sogar einen richtigen Beruf gelernt haben (er selber war Radio- und Fernsehtechniker und angestellt in der Fernsehabteilung), der Mediamarkt hingegen eher der Discounter/Kistenschieber, wo angelernte Verkäufer die Ware möglichst zum Kampfpreis und ohne Beratungsqualität rauskurbeln sollen.

Haha,
    und der MM sagt dasselbe über die Saturn Märkte.Kenne auch einige Leute die bei MM gelandet sind und einen "richtigen Beruf"(fachlich überqualifiziert) gelernt haben.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!