Was verlangen für Werbung in einer Abizeitung?

• Hi!

Meinereiner hat nicht nur mehr als 600 Postings *fg* sondern macht auch bald hoffentlich das Abitur. Anlässlich dessen wollen wir, wie jeder ordentliche Abijahrgang, auch eine Abi-Zeitung rausbringen.

Ich bin mehr oder weniger zum Chef vons Janze erklärt worden (will ich eigentlich gar nicht, aber irgendwie scheint das ohne mich entschieden worden zu sein), und eh man eine genaue Planung machen kann sollte die finanzielle Seite geklärt werden.

Da ja hier sicher auch einige sind, die vor einem, zwei, drei oder mehr Jahren Abi gemacht haben bzw. vielleicht auch dieses Jahr machen werden und schon fleißig am Abizeitung machen sind, wollte ich mal wissen, was man so in etwa für die Werbung in einem solchen Machwerk verlangen könnte.

Hier die technischen Daten unserer Abizeitung-in-spe:
    120 Seiten s/w
    Einband farbig (also Vorder- und Rückseite)
    soll ordentlich gebunden sein (nicht so zusammengetackert)
    Auflage: 250 Stück
    Vorrausichtlicher Preis für den Druck: 1500 Euro

Jetzt ist die lokale Sparkasse an uns herangetreten und hätte gerne unsere buntische Rückseite für ihre Werbung. Eigentlich wollten wir die für ein Gruppenbild nutzen, denn wir haben ja nicht viel farbigen Platz.

Leider hat uns die Sparkasse noch keine Auskunft darüber gegeben, was sie denn bereit ist, für unsere Zeitung zu geben.

Deshalb: Bei einer solchen Auflage, was kann man da für die komplette Rückseite, eine ganze Heftseite oder eine halbe Heftseite verlangen??

thnx

censtar

• hi kollege:D , bin auch mitverantwortlicher unserer abi-zeitung (immerhin nicht der chef...viel zu viel arbeit).
    da die daten eurer abi-zeitung mit denen unserer denke ich so ziemlich übereinstimmen, werden wir wohl auch das gleiche verlangen können (vielleicht is unsere auflage n tick höher, weiß ich nicht so genau. werde morgen mal die "verantwortlichen" fragen, welche preisvorstellung sie so haben.

• Also, als ich jung war und im Abizeitungsteam war haben wir für ne normale DIN 4 Seite 120 DM genommen. Titel- und Rückseite das Doppelte. Normale halbe Seite 60 DM, viertel Seite 30 DM usw. Aber da mit dem Euro alles teurer geworden ist, würde ich mittlerweile das gleiche in Euro nehmen!

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• So in der Art kann ich das bestätigen.

1 Seite 100DM
    1/2 50DM
    1/4 25DM
    Rückseite natürlich teurer und nur als ganze Seite zu verkaufen.

Grüße SpeedTriple

• Wir hatten damals ('97) 800 Mark genommen, war ein s/w-Druck,aber Hochglanz. Allerdings war unsere Auflage mit 500 Stück doppelt so hoch, und die Zeitung mit weit über 300 Seiten auch "etwas" dicker.

Ich würde es mal mit 200 bis 250 Euro als VHB versuchen und evtl. im Preis runtergehen.

• Abizeitung ist bei uns in der JGS grad auch ganz aktuell, wir haben folgende Preise:

Ganze Seite 80€
    Halbe Seite 50€
    Viertel Seite 30€

Die Preise sind nicht von mir, aber die Firmen, welche wir bis jetzt gefragt haben, waren allesamt zufrieden mit den Preisen. Wir haben eine Auflage von ca. 850 - 900 Exemplaren veranschlagt.

Gruß,
    Kai

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenig Leute damit beschäftigen. Henry Ford

• wie viele schüler seit ihr denn, die abi machen , wenn ihr mit 800 Stück rechnet??? Wer soll das denn Kaufen?? nur so ne frage.

mfg Lion

• Das frage ich mich durchaus auch! Ich weiß leider nur soviel, dass die eben solche Massen veranschlagt haben, aber da ich nicht im Abizeitungsausschuss bin, habe ich da nicht so den Überblick :rolleyes:

Gruß,
    Kai

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenig Leute damit beschäftigen. Henry Ford

• Habe grade die Daten aus unserem Vorjahrgang bekommen:

50% der gesamten Zeitung war Werbung. (Also 60 Seiten)

1/4 Seite = 15 €
    1/2 Seite = 30 €
    1/1 Seite = 60 €
    die Zweite, die Vorletzte und die Letzte seite jeweils 100 Euro.

Würde also 3450 Euro Gesamteinnahmen bedeuten.

• 50% Werbung imo viel zu viel.

Die Sparkasse will meiner Erfahrung nach immer (nur) Cover und/oder Rückseite (U4 iirc)

Mein Vorschlag:
    U1 (Vorne): Euer Cover und Unten vielleicht klein das Logo von ein oder 2 Firmen. Das stört nicht und bringt Geld.

U2 (Coverinnenseite): Bringt auch viel Geld, da es auf der selben Doppelseite ist, wie das Inhaltsverzeichnis.

U3 (Cover Hinten, Innnen): nix besondres :-)

U4 (Rückseite): Viel Geld, Lieblingswerbefläche der Sparkasse

Wir haben mal was rausgebracht mit ner 2000er Auflage; 130 Seiten dick und im DinLang Format (10x20 cm)
    Haben damals folgende Preise gehabt.
    Kannst ja mal Auf eure Auflage und euer Format "umrechnen". (Sorry, bin grad zu hirnkauputt ums zu rechnen ;-)

+ + + + + + + + + +
    1/1 Seite 4c: 250 €
    1/2 Seite 4c: 150 €

1/1 Seite s/w: 190 €
    1/2 Seite s/w: 130 €
    1/4 Seite s/w: 90 €

Fußzeilenwerbestreifen 400 €

Umschlag U2/U3/U5: je 500 €

2 Stück 40x10 mm Werbe"banner" auf U1: je 50 €
    + + + + + + + + + +

Ist aber alles Verhandlungssache
    Bis auf den Fußzeilenwerbestreifen haben wir alles verkauft und hatten unsere Druckkosten + Gewinn bei 17 Seiten Werbung drinne.

Lasst euch mal von allen Druckereien in eurer Nähe Angebote faxen, hat bei uns die Druckkosten um 2000€ gesenkt. :cool:

@"soll ordentlich gebunden sein (nicht so zusammengetackert)"
    Klebebindung kostet zwar extra, lohnt sich aber wirklich :)

Wegen Werbung, geht geplant vor. Einer sagt, wer wo hingeht. Am einfachsten gehts in den Stammlokalen, die fast immer von Schülern eurer Schule gefüllt sind. Aber auch Coca Cola, oder Infenion kann man mit Geschick zu einer Anzeige überreden. Wenn ihr McDo und Burgerking in eurer Stadt habt, geht erst zum einen, der andere wird bistimmt nachziehen ;)

Lasst euch alles technische von der Druckerei erklären (Satzspiegel, Plot und Ausschiesschema sollten keine unbekannten Begriffe sein) und lasst euch nicht verars**en. Also wenn euch die Druckerei auffordert eure Abizeitung daheim zu drucken und ihnen das Papier zu geben, wechselt am besten die Druckerei. Digitaldruck ist hier wohl die beste Möglichkeit.

Und noch Etwas, das wir auch erst lernen mussten: Traue keinem! Auch wenn der Geschäftspartner (z.B: Druckerei) supernett und freundlich ist, wenns ums Geld geht ist die Freundschaft vorbei und mündliche Absprachen hat es plötzlich nie gegeben. -> Immer alles schriftlich machen, ein Fax ist nicht teuer.

@bin mehr oder weniger zum Chef vons Janze erklärt worden
    Na dann viel Stress, ähh.. Spass ;)

PS: Meine Schule (ca 1000 Schüler, 500 davon in der Unterstufe) hat auch immer so 800 oder 900er Auflagen bei Abizeitungen.

PPS: Ging zwar nicht direk um Preise für Werbeflächen in Abizeitungen, aber ich hoffe trotzdem, dass mein Beitrag n bisschen hilft eure Finanzierung zu planen.

microlink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!