Kaufberatung Badminton-Schläger gesucht

• Hallo Laudanum,

leider schon länger her, dass ich selbst gespielt habe, von daher keine Ahnung, ob es noch up to date oder die Entwicklung weitergegangen ist:

- die besseren Schläger sind IMO meist aus Carbon gefertigt und wiegen weniger als 100gr und sind "aus einem Stück" (bei den billigen (=Stahl) werden Schaft und Kopf per T-Stück verbunden und die liegen unter 150gr).
    - der Schaft sollte nicht starr sondern flexibel sein (=ferdern)
    - wo man noch drauf achtet ist der Schwerpunkt des Schlägers, ob dies in deiner Situation aber tatsächlich relevant ist, da mußt du dich beraten lassen
    - der Griff wird zusätzlich mit einem Griffband umwickelt, damit der Schläger besser/fester in der Hand liegt. Die Finger sollten den Griff aber noch komplett umfassen können.

Ich denke für den Anfang wirst du wohl für um die 50,- EUR einen guten,leichten Carbon-Schläger finden. Dann spiel erst einmal mit Kunstsaiten und wechsel später ggfs. auf Natur.

Angenehmes Schwitzen... ;)

• Oha, so wenig Badmintonspieler hier? Ich bin entsetzt.

Ich würde dir zu einem Yonex raten.
    Hier gibt es eigentlich nur 2 wichtige Modelle:
    Die Yonex MP (=Muscle Power), mit denen du gut schmettern kannst, weil sie fast wie eine Peitsche funktionieren (etwas übertrieben :) ), sie geben also viel nach und sind sehr kopflastig; der Ball wird dadurch dann schneller. Nachteil: Die Genauigkeit leidet etwas. Du solltest einen MP68 schon für ca. 50 Euro finden, ein MP88 oder MP99 wären zwar besser, wird aber vermutlich etwas über deinem Rahmen liegen (~120 Euro).

Dann gibt es noch die Yonex Armortec. Die sind mehr die ausgewogenen Schläger. Es gibt den Armortec 500 der in deinem Preisrahmen liegen sollte. Der Armortec 700 ist ein weit verbreiteter Schläger, der aber wiederum etwas zu teuer sein wird (120 Euro). Außerdem ist er etwas "wählerisch", da er sehr kopflastig ist und sich nur schwer spielen läßt. Daher ist meine Empfehlung für dich, den Armortec 500 zu kaufen.

Dann gibt es noch die Isometric, die sind allerdings etwas zu simpel IMHO.
    Sie liegen deutlich unter 50 Euro, wenn du also nicht soo viel Geld ausgeben willst, wäre das evtl etwas für dich.

Früher geb es noch Winex, die sollen aber in den letzten Jahren qualitativ etwas nachgelassen haben. Außerdem waren sie eh nur "Nachbauer" auf dem Markt.

Yonex ist einfach die absolute Nr. 1! Du solltest auch einige Schläger bei ebay entdecken, sicherlich auch die vier, die ich dir oben genannt habe. Dann noch ein zweites Griffband um das schon vorhandene und schon kann es losgehen :)

Übrigens besitzen viele Spieler 2 exakt gleiche Schläger, um bei Bedarf wechseln zu können (Riss einer Saite). Fang aber besser erst mal mit einem Schläger an, wenn er dir gefällt, kannst du immer noch einen zweiten kaufen.

Apropos: Natursaiten sind mir unbekannt. Eine BG65, oder wenn es ganz exklusiv sein soll eine BG68 sollten genau richtig sein, evtl findest du ja im Verein jemanden, der dir den Schläger bespannt, ist allemal besser, als bei Karstadt einen Fuzzi zu haben, der keine Ahnung von Badminton hat.

Gruß
    Veit

<Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

• Zitat

Original geschrieben von MaDMaNiaC
    Oha, so wenig Badmintonspieler hier? Ich bin entsetzt.

Ich würde dir zu einem Yonex raten.
    Hier gibt es eigentlich nur 2 wichtige Modelle:
    Die Yonex MP (=Muscle Power), mit denen du gut schmettern kannst, weil sie fast wie eine Peitsche funktionieren (etwas übertrieben :) ), sie geben also viel nach und sind sehr kopflastig; der Ball wird dadurch dann schneller. Nachteil: Die Genauigkeit leidet etwas.

Dann gibt es noch die Yonex Armortec. Die sind mehr die ausgewogenen Schläger.

Hallo Veit,

vielen Dank für deine Tipps! :top:

Das Budget habe ich mittlerweile erhöht, es ist nach oben hin offen.

Die Beschreibung für den MP klingt schon sehr gut, ich habe mich nun dazu entschlossen, es muß ein Yonex sein.

Was hältst du denn von den Modellen der Nano Speed-Serie?

Ich habe hier einen Shop mit relativ guten Preisen gefunden!

http://www.rw-sport.de/Badminton/B-Rackets/b-rackets.html

Meine Favoriten sind derzeit der MP100 und der Nano Speed 8000, bespannt mit BG68, 12 kg.

Ich hätte schon gerne einen Schläger mit sehr hoher Beschleunigung.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Moin...
    Kennt jemand hier den Babolat Booster Lite?
    Er hat in dem einzigen Online-Test den ich gefunden
    habe ja wohl sehr überzeugt... (http://www.badminton-warentests.com)

Kostet 55Euro + Vers. wohingegen der Yvonex Armortec 500
    79Euro + Vers. kostet...
    Auf der anderen Seite hat Yvonex natürlich einen sehr
    guten Ruf... kann mir bei der Frage jemand weiterhelfen?

frieder

• Ich möchte nach einigen Tests mit keinem anderen Schläger mehr spielen als von Yonex oder einer Tochterfirma.

Habe mich für den Nanospeed 8000 entschieden.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    ...Habe mich für den Nanospeed 8000 entschieden.

Hi,

dann kannst ja nur noch hoffen, dass es sich um einen Original-Yonex handelt. Scheinbar werden die Dinger ja gefälscht dass es kracht (siehe hier). Kannst ja mal deine Daten dort posten...

Gruß
    DrunkenBoxer

• Zitat

Original geschrieben von DrunkenBoxer
    Hi,

dann kannst ja nur noch hoffen, dass es sich um einen Original-Yonex handelt. Scheinbar werden die Dinger ja gefälscht dass es kracht (siehe hier). Kannst ja mal deine Daten dort posten...

Gruß
    DrunkenBoxer

Hi,

ich gehe einfach mal davon aus, dass es sich dabei um ein Original handelt, ich habe den Schläger im Fachhandel gekauft.

• Also ich habe damals auch mal Badminton im Verein gespielt. Die Schläger Frage wurde sehr schnell beantwortet.
    Unser Trainer hatte diverse dabei gehabt die man auch testen konnte. Danach hat man halt das Modell was einem zugesagt hat bestellt.
    Denke das ist die beste Möglichkeit den passenden Schläger für sein Spielstil zu finden.
    Kann mich noch recht gut erinnern das ich rund 330DM bezahlt habe. Die Vorteile lagen halt in der Hand und war nicht zu vergleichen mit einem 80DM Schläger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!