Polizist werden trotz Kriegsdienstverweigerung?

  • Hi,
    vielleicht weiß jemand von euch ob ich ohne Probleme mich bei der Polizei bewerben kann, obwohl ich einen KDV-Antrag gestellt habe und somit "den Dienst an der Waffe" verweigere.


    Würde lieber Zivildienst machen und mich dann bei der Polizei bewerben, anstatt 9 Monate Bund.


    Habe leider über google.de nix gefunden.


    vielen Dank,
    Stephan

  • Das Polizisten keinen Wehrdienst leisten müssen wusste ich, aber um als Polizist keinen Wehrdienst zu leisten müsste ich mich ja mindestens beworben haben oder die Tests und Prüfungen schon absolviert haben, sonst könnte ja jeder sagen er geht zur Polizei.


    Also mir ging es darum wenn ich KDV-Antrag stelle und dieser angenommen wird, ob ich dann trotzdem zur Polizei kann.


    Und KDV kann ich ohne Angabe von Gründen wieder zurückziehen?


    danke
    Stephan




    P.S.:
    Mit folgenden Begriffen hab ich gearbeitet:
    Polizei, Kriegstdienstverweigerung, KDV, KDV Antrag, Zivildienst, Polizist

  • Es ist kein Problem als EX-Zivi oder Totalverweigerer eine Ausbildung bei der polizei zu beginnen. Ich war bei einer Infoveranstaltung und habe mich mit der Ausbildngsleiterin unterhalten, sie meinte, dass min. die Hälfte nicht beim Bund war ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von CrazyD
    sie meinte, dass min. die Hälfte nicht beim Bund war ;)


    ...weil min. die Hälfte der Anwärter wohl direkt nach der Schule zur Polizei gegangen sind ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von CrazyD
    nein, weil sie Zivildienst oder einen anderen Ersatzdienst abgeleistet haben!


    Könnte sein.


    Meine Vermutung (jedenfalls durch 3 Abschlussjahrgänge hier in SH bestätigt) ist, dass die männlichen Polizeianwärter größtenteils direkt nach dem Schulabschluss in die Polizeiausbildung gehen und deswegen natürlich vorher keinen Bund oder Zivi machen. Warum auch?!


    Frag bei deiner Tante nochmal nach, wie sie das gemeint hat ;)

  • Ich war auch mal bei so einer Infoveranstaltung weil ich zum BKA wollte, und die Frau da antwortete mir auf die Frage, ob ich das als KDV auch kann ganz in Polizeimanier immer wieder nur "Polizisten müssen keinen Wehrdienst leisten". Mehr war da nicht rauszuholen. Allerdings sollte man auch bedenken, dass man sich als KDV nicht mehr verpflichten kann...

    Nach 9 Monaten Warten ist es ein kleines Palm Pre geworden :)

  • Nunja, wenn man seinen KDV damit begründet, dass man aus psychologischen Gründen keine Waffe halten kann, dürfte es bei der Polizei schwer werden. DIe Unterlagen liegen der Polizei wohl vor.


    MfG

  • Ich kenne persönlich jemanden, der Zivi war und nun im 2. Ausbildungsjahr bei der Polizei (Bayern) ist. Vielleicht sagt man ihm erst am Ende der Ausbildung dass diese Kombination nicht hinhaut, aber ich glaube dann eher dass Zivi/Bund völlig egal ist...

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!