T-Net 100 Kündigungsfrist / vorzeitig Kündigen (?)

• Hallo! :)

Ich habe derzeit (seit über 1 Jahr) einen T-Net 100 Anschluß bei der DTAg laufen und habe vor 4 Wochen bei einem regionalen Anbieter einen ISDN-Anschluß beantragt.
    Diese Woche habe ich meinen NTBA erhalten und ein Schreiben, in welchem mir mein neuer Anbieter mitteilt, daß die Telekom meinen derzeitigen Anschluß erst ab dem 4.2.2003 kündigen kann/will. :flop: Scheinbar greift da irgendeine Kündigungsfrist, wobei ich mich nicht erinnern kann, daß ich damals, als ich den T-Net 100 "Anschluß" beantragt hatte, etwas von einer 3 monatigen Kündigungsfrist gelesen zu haben. Es gab lediglich eine Mindestlaufzeit. Das genaue Abschlußdatum des Vertrages weiß ich nicht mehr, ich habe zu der Zeit abgeschlossen, als es als Aktion zum Portieren von T-Net nach T-Net 100 ein verbilligtes T-Sinus 45 Comfort gab.
    Wenn sich daran nichts ändern läßt, muß ich wohl in den sauren Apfel beißen und warten, aber da hier viele Leute mitlesen: weiß einer, wie es bei T-Net 100 mit Kündigungsfristen aussieht und ob es irgendeinen Weg gibt, früher aus dem Vertrag herauszukommen? Denn eigentlich bräuchte ich aus verschiedenen Gründen meinen ISDN-Anschluß.

• hast du deine september oder august rechnung nicht bekommen? da stand das drauf.. kannst ja mal aus kulanz bei der telekom anfragen und sagen, das du keine information über den wechsel auf kündigungsfrist auf 3 monate bekommen hast... (IMHO wurden die nicht per einschreiben verschickt) du hast es erst jetzt gemerkt und willst deswegen sofort fristlos kündigen. wäre ein versuch wert.. so hat's zumindestens bei mir geklappt. bloß habe ich momentan das problem das mein neuer telefonabieter noch ca. 4 wochen braucht den anschluß zu realisieren...

gruß manu

• tja, außer dem ISDN Standard und dem T-Net Anschluss haben alle Anschlussvarianten derzeit eine Kündigungsfrist von 3 Monaten, das wurde zum September geändert wenn ich mich recht erinnere.
    Also is das mit dem termin im februar eigentlich korrekt, aber kannst ja mal bei der 0800-330-1000 anrufen und versuchen dem Mitarbeiter zu erklären dass es schon praktisch wär das ganze aus Kulanz ohne Berücksichtigung der Kündigungsfrist zu machen, aber je nachdem wen du dran bekommst und dem sagst dass du den schneller kündigen willst weil du zu nem andren Anbieter wechselst, dann kann es sien dass der sich stur stellt.

CU
    Dennis

• Zitat

Original geschrieben von dob
    tja, außer dem ISDN Standard und dem T-Net Anschluss haben alle Anschlussvarianten derzeit eine Kündigungsfrist von 3 Monaten, das wurde zum September geändert wenn ich mich recht erinnere.
    Also is das mit dem termin im februar eigentlich korrekt, aber kannst ja mal bei der 0800-330-1000 anrufen und versuchen dem Mitarbeiter zu erklären dass es schon praktisch wär das ganze aus Kulanz ohne Berücksichtigung der Kündigungsfrist zu machen, aber je nachdem wen du dran bekommst und dem sagst dass du den schneller kündigen willst weil du zu nem andren Anbieter wechselst, dann kann es sien dass der sich stur stellt.

CU
    Dennis

WIE BITTE??

Und wann wurde das mitgeteilt? Besteht da nicht ein Sonderkündigungsrecht, da sich der Vertrag zu meinen ungunsten verändert. (Mal auf die neue GG von 16.99€ (!!!) bezogen) Muss sich der Laden jetzt seine Kunden auf diese Art halten?

Und ich habe gestern einen ISDN-Anschluss bei einer hiesigen Telefongesellschaft abgeschlossen. Unfassbar.

Der Stefan...

• Danke für Eure Tips. Hab grad noch mal die Telekom Hotline angerufen und die Auskunft erhalten, daß ich bis Anfang Februar warten muß *grummel*

Stefan: und, mußt Du auch so lange warten?

dob: Du schreibst, die Telekom hätte die Kündigungsfrist von 3 Monaten irgendwann im September eingeführt. Stimmt das? Weil ich habe meinen Vetrag ja schon ewig lange vorher abgeschlossen und somit würde das für mich nicht gelten. Blöderweise habe ich die Vertragsblätter von damals scheinbar weggeschmissen.

Edit: Auf teltarif steht, die haben im September die Kündigungsfrist von 6 auf 3 Monate verkürzt.

• Zitat

Original geschrieben von SnoopyDog
    (...)

Stefan: und, mußt Du auch so lange warten?

(...)

So eine Scheisse!!! Kündigung bestätigt zum 13.02.2003. Werde mal den T-Net 100 Vertrach checken, ob da überhaupt was von Kündigungsfrist drin steht. Kann mich nur an eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten erinnern.

Der Stefan...

• Hi,
    zum 1.9.02 wurden die AGB entsprechend geändert.Seitdem gilt die 3 monatige Kündigungsfrist.
    Die AGBs kann man sich in jedem TPunkt ausdrucken lassen.Das Stichwort für die Mitarbeiter lautet PRODI.
    Gruß

• Schreibt doch einfach eine Sonderkündigung wegen der Preiserhöhung! Ich habe meinen ISDN XXL Anschluß bei der Telekom aufgrund der Preiserhöhung in die E-Netze gekündigt. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob das im T-Net 100 auch der Fall war. Ich denke aber schon da T-Net 100 Aktiv Plus fürs T-Net ist. Also keine Panik! Einfach aufführten das die Preise ins E-Netz erhöht wurden und fertig. Hat bei mir reibungslos geklappt telefoniere jetzt über einen regionalen Anbieter. Die Umstellung hat keine 4 Wochen gedauert!

Denkt aber dran das Ihr in die Kündigung schreibt, dass Ihr nur den Sondertarif T-Net 100 kündigt und der Anschluß auf einen normalen T-Net Anschluß zurückgestuft wird. Sonst schaltet die Telekom den kompletten Anschluß ab und ihr habt die Rufnummer verloren.

Schaut mal in diesen Beitrag: Preiserhöhung

• Hi,
    der im T-Net 100 enthaltene Aktiv Plus Basis beinhaltet keine Vergünstigungen für Gespräche in die Mobilfunknetze.Daher sieht es hier, im Gegensatz zum ISDN XXL, etwas anders aus.
    Der T-Net 100 ist übrigens seit 1.11.02 für Neukunden tatsächlich teurer geworden und liegt jetzt bei 16,99 Euro Brutto.
    Der Kunde bekommt für den Mehrpreis in Höhe von 1,06 Euro afaik die T-Net Box und die Anrufweiterschaltung inklusive.
    Die Preiserhöhung gilt für die Bestandskunden ab dem 1.3.03.
    Gruß

• Na toll.

Erst wird eine Kündigungsfrist eingeführt (zwar wieder verkürzt worden), dann werden die Preise erhöht - für Bestandskunden tritt diese erst in Kraft, wenn sie schon wieder in Vergessenheit geraten ist.

Dabei und was ich in den letzten Tagen beruflich mit denen erlebt habe, wundert es mich nicht, dass der Laden Verluste von über 25 Mrd. € (25.000.000.000!!!!!) einfährt! Das bei über 50 Mrd.€ Schulden.

Bin ich froh, wenn ich den Magenta farbenen Männchen den Rücken kehren kann.

(Nichts gegen TT-magenta... ;) )

Der Stefan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!