Kann ich schon einen Kredit bekommen?

• Hallo,

da ich mir demnächst ein Auto kaufen will, interessiert es mich ob ich schon einen Kredit von 2000 € +/- aufnehmen kann.

Ich bin 18 Jahre alt und bin im zweiten Lehrjahr.

Habe ich eine Chance den Kredit zu bekommen oder kann ich das eher vergessen ???

Danke schon mal

Gruß t

• Glaube nicht dass das ein problem ist - der teufel nimmt auch jede seele ;)

allerdings würde ich vorschlagen: sparen

!ND - E71

• Mit dem Erreichen der Volljährigkeit kannst Du grundsätzlich jedes Rechtsgeschaeft eingehen, also auch einen Kredit aufnehmen.
    Einige Banken sind da eher etwas defensiv, was ich persönlich auch gut finde, andere, wie die norisbank oder die citibank, geben quasi jedem Kredit.
    Nachdenklich sollte man werden, wenn einem die eigene Hausbank einen doch relativ überschaubaren Kredit nicht einräumt. Ob es dann wirklich sinnvoll ist, alles zu tun, diesen an anderer Stelle zu bekommen, halte ich für fraglich.

Jens

• Deine Hausbank, die Deine Einnahmen und Ausgaben gegenüber stellen kann wird dir ziemlich genau sagen können, ob und in welcher Höhe Du einen Kredit bekommen kannst.

Im zweiten Lehrjahr mit recht geringem Einkommen sieht es allerdings recht Mau aus, da z.B. die Spasskasse unter 2.500€ keine Kredite vergibt und Du in dieser Höhe die Rate wahrscheinlich nicht tragen kannst.

Von den diversen Angeboten würde ich abraten, da diese Banken meist einen erheblich höheren Zinssatz haben. (Besonders CC-Bank, Citibank, welche auch recht penetrant mit Krediten werben)

Der Stefan...

• kann mich da nur anschließen, ich würde auch lieber sparen. Möglich ist es natürlich einen Kredit zu bekommen (und das sogar sehr einfach!!)!
    Aber willst du dir das jetzt wirklich schon antun? Ein kollege von mir hat auch im zweiten Lehrjahr einen Kredit aufgenommen und durch verschiedene Umstände ist er jetzt nicht mehr in der Lage diesen zurückzubezahlen! also überleg es dir besser noch drei-viermail
    Gruss
    Haiko

• Hallo,

also ich würde mir in dieser Situation lieber Geld von den Eltern, Oma oder so jemand leihen, weil gerade in Deiner Finanziellen lage werden dich die Zinsen umbringen.

MfG, Michael

• am besten ist es natürlich wenn du bei deinem Vater Kredit beantragst (ham par Kumpels von mir gemacht) und dann einen Dauerauftrag einrichtest mit nem festen Betrag jeden Monat den du an den deinen Vater überweist.

[Edit] da war einer schneller :) [/Edit]

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Hi,

also ich würde auch sparen ;) Ich war ja auch mal jung und unerfahren, die Kredite sind mir hinterher geschmissen worden weil ich einen guten Job hatte und ich habe die auch genommen... Habe ich zig mal bereut...

Klar hört sich das alles erstmal sehr einfach an, man ist geil auf Auto o.ä. und schiebt die Ratenbelastung gedanklich nach hinten. "Ist ja kein Problem, geht schon, dann schränke ich mich eben etwas ein, gehe nicht mehr so oft weg usw." Klar kann man sich einschränken, aber meist geht das nur ein ein paar Wochen, die Geilheit ist verflogen, der Alltag keht ein und dann fängt man an zu kot*en wenn man jeden Monat die Rate abdrückt und dann wirklich überlegen muß was man sich noch leisten kann.

Gruß
    berlibaerchen

• Wenn du dir ein Auto von dem Geld kaufst, gibt dir sicherlich die ein oder andere Bank einen Kredit (Autobanken o.ä.). Achte nur auf den Effektiv-Zinssatz und darauf, das dein Auto auch mindestens soviel wert ist, wie dein Kreditbetrag. Dir ins Gewissen geredt haben die anderen ja schon.:D

Gruß,
    nutellatoast

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Von den diversen Angeboten würde ich abraten, da diese Banken meist einen erheblich höheren Zinssatz haben. (Besonders CC-Bank, Citibank, welche auch recht penetrant mit Krediten werben)

HI,

also ich muss dir mal wiedersprechen, die Citibank wirbt zwar viel mit Krediten, aber gehört nicht zu den Abzockern, die durch einen hohen Zinssatz auffallen..
    Bei der CC Bank sieht es schon wieder anders aus, da gebe ich dir Recht.

Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!