Erfahrungswerte: Beschädigungen bei Cam-Linsen?

• Hallo allerseits,

da ja nun die ersten Handys mit eingebauter, bzw. angedockter, Kamera schon einige Zeit im Umlauf und Gebrauch sind, stellt sich mir die Frage:
    Wie robust sind eigendlich die Linsen der Kameras im Alltagsbetrieb?
    Die Linsen aller zur Zeit auf dem Markt befindlichen Cam´s liegen ja frei und haben keinen Objektivschutz!?
    Viele werden ihre Handys ja auch in der Hosentasche mit sich rumtragen, zumindest die kleineren Modelle wie Sharp, Panasonic, SE.
    Verstauben die Display, oder verkratzen sie? Wirkt sich das auf die Aufnahmequalität aus?

• Verkrazte Linse = technisches K.O.

Staub auf dem Display ist eher ein Schönheitsfehler! Jaja, die Betroffenen werden mich jetzt dafür hassen aber im Normalfall sieht es nur schlecht aus - lesen kann man das Dispaly meist immer noch :p

Ein Kratzer auf der Linse hingegen ist das technische K.O.! Warum?

1) Die Linsen der aktuellen Modelle sind sehr klein, jeder Kratzer ist somit (auch wenn er objektiv nicht so gross ist) relativ zur Linse doch gross und verdeckt somit einen Teil des Bildes

2) Der Abstand von Linse und Photo-Chip ist gering, der oben beschriebene Effekt wird damit noch verstärkt

3) Die Linsen sind meist nicht aus Glas, sie sind somit noch kratzempflindlicher...

• Muss mich auch darüber wundern das die Handy Hersteller den Schutz der Cam-Linse als nicht so wichtig ansehen :flop:

Denn ein Kratzer auf der Linse macht die Cam ja schon so gut wie unbrauchbar :(

Beim 7650 ist der Schutz der Linse ja noch ganz gut, da man ja für einige Bedienungen das 7650 gar nicht aufschieben muss:top:

Aber bei den kommenden Nokias wie dem 3650 und dem 7250 liegen die Cam-Linsen völlig ungeschützt im Gehäuse, eine kleine Schiebeabdeckung wie z.B. beim 6650 wirkt da doch wunder:top:

Aber auch die anderen Hersteller wie z.B. Panasonic nehmen den Schutz der Cam-Linse wohl nicht so wichtig.

Schade eigentlich :flop:

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• ...eben drum... was bringt mir die beste Camera, wenn ich diese nach nem halben Jahr wegkicken kann weil die Linse verkratzt ist...:mad:

Beim kommenden Samsung V200 ist die Optik wenigstens drehbar, was ja wenigstens einen gewissen Mindestschutz darstellt...:top:

• Also...

...mich wundert der mangelhafte Schutz auch :mad:

Immerhin sind diese Handies ja nicht als Vitrienenmodelle gedacht (was sollte man da drin auch mit der Cam machen ;)) sondern für den Alltag!

Vor allem, da die Cam-Mobiles ja doch der oberen Preiskategorie angehören und da ja ein paar Cent mehr für den Hersteller zu verschmerzen sein müssten ist es mir einfach unverständlich, Kamera-Linsen ohne Schutz auszuliefern! Jeder billige Fotoapperat ist da weiter und hat eine Objektiv-Abdeckung!

Noch bin ich nicht betroffen, ok - aber ich liebäugl' schon mit einem der neuen Cam-Modelle :rolleyes:

• Aus irgendeinem Grund muss man ja laufend neue Handys kaufen; man will ja Absatz.
    :(

Auch die Displays werden in meinen Augen immer weiter kratzempfindlicher. Sieht mehr nach Taktik aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!