Handwerksfertigkeiten verbessern - wie?

• Hi,

da ich eigtl. 2 linke Hände habe, würde ich gerne mal meine handwerklichen Fähigkeiten verbessern. Wenn man später mal ne eigene Wohnung hat oder gar ein Haus bauen will, kann das einem doch sehr nützlich sein.

Meine Frage: gibt's dafür spezielle Seminare o.ä.? Habe über google diesbzgl. nix gefunden :(

• Manche Baumärkte bieten solche Kurse für eine geringe Teilnahmegebühr an.

Einfach mal vor Ort nachfragen.

Ansonsten muss man sich manche Sachen eben abschauen.

Alternativ gibt es auch eine Reihe guter Bücher zu diesem Thema.

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Hallo,

zusätzlich zu den Tipps von doombeat kann ich Dir folgende Links empfehlen:
    http://www.baumarkt.de/
    http://www.heimwerker.de/

Auch wenn´s Werbung ist: http://www.obi.de hat viele Tipps und ist. m.E. der beste Baumarkt (zumindest von den großen Ketten)

Ansonsten auch einfach mal was ausprobieren. Es muss ja nicht gleich eine Komplettsanierung sein. ;-)

Grüße
    H.S.

Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.

From: etiquette yourself

• hallo,

ich gebe henry recht: einfach mal an die sachen wagen.

am anfang habe ich in nem buch nachgelesen, dann habe ich viel bei freunden geholfen.

mittlerweile gehe ich an so gut wie alles dran. das kommt mit der zeit, wenn man nicht ganz unbegabt ist - solche leute gibt es halt auch.

was wichtig ist: besorg dir anständiges werkzeug und keinen baumarktmist. das einzige baumarktwerkzeug, das ich habe iss ein zollstock - der iss aber fast im ruhestand - abgelöst von nem lasermessgerät... , die zeit bleibt halt nicht stehen.

was andere in handys stecken, stecke ich in werkzeug *g*

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    am anfang habe ich in nem buch nachgelesen, dann habe ich viel bei freunden geholfen.
    mittlerweile gehe ich an so gut wie alles dran. das kommt mit der zeit, wenn man nicht ganz unbegabt ist - solche leute gibt es halt auch.
    ...
    was andere in handys stecken, stecke ich in werkzeug *g*

:eek:
    Du erschütterst mein klischeehaftes Weltbild :D :p :D [small](Und obige Sätze allein aus dem Zusammenhang gerissen zitiert sind auch nicht von schlechten Eltern... :D)[/small]

Um noch was zum Thema beizutragen:
    Ggf. gibt es auch Angebote in der örtlichen VHS.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• DUSA: looool.... schätzlein, sieh es ein:

"ich bin mehr frau, als du jemals haben wirst und mehr mann, als du jemals sein wirst" :p

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Mann Mann Mann! :rolleyes:

[small]0. Was alles für Fragen in Mobilfunkforen gestellt werden...[/small]

1. Hat niemand "zwei linke Hände". Jeder (gesunde) Mensch besitzt eine rechte und eine linke Hand (wobei immer eine die bevorzugte ist)!

[small]1a. Man(n) muss allerdings auch nicht alles selber können! Es gibt ja auch noch die gelben Seiten und/oder die hilfsbereite Nachbarin mit der Schlagbohrmaschine![/small]

2. Halte ich Bücher gerade zu diesem Thema nur für sinnvoll, wenn man etwas sehr Konkretes nachschlagen will ("Wie restauriere ich den 110jährigen wurmzerfressenen Eichenschrank meiner Großmutter?").
    Für allgemeine Grundfertigkeiten gilt: "Machen!"

[small]2a. Verbandszeug für alle Fälle bereithalten! :D[/small]

3. 'Seminare' werden z.B. von der Volkshochschule angeboten. Wenn man da was findet, was einem wirklich Spaß bringt, ist das bestimmt keine schlechte Sache und der Lerneffekt kommt ganz von alleine. - Sollte halt viiiel Praxis dabei sein!

[small]3a. Klavierspielen lernt man ja auch nicht durch Bücherlesen! ;)[/small]

4. Allgemein gilt: Handwerkliches Know-How eignet man sich mit Learning-by-Doing an! (Z.B. wenn man öfters mal umzieht und in den Wohnungen etwas selber machen will/muss.) Wenn man jemanden dabei hat, dem man zugucken kann und der einem gute Tipps gibt, geht's natürlich schneller!

[small]4a. Dass ich das jetzt als Frau den Männers erzählen muss, bringt mein Weltbild zum Glück nicht ins Schwanken! ;) [/small]

5. Jungs, könnt Ihr nicht woanders weiterflirten?! :D

[small]5a. Obwohl... neee, ist doch echt lustig! [/small]

• Ich muß da in speziell einem Punkt unserem Mädchen zu 100% Recht geben (nein, nicht Elke; dem anderen Mädchen :D ):

Mit gutem Werkzeug ist (fast) alles möglich!

Wenn ich mir alleine vorstelle, wie dumm ich mich früher angestellt habe, als ich zwei Schraubenzieher und eine billige Rohrzange für eine vollständige Heimwerkerausrüstung gehalten habe... - alle Schränke krumm und wackelig, die Bilder schief an der Wand, aber dennoch glücklich, weil "das hab ich ganz alleine geschafft".

Inzwischen ist meine Werkzeugsammlung fast komplett. Ein Akkuschrauber, eine Wasserwaage und ein Nivelliergerät als Grundstock machen aus dem unbegabtesten Menschen einen brauchbaren "Schränkezusammenbauer".

Mit etwas Experimentierfreude und Mut kann man ja nach und nach die Herausforderungen steigern.

Ob es am Schluß für den Hausbau reicht, weiß ich natürlich nicht. So weit bin ich noch nicht gekommen.

cu

NoTeen

• Zitat

Original geschrieben von NoTeen
    ....

ROFL..... :D
    Ich muss mir erst mal die Tränen aus den Augen wischen und den Zitate-Thread suchen! :D

Aber was ich sagen wollte: So ganz kann ich das nicht unterschreiben... Ich habe auch nicht das allerteuerste Werkzeug (der erwähnte Bohrhammer war ein Zeitungsabo-Werbegeschenk), aber für den alltäglichen Bedarf ist es ausreichend. Natürlich merkt man irgendwann, dass die billigsten Zangen und Schraubendreher nichts taugen. - Aber ich mag auch diesen Trend nicht, immer das Teuerste kaufen zu müssen, nur um es zu besitzen. - Diamantbohrer machen niemanden zum Handwerks-Meister, sowie teure Sportschuhe oft nur ein Modeaccessoire sind und aus niemandem einen Spitzensportler machen.
    Sagen wir mal so: Das Werkzeug sollte seinem Zweck angemessen sein!

• Sorry, wollte Dich nicht zum Weinen bringen :D

Ich sprach auch beim Werkzeug nicht speziell vom "Teuersten" oder vom "Besten".

Wichtig ist, wie Du schreibst, daß das Werkzeug dem Zweck angemessen ist.

Ich vermute allerdings, daß viele so denken wie ich lange Zeit gedacht habe, und z.B. glauben, daß man mit einem Kreuzschlitzschraubendreher und einem Hammer mal schnell die Anbauwand montiert. Dabei wird oft unterschätzt, wieviel Zeit und Mühe das richtige (v.A. elektrische) Werkzeug, hier zum Beispiel ein Akkuschrauber, sparen kann.

Unser Schlafzimmerschrank z.B. steht stabil, wackelt kein bisschen und hat mich dank des besagten Akkuschraubers keine einzige Schwiele an den Händen gekostet. Hätte ich beim Zusammenbau auch noch eine Wasserwaage - oder noch besser, ein Nivelliergerät - zu Hilfe genommen (beides dank dieser Erfahrung inzwischen vorhanden), dann wäre er auch gerade geworden :D

Kurz und gut: Die Kunst liegt nicht in der rechten und der linken Hand, sondern in dem Wissen, zur rechten Zeit das richtige Werkzeug zu benutzen... [Edit: Diese Weisheit gilt nicht nur, aber in diesem Thread vor allem für Handwerker!]

cu

NoTeen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!