Handwerksfertigkeiten verbessern - wie?

• Zitat

Original geschrieben von NoTeen

Inzwischen ist meine Werkzeugsammlung fast komplett. Ein Akkuschrauber, eine Wasserwaage und ein Nivelliergerät als Grundstock machen aus dem unbegabtesten Menschen einen brauchbaren "Schränkezusammenbauer".

Servus

Für was brauchst du denn ein Nivelliergerät? Du hast doch eine Wasserwaage.

Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit
    mehr Freude hat als an der Zukunft.
    (John Knittel)

• Damit er den Schrank auf's zehntel genau rechtwinklig aufstellen kann :D
    "Wir" sind doch in Deutschland, oder? ;)

Taoism: shit happens / Buddhism: if shit happens, it isn't really shit / Islam: if shit happens, it is the will of Allah / Catholicism: if shit happens, you deserve it / Judaism: why does this shit always happen to us? / Atheism: I don't believe this shit

• Zitat

Original geschrieben von Phuketdude
    Damit der den Schrank auf's zehntel genau rechtwinklig aufstellen kann :D

... Was einem auch so viel nützt, wenn der Fußboden nicht ganz plan ist... :D

Nene, für sowas nehm' ich Augenmaß (und zur Kontrolle die Wasserwaage)!

Ernst beiseite: Mit dem "Werkzeug für's Leben" habt Ihr natürlich recht, aber dann kann ich ja gar nie mehr was Neues kaufen... :( :D Ich finde Baumärkte immer sehr spannend! - Und 'ne Kombizange für 12 Tacken habe ich schon mal locker kaputt bekommen. (Hätte wohl noch die 5 € drauflegen sollen! Werde ich in Zukunft machen! :)) - Aber das Beste, was ich mal an der Obi-Kasse gesehen habe, war eine Schieblehre aus Plastik! LOL!

• Zitat

Original geschrieben von Hul
    Servus

Für was brauchst du denn ein Nivelliergerät? Du hast doch eine Wasserwaage.

...mein Fußboden hat übrigens eine Neigung von 0,3 Prozent :D

Nein, ich finde es einfach bequemer, weit voneinander entfernte Bohrlöcher (z.B. für Vorhangleisten o.ä.) "in einem Rutsch" anbringen zu können - oder den nächsten Schrank tatsächlich aufs Zehntel auszurichten. Wenn schon pedantisch, dann gleich richtig pedantisch ;)

Wenn man man die Möglichkeiten erkannt hat, die einem Werkzeug bietet (auch das kann ein Problem sein: Werkzeug zu besitzen, aber nicht zu wissen, was es "kann". Habe noch einige Teile in meinem Werkzeugkoffer, die ich so wenig zuordnen kann, daß sie mir z.B. auch als Teile eines Zahnarztbestecks nicht befremdlich wären), dann nutzt man diese auch gerne.

cu

NoTeen

• @ noteen: welches hast du denn? eins mit laser?

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Ich habe eine "gute alte" herkömmliche Wasserwaage und ein Lasernivelliergerät im Keller stehen.

Bei Letzterem bereut man komischerweise den hohen Preis bei jeder Benutzung, weil es zum Einen nichts weiter tut, als eine einzelne gerade Linie an die Wand zu werfen, und weil zum Anderen die Arbeit dadurch so pipileicht wird, daß man sich schon beinahe für den Streß und die krummen Möbel von früher schämt.

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB

Wer einmal mit Metabo gearbeitet hat, weiß, dass die 19€-Tchibo-Werkzeuge einfach Schrott sind. :D

Ich schwöre da auf Makita...

Da stört es den Akkuschrauber auch nicht wenn er mal vom Dach fällt. Es stört nur denjenigen der ihn wieder hochholen muss :D

Habe aber auch einfach mal zum Spaß einen Akkuschrauber für 19€ von Praktiker gekauft. Tolles wabbeliges Plastikgehäuse, die Akkus halten nicht lange (waren aber 2 dabei), aber zum Ikea-Schrank aufbauen o.ä. reicht das auf alle Fälle...

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    ...Ernst beiseite: Mit dem "Werkzeug für's Leben" habt Ihr natürlich recht, aber dann kann ich ja gar nie mehr was Neues kaufen...

Gar nicht wahr,

ein bisschen Schwund ist doch immer :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!