Probleme mit meinem Bankkonto

  • Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen wie ich weiter agieren soll


    Ich habe im Juli für den Urlaub einen Betrag von meinem Sparbuch abgezogen. Seit ich aus dem Urlaub zurück bin, bin ich immer im Soll auf meinem normalen Konto. Und auf dem Kontoauszug steht der Betrag, den ich von meinem Sparbuch abgezogen habe.
    Frage: Kann es sich hierbei um einen Irrtum der Bank handeln, dass sie ausversehen das Geld von meinem Konto, und nicht von meinem Sparbuch abgebucht haben?


    Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann, der sich mit solchen Fällen auskennt.


    MfG
    Bilo

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Re: Probleme mit meinem Bankkonto


    Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    Ich habe im Juli für den Urlaub einen Betrag von meinem Sparbuch abgezogen. Seit ich aus dem Urlaub zurück bin, bin ich immer im Soll auf meinem normalen Konto.


    normales Konto = Girokonto != Sparkonto = Sparbuch ?

    Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    Und auf dem Kontoauszug steht der Betrag, den ich von meinem Sparbuch abgezogen habe.


    Kontoauszug = Girokontoauszug ?
    Steht der Betrag dort positiv oder negativ ?

    Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    Frage: Kann es sich hierbei um einen Irrtum der Bank handeln, dass sie ausversehen das Geld von meinem Konto, und nicht von meinem Sparbuch abgebucht haben?


    Leider verstehe ich Deinen Text nicht ganz.
    Doch sollte es so sein, dass Du für Deinen Urlaub Geld vom Sparbuch abheben wolltest, es dort aber noch immer drauf ist, dafür zufällig die gleiche Summe nun auf Deinem Girokonto fehlt, scheint irgendwas falsch gelaufen zu sein. Ob Du oder die Bank das verbockt hat, können wir Dir am wenigsten sagen.


    Mein Vorschlag wäre ziemlich spektakulär, wie ich finde:
    Überweise doch mal den Geldbetrag von Deinem Sparkonto auf Dein Girokonto.
    Ich glaube dann könnte alles wieder gut werden...

  • Ich verstehe den Text auch nicht so ganz, versuche aber trotzdem zu helfen:


    Wenn man Geld von einem Sparbuch abhebt, dann gibt man dem Kassierer das Sparbuch. Der bucht das Geld ab und händigt es mit dem Buch zusammen aus. Im Buch ist dann die Buchung zu sehen und das neue Guthaben.


    Wenn Du gleichzeitig noch andere Geschäfte erledigt hast, kann es sein, daß Dich der Kassierer falsch verstanden hat und das Geld vom Girokonto abgebucht hat. Aber dann dürfte es keine Buchung im Sparbuch geben. Schaue da mal nach.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Also ich habe jetzt kein Auszug vom Sparbuch da
    Ich habe ein normales Girokonto und noch ein Geldmarkkonto
    Der Betrag sollte vom Geldmarkkonto abgezogen werden, aber wurde vom Girokonto abgezogen (Ich habe das anhand der Kto.Nr. auf dem Auszug feststellen können).
    Ich habe damals Ausdrücklich gesagt, dass ich vom Geldmarkkonto Geld abheben will.


    Noch ne Frage: Da ich seit dem natürlich mächtige Dispo-Zinsen zahle wollte ich wissen, ob die Bank mir diese Beträge gutschreiben kann, da ich ja sowieso nicht der Schuldige bin. Es war wohl ein Eingabefehler der Person am Schalter


    Danke für die Antworten

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    Also ich habe jetzt kein Auszug vom Sparbuch da
    Ich habe ein normales Girokonto und noch ein Geldmarkkonto


    Das ist gar kein Sparbuch im klassischen Sinn. Das erklärt einiges.

    Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    Der Betrag sollte vom Geldmarkkonto abgezogen werden, aber wurde vom Girokonto abgezogen (Ich habe das anhand der Kto.Nr. auf dem Auszug feststellen können).
    Ich habe damals Ausdrücklich gesagt, dass ich vom Geldmarkkonto Geld abheben will.


    Mußtest Du etwas unterschreiben oder ausfüllen? Ggf. hättest Du hier die Kontonummer prüfen können / müssen.

    Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    Noch ne Frage: Da ich seit dem natürlich mächtige Dispo-Zinsen zahle wollte ich wissen, ob die Bank mir diese Beträge gutschreiben kann, da ich ja sowieso nicht der Schuldige bin. Es war wohl ein Eingabefehler der Person am Schalter


    Spreche Dein Problem in ruhigem Ton mal an, vielleicht erstatten Sie dir die Zinsen auf Kulanzbasis und ggf. erinnert sich der Kassierer noch an Dich und Dein Anliegen.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    Noch ne Frage: Da ich seit dem natürlich mächtige Dispo-Zinsen zahle...


    sagen wir Dein Dispo kostet 15%/a
    und Dein Urlaub dauerte einen Monat und kostete 500€


    dann macht das 500 * 15 : 12 : 100
    Im Kopf gerechnet 5€ Zinsen


    sagen wir Dein Auto verbraucht 10l
    die Bank ist 20 km weit weg
    ein liter Benzin kostet 1,3€
    Im Kopf gerechnet 5€ Benzinkosten


    ich denke dass sich das alles nicht lohnt...

  • Zitat

    Original geschrieben von benny bennz
    [Auflistung von Vermutungen]
    ich denke dass sich das alles nicht lohnt...


    Ich fahre z.B. jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit an meiner Bank vorbei, daher denke ich muß jeder selber wissen ob es sich für jemanden lohnt. Und zu unterstellen die Bank sei 20 km weg und er würde mit Auto hinfahren und deine ganzen anderen Vermutungen lassen Dein Posting etwas sinnlos erscheinen. :rolleyes:

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Ich wohne sehr nah an der Bank, und die die am Schalter arbeitet, ist da schon seit Ewigkeiten.


    Es geht mir ja darum, dass mein verlangter Auftrag nicht ausgeführt wurde



    Zitat

    und Dein Urlaub dauerte einen Monat und kostete 500€


    Genau das zehnfache war es bei mir



    Zitat

    !Mußtest Du etwas unterschreiben oder ausfüllen? Ggf. hättest Du hier die Kontonummer prüfen können / müssen.



    Ich musste nur meinen Pass zur Kontrolle mitbringen



    MfG
    Bilo

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Hallo Bilo,
    so was kommt immer mal vor (arbeite auch in einer Bank), allerdings unterschreibst du die Auszahlung und dann solltest du auch die Kontonummer überprüfen.
    Ich würde an deiner Stelle zu der Bank gehen und ganz nett das Problem erläutern.
    Die können dir dann die Dispozinsen erstatten bzw. wertmäßig das ganze korregieren.


    LG Schnapperin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!