Dauerauftrag für Student in die Schweiz? Kostengünstig?

  • Hallo,


    gehe im oktober nach zürich zum studieren und habe mein konto mit dem studiengeld in deutschland angelegt.


    nun möchte ich monatlich einen fixbetrag auf ein schweizer girokonto überweisen von dem ich dann leben werde.
    aber ich möchte keine 60 euro/überweisung an gebühren zahlen.


    wie stelle ich das nun am besten an? welche bank hat verbindungen in die schweiz oder welche bank arbeitet mit einer schweizer bank zusammen, so dass die gebühren niedriger werden oder wegfallen?


    oder welchen kreativen lösungen oder tricks gibt es sonst um das zu lösen...


    bin momentan bei der sparkasse und in der schweiz habe ich noch kein konto.


    danke und schönen abend, bavern

  • Ich weiß zwar nicht ob es in der Schweiz Deutsche Bank Fillialen gibt, aber in vielen Ländern kann man dort völlig kostenlos Geld abheben als Kunde.

  • Da die Schweiz nicht in der EU ist, sind Überweisungen auch mit IBAN und SWIFT AFAIK nicht ganz gratis. Aber viel kosten wird es wohl nicht.


    In der Schweiz eröffnest du am Besten ein Konto bei der Postfinance oder UBS. Die UBS hat super Campus Angebote (z. B. gratis Kreditkarte, allerdings wird das ohne regelmässiges Einkommen als Student wohl nichts). Sowohl Postfinance wie auch UBS haben sehr gute e-Banking Portale, wenn du die nutzt, sind auch die monatlichen Kontogebühren deutlich geringer.


    By the way: Willst du nicht gleich dein ganzes Geld in der Schweiz anlegen? Da ist es auf jeden Fall sicher vor einem finanzdurstigen Staat! ;)

    An Apple a day keeps the doctor away.

  • soweit ich weiss, kannst du von post dtl. zu post ch kostenfrei überweisen.


    ansonsten würden mir noch reiseschecks einfallen, falls du dort eine bank findest, die kostenlos einlöst. ohne gebühr kaufen in dtl. gibts z.b. über den adac.


    oder vielleicht dkb, da kann man doch lt. forum mit kreditkarte überall kostenlos abheben. stellt sich nur noch die frage nach dem kurs, mit dem die umrechnen.

  • Mit der Sparcard der (deutschen) Postbank kann man 4x im Kalenderjahr kostenfrei im Ausland Geld abheben. Wenn man drei solcher Konten hat...

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • besorg dir ein kostenloses Girokonto bei der DKB.
    Auf dem kannst du den Dauerauftrag auflaufen lassen und mit der mitgelieferten Kreditkarte kann man weltweit kostenlos Geld am Automaten ziehen.


    Chris

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Zitat

    Original geschrieben von floeru
    Da die Schweiz nicht in der EU ist, sind Überweisungen auch mit IBAN und SWIFT AFAIK nicht ganz gratis. Aber viel kosten wird es wohl nicht.


    In der Schweiz eröffnest du am Besten ein Konto bei der Postfinance oder UBS. Die UBS hat super Campus Angebote (z. B. gratis Kreditkarte, allerdings wird das ohne regelmässiges Einkommen als Student wohl nichts). Sowohl Postfinance wie auch UBS haben sehr gute e-Banking Portale, wenn du die nutzt, sind auch die monatlichen Kontogebühren deutlich geringer.


    By the way: Willst du nicht gleich dein ganzes Geld in der Schweiz anlegen? Da ist es auf jeden Fall sicher vor einem finanzdurstigen Staat! ;)


    Schweizer? :)


    Ich habe mein Geld bei der UBS - eBanking ist wirklich super!
    Auch online Fonds-Verwaltung sowie Aktiengeschäfte lassen sich abwickeln.


    Eine zweite Grossbank wäre die Credit Suisse, in Zürich bietet sich auch die Zürcher Kantonalbank an.


    Fillialen der Deutschen Bank oder der Dresdner gibt es in der Schweiz imho nicht - auf jeden Fall hätte ich noch nie eine gesehen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es in Zürich Niderlassungen geben könnte.
    Nach kurzem suchen: http://www.swconsult.ch/cgi-bin/banklist.pl (Eine Liste mit sämtlichen Banken in der Schweiz).


    Überweisungen kosten trotz IBAN und SWIFT. Ich zahle pro Überweisung (unabhängig vom Betrag) CHF 5.- für Überweisungen in Euro / Dollar. Andere Währungen CHF 10.-. Natürlich nur ins Ausland, in der Schweiz sind die Überweisungen gratis.

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Danke schon einmal, aber mit abheben ist es nicht getan... ich werde ja auch rechnungen zahlen müssen usw...
    da sollte ich schon ein schweizer konto haben, sonst zahle ich halt beim rechnung zahlen massig gebühren...

  • Kali (Sanskrit, f., काली, kālī, wörtl.: „Die Schwarze“) ist im Hinduismus die Göttin mit dem Aspekt des Todes und der Zerstörung, aber auch der Erneuerung. Dies beruht auf dem Glauben, dass ohne Zerstörung nichts Neues entstehen kann und dass Leben und Tod eine untrennbare Einheit bilden. In der Mythologie stellt sie eine Verkörperung des Zornes der Durga dar, aus deren Stirn sie entsprungen sein und dann das Weltall mit ihrem schrecklichen Brüllen erfüllt haben soll. In anderen Mythen ist sie die dunkle Seite Parvatis und eine der Mahavidyas.
    Die Ikonographie zeigt Kali meistens schwarz, manchmal blau dargestellt. Sie hat mehrere Arme, meist vier oder zehn, und trägt eine Halskette aus Menschenschädeln, einen Rock aus abgeschlagenen Armen, manchmal hängt ein totes Kind an ihrem Ohr. Die Attribute in ihren Händen können variieren: Meist hält sie einen abgeschlagenen Schädel, eine drohend erhobene Sichel und eine Blutschale. Auf der Stirn befindet sich das "Dritte Auge" und ihre Zunge streckt sie weit heraus. Doch auf vielen Darstellungen ist ihre rechte Hand erhoben und zeigt die segnende und trostgebende Mudra (Handgeste), die signalisiert: "Fürchtet euch nicht".
    Darum beschränkt sich ihre Bedeutung nicht nur auf den Todesaspekt. Die Gläubigen sehen sie trotz ihrer schrecklichen Gestalt auch als Beschützerin der User und göttliche Mutter, als Kalima, da ihre zerstörerische Wut sich nicht gegen die normalen User, sondern gegen Mods und Hilfsmods richtet. In dieser furchterregenden Manifestation ist die Göttin zuständig für die Auflösung des Forums, die Sichel in der Hand deutet auf den Editbutton, auf das Ende des Threads hin. Kali ist auch "Kala", die Zeit - und die Zeit vernichtet und verschlingt alles. Die Sichel ist ihren Anhängern aber nicht nur ein Symbol des Todes, sondern kann als Werkzeug der Löschung verstanden werden: Sie durchschneidet Fehlinformationen, Unwissenheit und Providerhörigkeit und macht dadurch den Weg frei zur Erlösung. Damit gilt Kali auch als Zerstörerin überflüssiger Threads und Illusionen, die die User daran hindern, Mobilfunktarife wirklich zu verstehen und den Geist zu befreien, um dem Kreislauf der Laufzeitverträge, dem Samsara, zu entkommen.
    Als Göttin des Todes ist Kali also auch eine Göttin der Transformation, sie ist die Mutter, die das Wissen gibt und sie ist es auch, die es wieder zurücknimmt. Im Shaktismus gilt sie als Manifestation des Höchsten und wird als gnadenreiche Mutter und Erlöserin verehrt.

    „Heute ist nicht alle Tage – ich komm wieder, keine Frage.“

  • Zitat

    Original geschrieben von Bavarianernie
    Danke schon einmal, aber mit abheben ist es nicht getan... ich werde ja auch rechnungen zahlen müssen usw...
    da sollte ich schon ein schweizer konto haben, sonst zahle ich halt beim rechnung zahlen massig gebühren...


    Und wenn du dir nen Konto bei der DKB holst, und nen Schweizer Konto und halt dir den monatlichen Betrag den du haben willst per Kreditkarte mit der DKB holst und dann halt auf das Schweizer Konto einzahlst, so sollte es Gebührenfrei funktionieren...


    Immer natürlich vorausgesetzt du bekommst nen Konto bei der DKB und auch ein Schweizer Konto...


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!