Ebay, Was haltet ihr hiervon?

  • Habe vor kurzem folgenden Artikel versteigert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1778731768

    Der Verkäufer setzte sich mit mir in Verbindung und erkundigte sich nach den "Zahlungsinformationen". Am Am 25.10 telefonierten wir und der Käufer wollte die Felgen abholen (Distanz Wuppertal - Berlin!). Er bot mir an, das ich ihm den halben Weg (mehrere 100 km!) entgegenkommen könnte, und ich erwiederte ich werde am selben Abend zurückrufen. Dies war mir leider zeitlich nicht möglich, daraufhin telefonierte ich am nächsten Tag mit dem Käufer. Man einigte sich darauf, das ich die Felgen mit dem "Hermesversand" per Nachnahme verschicke und er die Felgen innerhalb einer Woche hätte. Da der darauffolgende Freitag ein Feiertag war, konnte ich die Felgen nicht rechtzeitig aufgeben. Ich informierte den Käufer dann mit folgender Mail am 05.11:



    "
    Hallo!

    Erstmal Sorry, das sich das mit den Felgen verzögert hat und die Felgen Freitag nicht ankamen (War ja auch Feiertag)! Leider hatte ich sehr viel zu tun und habe es nicht geschafft rechtzeitig Verpackungsmaterial für die Felgen aufzutreiben! Werde dies aber schnellstens nachholen!

    mit freundlichen Grüßen,
    Dennis"




    Darauf kam keine Antwort. Einen Tag später verpackte ich die Felgen und rief beim Hermesversand an. Leider informierte man mich darüber, das Nachnahmesendungen für Privatpersonen nicht möglich wären. Ich schrieb also eine weitere Mail am 06.11:



    "
    Hallo!

    Jetzt habe ich heute die Felgen fertig gemacht und ein weiteres Problem ist aufgetaucht: Anscheinend ist Nachnahmezahlung beim Hermesversand nicht möglich. Jetzt müssen wir wieder überlegen, wie wir das mit der Zahlung machen. Irgendeinen Vorschlag? Naja, werde mal andere Versandhäuser abklappern.

    mit freundlichen Grüßen,

    Dennis"




    Wieder keine Reaktion des Käufers! Es dauerte bis zum 11.11 als diese Mail kam:



    "
    Hallo Dennis,


    ich schlage Dir vor, dass Du die Felgen an den Zweitbietenden verkaufst oder nochmals eine ebay-Aution startest, weil es mir inzwischen zu lange dauert . schließlich hatte ich sogar angeboten, mir die Felgen Deines Vaters persönlich abzuholen, was durch Deinen versäumten Rückruf ebenfalls nicht machbar war! Andere ebayer sind da flexibler, wenn sie verkaufen wollen .


    Mit freundlichen Grüßen
    xxx"




    Ich erwiederte:



    "
    Hallo!

    1. Habe ich am Dienstag dem 5.11. bereits eine E-Mail an sie verschickt, in welcher ich die Verzögerung begründete, worauf eine Reaktion ihrerseits ausblieb. Am 6.11. machte ich die Felgen daraufhin versandfertig, musste aber feststellen, das der Hermesversand für private Dienste keine Nachnahme anbietet. Am Selbigen Tag schickte ich ihnen eine weitere E-Mail, worin ich um eine neue Einigung bezüglich der Zahlung bat,- wieder blieb eine Reaktion ihrerseits völlig aus!

    2. Finde ich nicht, das es was mit Flexibilität zu tun hat, dem Verkäufer mal eben drum zu bitten, mehrere 100 km entgegen zu fahren. Andere Ebayer sind bei solchen Entfernungen bestimmt auch nicht flexibler.

    Prinzipiell habe ich nichts dagegen, wüsste auch garnicht, was ich dagegen machen sollte, da ich auf eine längere Auseinandersetzung keine Lust habe! Jedoch bin ich der Meinung, das ihr aufgeführter Grund vom Kauf zurückzutreten, gelinde gesagt, unehrlich ist. Aber ein besseres Gefühl bliebe, wenn man bei der Warheit bliebe........"



    Als Antwort kam etwas unfreundlich:



    "
    Hallo Dennis,



    die Wahrheit ist, dass ich schrecklich ungeduldig bin und mir meine kostbare Lebenszeit nicht von irgendwelchen Leuten stehlen lasse und wenn ich von Dir einen Anruf erhalten hätte, wie wir es verabredet hatten, wäre ich an diesem besagten Wochenende auch die gesamte Strecke gefahren, so wie ich letztes WE erst in München war, wo ich mir nun Felgen von einem ebayer kaufte, dem sein Geburtstag nicht wichtiger ist als ein rechtskräftiges Geschäft! – Man muss sich die Leute ansehen, mit denen man Geschäfte macht … anhand meiner negativen Bewertungen siehst Du, dass es Leute wie Du sind, die einem jeden Spaß am Kaufen und Verkaufen nehmen. Habe es nicht nötig wochenlang auf meine ersteigerten Artikel zu warten!



    Schreibe es Dir hinter die Ohren!"




    Ich erwiederte zum Schluß:



    "


    So, jetzt kommt mein letztes Wort!

    "Schreibe es Dir hinter die Ohren!" Haben wir die Nacht zusammen verbracht oder warum sind wir jetzt beim "DU"?



    "wo ich mir nun Felgen von einem ebayer kaufte, dem sein Geburtstag nicht wichtiger ist als ein rechtskräftiges Geschäft!" Ach, interessant! Deswegen also das Ignorieren meiner E-Mailsl! Deswegen also der "Rücktritt" vom Kauf! Ob die Felgen preiswerter waren lasse ich jetzt mal dahin gestellt, möchte aber erwähnen, das es sich hierbei um einen Verstoß gegen die AGB´s von Ebay handelt! Achso: Mein Geburtstag war mir wichtiger, zumal es auch Sonntag war (Das Geschäft war auch RECHTSKRÄFTIG für DICH, naaa klingelt es?).

    "anhand meiner negativen Bewertungen siehst Du" Habe mir dein Profil angesehen,.- für die Menge deiner Auktionen hast du verdammt viele negative/ neutrale Bewertungen, andere Ebayer schaffen viele 100 Autionen ohne negative Bewertungen, würde mal drüber nachdenken.

    "Habe es nicht nötig wochenlang auf meine ersteigerten Artikel zu warten!" Hättest du meine Mails beantwortet hättest du die Felgen schon!

    Anzumerken ist noch, das ich nicht unfreundlich in meinen Mails wurde, in deiner aber schon ein unfreundlicher Ton heerscht! Ich denke ich blieb sehr sachlich und fair und bin dir nicht zu Nahe getreten! Das du das nicht zu schätzen weißt, ist schade. Ach, wo wir gerade beim "DU" sind: Nur weil ich noch einen Vater habe, bin ich nicht minderjährig,- auch mit Vater kann man sehr viel älter als 18 sein.
    Eigentlich habe ich mit dieser Ebayaktion schon abgeschlossen und wollte alles so belassen (mit mir kann man ja reden). Aufgrund deiner jetzigen Mail ("du", "bei anderem Ebayer gekauft", schreib es dir hinter die Ohren", etc) habe ich mich entschlossen die eine weitere negative Bewertung zu geben und sicherheit@ebay.de über die Situation mitsamt unserem kompletten Schriftverkehr zu benachrichtigen. Anzumerken ist hierbei noch, das du mir zwar eine schlechte Bewertung geben kannst (und wahrscheinlich auch wirst), alllerdings habe ich mit meinem Konto, nicht soviel zu verlieren! Dich trifft das schon negativer


    Und nun scheibe dir das hinter die Ohren!



    Nun habe auch ich mein Interesse an diesem Geschäft verloren, finde aber das es so nicht geht. Was haltet ihr von der Situation? Diesen Beitrag habe ich schon an sicherheit@ebay.de geschickt. Ich hätte ja nichts weiter unternommen, aber die letzte Mail von ihm hat das Fass zum Überlaufen gebracht! Sowas muß ich mir nicht bieten lassen.

  • hmmm... nach allem was ich hier gelesen habe, ist diese Auktion wohl gründlich schief gelaufen. Du solltest Dir einfach den Betrag von Ebay wieder gut schreiben lassen. Schuldlos seit Ihr m.E. wohl beide nicht. Der Käufer hat nicht rechtzeitig reagiert und Du hättest entweder ausdrücklich in die Auktion schreiben müssen dass Du nur gegen Abholung verkaufst, oder bereits im Vorfeld den Versand incl. Kosten abklären müssen.


    Ich stelle Auktionen auch nur so ein, dass das Ablaufdatum so liegt dass ich bestimmt die 5 Minuten Zeit habe, um ein Mail bzw. einen Telefonanruf mit dem Käufer zu erledigen.


    Wie gesagt, ich glaube es lohnt nicht, hier noch lange nachzutaroken. Stelle sie einfach nochmal ein und gut ists.


    Viele Grüße


    mb :top:

    "Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

  • Und ganz abgesehen davon, daß Du eine Teilschuld hast ist es Dir sicher nicht erlaubt hier, also öffentlich, seinen Namen zu nennen.
    Also darüber wäre ich mächtig stinkig.

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

  • Angeboten war :
    Überweisung oder Barzahlung bei Übergabe.


    Der Versuch der Nachnahme war also schon ein Entgegenkommen von dir.


    Was dann aber folgt:
    Dass du ihm aber am 26.10. die NN-Sendung zusagst und erst am 5.11. mitteilst, das würde nicht funktionieren, ist schon ziemlich heftig. Du hast 1 ein halb Wochen lang nichts gemacht, bis du ihm geschrieben hast, dass du noch kein Verpackungsmaterial hast.


    Grüsse


    Stefan

  • stimmt ! Aufregen Lohnt nicht ! Auf Deine anfrage beiSicherheit@ebay.de erhälst Du sowieso nur eine Standard Mail !


    Also ,Stell es nochmal ein !
    Und Du hast ja auch die möglichkeit ,Ihm eine Negative Bewertung zu Schreiben ! Aber ich wäre Vorsichtig bei der Wortwahl ! Und Du mußt dann auch Bedenken ,das Er Dir auch eine Negative Schreiben kann !

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

  • Zitat

    Original geschrieben von prophonebonn
    Und Du hast ja auch die möglichkeit ,Ihm eine Negative Bewertung zu Schreiben ! Aber ich wäre Vorsichtig bei der Wortwahl ! Und Du mußt dann auch Bedenken ,das Er Dir auch eine Negative Schreiben kann !


    OnRoP hat doch den Verkäufer schon negativ bewertet. ;)


    Zitat

    anhand meiner negativen Bewertungen siehst Du" Habe mir dein Profil angesehen,.- für die Menge deiner Auktionen hast du verdammt viele negative/ neutrale Bewertungen, andere Ebayer schaffen viele 100 Autionen ohne negative Bewertungen, würde mal drüber nachdenken.


    @ OnRoP
    Ich würde die Sache auf mich beruhen lassen. Das Verschulden liegt eindeutig auf beiden Seiten. Zuerst hat sich du nicht mehr gemeldt, dann der Verkäufer nicht mehr. Beides ist nicht okay, was letztendlich dazu geführt hat, daß das Geschäft nicht zu stande gekommen ist.


    Ich würde die Felgen, wie Hanse schon erwähnt hat, einfach nochmal reinsetzen und die Sache links liegen lassen. Ein Problem könntest du sicherlich bekommen, wenn dich der Verkäufer negativ bewertet. Da du ja noch keine Bewertungen hast, wird sich eine eventuelle negative Bewertung mit Sicherheit nicht sehr gut auf deine Auktion auswirken. Mit der negativen Bewertung hätte ich vielleicht doch noch etwas gewartet.

  • Vielleicht ist da was wahres dran, dennoch denke ich, das es so nicht geht. Fand es schon Hammer, das ich ihm 200km entgegen kommen sollte. Was mich aber richtig sauer gemacht hat, war seine letzte Mail. Die war ziemlich unfreundlich.


    Der Kern der mich nervt:
    Ich habe ein Problem, schreibe ihm, und er ignoriert mich, wartet dann selber fast ne Woche und beschwert sich dann darüber, das es ihm zu lange dauere. Was man dann zwischen den Zeilen liest, sagt aus, das er andere Felgen ersteigert hat. Diese Felgen hat er bereits abgeholt und bestimmt schon einige Tage vorher ersteigert. Und wenn man sich mal das Provil des Käufers anschaut, sieht man, das er schon mehrere negative/ neutrale hat.
    Am Telefon bat ich ihm die Nachname an, da er mit der Zahlung unsicher war. Das ich mich danach dann erkundigen musste war klar. Per Nachname war halt Kulanz von mir.
    Seit der Auktion sind etwa ca 2 Wochen vergangen, gemeldet habe ich mich nochmal nach ca 1 Woche und um Verständniss gebeten,- hatte die Felgen dann sogar verpackt und nochmal wegen den Versandkosten geschrieben,- da wurde ich beireits ignoriert. Nach 2 Wochen kam die Mail, das es ihm zu lange dauere (Obwohl er die Felgen da schon haben konnte). Als ich ihm dazu was schrieb was noch freundlich war, wurde er unfreundlich und gab zu, andere Felgen gekauft zu haben. Wenn ich rechne, da er für die anderen Felgen auch geboten haben muß, und den Versand abgeklärt hat, hat er die Felgen in der Zeit ersteigert, als meine Mails kamen, also 1 - 1.5 Wochen nachdem er meine ersteigert hat. Er hat mich also ignoriert, weil er andere Felgen hatte, nichtsmehr von sich hören lassen und schiebt mir dann die Schuld in die Schuhe, das es zu lange dauerte, OBWOHL ich ihm geschrieben habe und er dies ignorierte! Ich trage schon die Ebaygebühren und habe die Felgen schon verpackt,- was wäre wenn ich eine Alternative gefunden hätte und die Felgen losgeschickt hätte? DA er neue Felgen ersteigert hat, wären meine trotz des Kaufvertrages wohl zurückgekommen und ich hätte noch die Nachnahme und Versandgebühren. Gehts denn echt so? Ich denke daher, das ich mir nicht viel vorwerfen muß. Vielleicht hätte ich schneller sein können, aber rechtlich habe ich alles beachtet und keine Fehler gemacht. Und solange finde ich die Wartezeit auch nicht.

  • Sowas ist ärgerlich, aber hätte man sich ersparen können, wenn man als Zahlungsart entweder Abholung oder Überweisung angegeben hätte!;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!