Habe vor kurzem folgenden Artikel versteigert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1778731768
Der Verkäufer setzte sich mit mir in Verbindung und erkundigte sich nach den "Zahlungsinformationen". Am Am 25.10 telefonierten wir und der Käufer wollte die Felgen abholen (Distanz Wuppertal - Berlin!). Er bot mir an, das ich ihm den halben Weg (mehrere 100 km!) entgegenkommen könnte, und ich erwiederte ich werde am selben Abend zurückrufen. Dies war mir leider zeitlich nicht möglich, daraufhin telefonierte ich am nächsten Tag mit dem Käufer. Man einigte sich darauf, das ich die Felgen mit dem "Hermesversand" per Nachnahme verschicke und er die Felgen innerhalb einer Woche hätte. Da der darauffolgende Freitag ein Feiertag war, konnte ich die Felgen nicht rechtzeitig aufgeben. Ich informierte den Käufer dann mit folgender Mail am 05.11:
"
Hallo!
Erstmal Sorry, das sich das mit den Felgen verzögert hat und die Felgen Freitag nicht ankamen (War ja auch Feiertag)! Leider hatte ich sehr viel zu tun und habe es nicht geschafft rechtzeitig Verpackungsmaterial für die Felgen aufzutreiben! Werde dies aber schnellstens nachholen!
mit freundlichen Grüßen,
Dennis"
Darauf kam keine Antwort. Einen Tag später verpackte ich die Felgen und rief beim Hermesversand an. Leider informierte man mich darüber, das Nachnahmesendungen für Privatpersonen nicht möglich wären. Ich schrieb also eine weitere Mail am 06.11:
"
Hallo!
Jetzt habe ich heute die Felgen fertig gemacht und ein weiteres Problem ist aufgetaucht: Anscheinend ist Nachnahmezahlung beim Hermesversand nicht möglich. Jetzt müssen wir wieder überlegen, wie wir das mit der Zahlung machen. Irgendeinen Vorschlag? Naja, werde mal andere Versandhäuser abklappern.
mit freundlichen Grüßen,
Dennis"
Wieder keine Reaktion des Käufers! Es dauerte bis zum 11.11 als diese Mail kam:
"
Hallo Dennis,
ich schlage Dir vor, dass Du die Felgen an den Zweitbietenden verkaufst oder nochmals eine ebay-Aution startest, weil es mir inzwischen zu lange dauert . schließlich hatte ich sogar angeboten, mir die Felgen Deines Vaters persönlich abzuholen, was durch Deinen versäumten Rückruf ebenfalls nicht machbar war! Andere ebayer sind da flexibler, wenn sie verkaufen wollen .
Mit freundlichen Grüßen
xxx"
Ich erwiederte:
"
Hallo!
1. Habe ich am Dienstag dem 5.11. bereits eine E-Mail an sie verschickt, in welcher ich die Verzögerung begründete, worauf eine Reaktion ihrerseits ausblieb. Am 6.11. machte ich die Felgen daraufhin versandfertig, musste aber feststellen, das der Hermesversand für private Dienste keine Nachnahme anbietet. Am Selbigen Tag schickte ich ihnen eine weitere E-Mail, worin ich um eine neue Einigung bezüglich der Zahlung bat,- wieder blieb eine Reaktion ihrerseits völlig aus!
2. Finde ich nicht, das es was mit Flexibilität zu tun hat, dem Verkäufer mal eben drum zu bitten, mehrere 100 km entgegen zu fahren. Andere Ebayer sind bei solchen Entfernungen bestimmt auch nicht flexibler.
Prinzipiell habe ich nichts dagegen, wüsste auch garnicht, was ich dagegen machen sollte, da ich auf eine längere Auseinandersetzung keine Lust habe! Jedoch bin ich der Meinung, das ihr aufgeführter Grund vom Kauf zurückzutreten, gelinde gesagt, unehrlich ist. Aber ein besseres Gefühl bliebe, wenn man bei der Warheit bliebe........"
Als Antwort kam etwas unfreundlich:
"
Hallo Dennis,
die Wahrheit ist, dass ich schrecklich ungeduldig bin und mir meine kostbare Lebenszeit nicht von irgendwelchen Leuten stehlen lasse und wenn ich von Dir einen Anruf erhalten hätte, wie wir es verabredet hatten, wäre ich an diesem besagten Wochenende auch die gesamte Strecke gefahren, so wie ich letztes WE erst in München war, wo ich mir nun Felgen von einem ebayer kaufte, dem sein Geburtstag nicht wichtiger ist als ein rechtskräftiges Geschäft! – Man muss sich die Leute ansehen, mit denen man Geschäfte macht … anhand meiner negativen Bewertungen siehst Du, dass es Leute wie Du sind, die einem jeden Spaß am Kaufen und Verkaufen nehmen. Habe es nicht nötig wochenlang auf meine ersteigerten Artikel zu warten!
Schreibe es Dir hinter die Ohren!"
Ich erwiederte zum Schluß:
"
So, jetzt kommt mein letztes Wort!
"Schreibe es Dir hinter die Ohren!" Haben wir die Nacht zusammen verbracht oder warum sind wir jetzt beim "DU"?
"wo ich mir nun Felgen von einem ebayer kaufte, dem sein Geburtstag nicht wichtiger ist als ein rechtskräftiges Geschäft!" Ach, interessant! Deswegen also das Ignorieren meiner E-Mailsl! Deswegen also der "Rücktritt" vom Kauf! Ob die Felgen preiswerter waren lasse ich jetzt mal dahin gestellt, möchte aber erwähnen, das es sich hierbei um einen Verstoß gegen die AGB´s von Ebay handelt! Achso: Mein Geburtstag war mir wichtiger, zumal es auch Sonntag war (Das Geschäft war auch RECHTSKRÄFTIG für DICH, naaa klingelt es?).
"anhand meiner negativen Bewertungen siehst Du" Habe mir dein Profil angesehen,.- für die Menge deiner Auktionen hast du verdammt viele negative/ neutrale Bewertungen, andere Ebayer schaffen viele 100 Autionen ohne negative Bewertungen, würde mal drüber nachdenken.
"Habe es nicht nötig wochenlang auf meine ersteigerten Artikel zu warten!" Hättest du meine Mails beantwortet hättest du die Felgen schon!
Anzumerken ist noch, das ich nicht unfreundlich in meinen Mails wurde, in deiner aber schon ein unfreundlicher Ton heerscht! Ich denke ich blieb sehr sachlich und fair und bin dir nicht zu Nahe getreten! Das du das nicht zu schätzen weißt, ist schade. Ach, wo wir gerade beim "DU" sind: Nur weil ich noch einen Vater habe, bin ich nicht minderjährig,- auch mit Vater kann man sehr viel älter als 18 sein.
Eigentlich habe ich mit dieser Ebayaktion schon abgeschlossen und wollte alles so belassen (mit mir kann man ja reden). Aufgrund deiner jetzigen Mail ("du", "bei anderem Ebayer gekauft", schreib es dir hinter die Ohren", etc) habe ich mich entschlossen die eine weitere negative Bewertung zu geben und sicherheit@ebay.de über die Situation mitsamt unserem kompletten Schriftverkehr zu benachrichtigen. Anzumerken ist hierbei noch, das du mir zwar eine schlechte Bewertung geben kannst (und wahrscheinlich auch wirst), alllerdings habe ich mit meinem Konto, nicht soviel zu verlieren! Dich trifft das schon negativer
Und nun scheibe dir das hinter die Ohren!
Nun habe auch ich mein Interesse an diesem Geschäft verloren, finde aber das es so nicht geht. Was haltet ihr von der Situation? Diesen Beitrag habe ich schon an sicherheit@ebay.de geschickt. Ich hätte ja nichts weiter unternommen, aber die letzte Mail von ihm hat das Fass zum Überlaufen gebracht! Sowas muß ich mir nicht bieten lassen.