Oktoberfest 2006 - die Wiesn...

  • Hallo,


    morgen starten die Wiesn in München! Da ich nächste Woche zum ersten Mal dort sein werde, wo muß man hin und zieht man an? Ne Tracht wollt ich mir jedenfalls nicht zulegen... :) Also, an die Stammhingeher! Was ist muß und wann sollt man dort sein um noch nen Platz zu bekommen, bzw. kann man irgendwie reserviern?


    Bin ziemlich blauäugig was das angeht! :)


    Auf der Oktoberfestseite finde ich jedenfalls nicht so die wirklich guten Informationen.
    Nur die Karte ist ne gute Maßnahme:



    Grüße
    visioneer

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Ich möchte mich da gleich einklinken. Bin nächstes WE in MUC zum Oktoberfest und Fussball. Daher meine ersten Fragen: Wie lange dauert es in etwa mit öff. Verkehrsmitteln vom Oktoberfest zur Allianzarena, bzw. zurück?

  • visioneer


    Reservieren kannst Du jetzt nicht mehr.
    Normalerweise zieht man schon Tracht an. Wenn Du das nicht willst, dann kommst halt in Deinen normalen Klamotten. Und wenn Du dich lächerlich machen
    willst kaufst Du Dir auch so einen Seppl-Hut wie die ganzen Touristen ;-)


    Mein Tipp: Warm anziehen! Wenn man nachts aus dem Zelt herauskommt ist es meistens ziemlich kalt.


    Wenn Du einen Platz (vorallem drinnen) haben willst: rechtzeitig da sein (vorallem am Wochenende) Reservierungsfreie Zonen sind in der Regel gekennzeichnet. Kommt halt auch darauf an wie viele Personen Ihr seid.


    Es gibt 14 große Zelte. Schau einfach wo noch Platz frei ist. Jedes Zelt ist anders und hat seinen eigen Charakter. Viele Besucher schauen sich in der Früh alle Zelte mal an.


    Anschauen würde ich mir die "historischen" Sachen: Schichtl (zumindest die Parade ist ein Muss), Teufelsrad, Tobbogan, Flohzirkus, Vogeljakob usw. da es diese Attraktionen teilweise nur noch auf dem Oktoberfest gibt.



    der_blub


    Tipp: Nimm nicht die U-Bahn Station Theresienwiese, sondern die U-Bahn-Station Goetheplatz (ca. 5 Gehminuten von der Festwiese entfernt, siehe Plan)


    Vorteil: Weniger Los und die dortige U-Bahn-Linie fährt direkt zum Stadion durch
    Kommt natürlich drauf an wieviel los ist. Plane mal insgesamt (inkl. des Fußwegs) 30-45 min ein.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • der_blub: Du kannst direkt mit der U-Bahn von Fröttmanning (AA) zum Ghoetheplatz (Wiesn, einfach der Masse nachgehen) fahren. Dauert wegen der beim Fussball oft überlasteten U-Bahn etwa 25 Minuten.

  • ich werde am letzten we anwesend sein und freue mich schon das ganze jahr auf die wiesn - ist immer wieder DAS highlight was feste angeht
    da trifft sich die ganze welt und feiert anständig zusammen


    auch wenn die preise immer weiter steigen muss sowas im jahr einfach mal sein :)


    nokia*night*

  • Mich würde mal interessieren wieviel ihr so ausgegeben habt im letzten Jahr auf der Wiesn... Angesichts der für mich einfach unverschämten und nicht nachvollziehbaren Preise würd ich mir gern mal nen Bild machen mit wieviel Euros man sich auf die Wiesn wagen muss , um nicht gleich nach 10 Minuten das Zelt wieder zu verlassen... ;)

  • gut ich versuche es mal - ohne garantie auf genaue cent ;)
    je nach "kondition" und ankunft im zelt deine 3-x maß bier
    ich setz das hier mal mit 5 an - macht dann mit den heutigen preisen knapp 38€
    dann noch etwas zu essen (ich rechne 2x) je nach gericht - ca. 25€


    souvenirs o.ä. lass ich mir nicht andrehen - wenn du soetwas möchtest bist du aber wiederum 5-xx€ los


    am abend noch ein paar runden auf den fahrgeschäften - je nach lust und laune würde ich ca. 20-30€ veranschlagen


    so würde ich auf ca. 100€ kommen aber hängt wie gesagt von der einzelnen person ab
    wenn du einiges sehen und erleben willst würde ich aber mind. 40-60€ einplanen


    oder was denken die anderen??


    nokia*night*

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed



    Wenn Du einen Platz (vorallem drinnen) haben willst: rechtzeitig da sein (vorallem am Wochenende) Reservierungsfreie Zonen sind in der Regel gekennzeichnet. Kommt halt auch darauf an wie viele Personen Ihr seid.


    Wenn du drinnen einen Platz willst, würde ich den Tipp wirklich beherzigen. Und Rechtzeitig bedeutet auf der Wiesn Überpünktlich. Also wenn du ne halbe Stunde bevor die Zelte öffnen da bist, hast du sicherlich ne gute Chance.
    Besonders am Wochenende brauchst du bei den beliebten Zelten ne halbe Stunde nach Öffnung meist gar nicht mehr ankommen ( ausser man hat reserviert natürlich ).
    Es ist einfach so das ein Großteil der Zelte reserviert ist, weswegen für die Nicht-Reservierer nicht viel Platz übrig bleibt ( und nur mit einem Platz bekommst du Bier ).



    Zitat

    Original geschrieben von nokia*night*



    oder was denken die anderen??


    Stimmt schon was du geschrieben hast. Also mit unter 60€ sollte man für einen Tag Wiesn eigentl. gar nicht erst ankommen.


    Wenn man natürlich den ganzen Tag im Zelt verbringen will würde ich mehr mind. 80€ sagen.

  • Also ich weiß ja nicht was ihr immer auf der Wiesn macht?!
    Ich gehe jetzt schon 7Jahre auf die Wiesn pro Jahr so um die 4-6mal, ich rechne mal im schnitt 3-5 Maß Bier, sind ca. 24-45 Euro. dann noch nen Händl dazu bin ich mit trinkgeld bei ca. 60 Euro, wenn es sein muss noch ne Fischsemmel dann nehmen mir mal 70 Euro, dies ist aber dann schon echt die obergrenze, natürlich sind bei der Rechnung keine Fahrgeschäfte dabei, aber das wird wohl auch nicht so interessant sein. Also für einen "normalen" Wiesengang, sehe ich keine Preise im dreistelligen Bereich, aber vielleicht bin ich da auch die Ausnahme :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!