Super8 auf DVD oder VHS, Tips!?

  • Servus,


    möchte gerne alte Super 8 Filme auf VHS oder CD spielen.
    Möchte es evtl. selber machen --> mit ner Highendcam abfilmen!
    Habt ihr ne Idee wo ich so ne Cam ausleihen könnte (München) und
    was das kostet?
    Oder habt ihr andere Ideen?


    Vielen Dank!


    Sascha

  • Hallo Hotdog,


    also ich hatte das mal vor Jahren so gemacht, dass ich einen kleinen Kasten mit einer Mattscheibe und zwei Spiegeln gebastelt hatte. Auf der einen Seite des Kastens kam der Super 8 -Projektor, auf der anderen die Videokamera. Über den Speigel kam das Bild auf die Mattscheibe und wurde dann mit der Videokamera auf der anderen Seite vom Spiegel gefilmt. Hatte damals auch anständige Ergebnisse gebracht, obwohl es ein bisschen umständlich war.


    Mittlerweile habe ich die Super 8-Filme in einem Fotofachlabor auf DVD-R ziehen lassen. Das ist hier in Köln, ich denke, dass es etwas ähnliches auch in München gibt. Die hier in Köln, machen das aber auch per Versand. Wenn du möchtest kannst du mir eine PN schicken und dann kann ich dir sagen wer das ist.


    In diesem Sinne


    Jako :cool: :cool:

    Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

  • Ich finde dieses Thema auch sehr interessant. Was kostet soetwas derzeit und wie ist die Qualität? Werden z.B. kleinere Kratzer automatisch digital herausgefiltert?
    Insofern wäre es nicht schlecht, wenn Du hier einen Link zu dem Laden angegeben könntest, bzw. mir auch eine PN schicken würdest.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Hallo,


    also der Laden nennt sich Medialab-Cologne. Habe mal nachgeschaut, sie werben auf ihrer Webpage nicht für diesen Service, ist aber im Ladengeschäft gross ausgehangen. Einfach mal anrufen und nachfragen...


    Grüsse


    Jako :cool: :cool:

    Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

  • Muss diesen alten Tread mal aus der Versenkung holen! :)


    Ich möchte alte Super8-Filme auf DVD oder CDRom überspielen lassen.


    Was kostet sowas? Hat jemand Erfahrung mit bestimmten Anbietern?


    Ich habe bisher z.B. bei http://www.andecfilm.de ein Angebot gefunden.
    Dort kostet die Minute
    Standard (optische Abtastung): 3€ stumm und 4,25€ mit Ton
    Hohe Qualität (elektronische Abtastung): 4,5€


    - jeweils netto -
    plus 15€-40€ für die gebrannte DVD.


    Das kann ja ganz schön teuer werden, wenn man ein paar Filme hat. :(
    Aber wahrscheinlich die einzige Möglichkeit seine Filme für die Ewigkeit zu sichern.

  • Zitat

    Original geschrieben von Betonmischer
    Aber wahrscheinlich die einzige Möglichkeit seine Filme für die Ewigkeit zu sichern.


    Grade wenn Du Deine Filme für die Ewigkeit sichern willst, würde ich Sie einfach auf Super8 lassen und mir noch einen vernünftigen Projektor kaufen und daneben legen.


    Digitale Videos aus der Gegenwart werden in ein paar Jahrzehnten mit 90%iger Sicherheit nicht mehr lesbar sein. Zum einen sind DVD´s sowie CD-Roms wesentlich fehleranfälliger als vermutet (und dann ist der ganze Film verloren) und zweitens wird es dann wohl kaum noch Formate geben, die den Inhalt der DVD dann umkodieren können. Wenn hingegen auf ´nem schönen alten Film ´ne Stelle defekt ist, wackelt nur das Bild kurz.


    Ich kann nur jedem davon abraten, alles Digital zu machen. Auch wenn es der Trend heutzutage ist. :flop:


    Gruß,


    Tom

    Nutze den Tag


    Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

  • Zitat

    Original geschrieben von Tom_le_ours
    Grade wenn Du Deine Filme für die Ewigkeit sichern willst, würde ich Sie einfach auf Super8 lassen und mir noch einen vernünftigen Projektor kaufen und daneben legen.


    Digitale Videos aus der Gegenwart werden in ein paar Jahrzehnten mit 90%iger Sicherheit nicht mehr lesbar sein. Zum einen sind DVD´s sowie CD-Roms wesentlich fehleranfälliger als vermutet (und dann ist der ganze Film verloren) und zweitens wird es dann wohl kaum noch Formate geben, die den Inhalt der DVD dann umkodieren können. Wenn hingegen auf ´nem schönen alten Film ´ne Stelle defekt ist, wackelt nur das Bild kurz.


    Ich kann nur jedem davon abraten, alles Digital zu machen. Auch wenn es der Trend heutzutage ist. :flop:
    ...


    Wenn ich die Filme digital habe, heißt das ja noch lange nicht, dass ich die alten Rollen wegwerfe.
    Außerdem wenn ich alles auf DVD habe, kann ich jedem eine Kopie machen und man kann sich die Filme schnell mal ohne großes Brimborium anschauen.

  • Hallo!


    Nun muss ich den Thread nochmal pushen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Kopieren von Super8 auf eine DVD? Eventuell auch Firmen, die gut und nicht so teuer sind?


    Danke schonmal!


    Grüße Sissi :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!