Handy TV, DVB, DVB-H und was es sonst noch gibt.

• Hi
    Es gibt ja handys mit DVB-H oder DMB, aber bei denen muss man extra Sendetürme bauen.

warum baut man kein Handy mit DVB Fersehen?
    Man hätte schön türme, und man würde richtiges Fernsehen empfangen.

Ist der Empfänger sooo Groß? oder gibts nen anderen Grund?

• Nicht ganz. DMB läuft über (das bereits existierende) DAB-Netz (Digital Radio). Auch wenn mir Handy-TV ziemlich wurscht ist, wäre es gut wenn sich DMB durchsetzt, dass würde dann auch DAB endlich den (verdienten) Erfolg bringen.

• Es wäre technisch absolut kein Problem, einen stinknormalen DVB-T-Empfänger in ein Handy unterzubringen. Von der Laufzeit her wäre dies auch identisch, da der größte Stromfresser sowieso Display und Lautsprecher sind.

Leider haben die Netzbetreiber ein gesteigertes Interesse am Geld. Die Fernsehanstalten - und wer sonst noch für Fernsehverteilung verantwortlich ist - sind sogar auf die geile Idee gekommen, dass nicht mehr die Sender, sondern die Netzbetreiber selbst sich um die Verbreitung von Handy-TV (DMB oder DVB-H) kümmern dürfen sollen. Demnach gibt es also verschlüsseltes Handy-TV, damit man ordentlich dafür berappen kann und auch eine Datenerfassung möglich ist (wer guckt was wann wielange).
    Das einzige Problem wird in der Verbreitung der öffentlich-rechtlichen Sender gesehen. Diese müssen nämlich auch rein und das unverschlüsselt bzw. 100%ig empfanger, sonst könnte man ja keine GEZ-Gebühren für ein Handy verlangen - aber das ist eine andere Diskussion.

Solange niemand einen DVB-T-Empfänger in normale Mobiltelefone einbaut oder das Ganze als Steckmodul zugänglich macht, werde ich mich diesem Trend eindeutig verschließen.

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• DVB-H Stream

Hallo,

Weiß jemand zufällig, ob und wo man einen DVB-H "Teststream" herunterladen kann? Muss nicht viel sein - 30s bis 1min reicht.

Alternativ wäre ich auch sehr dankbar, falls ein User sowas hat (z. B. vom Berliner Testbetrieb), wenn er es mir zukommen lassen könnte (kurze PN wäre super)!

Danke!

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!