Empfehlung für Display-Schutzfolie D900 (und andere)!

• Hallo,

ich habe mir eine Schutzfolie für das D900-Display gekauft und kann diese sehr empfehlen. Nicht ganz billig aber dafür perfekt passend und nach Anbringen praktisch unsichtbar. Die Display-Helligkeit wird nicht beeinflusst.

Guckst du hier...

Das Teil kostet direkt aus HongKong per Kreditkarte knappe 8,- EUR umgerechnet. Man bekommt sie auch in Deutschland, dann aber teurer. Die Lieferung erfolgte bei mir bisher immer unter 14 Tagen, meist sogar innerhalb einer Woche.

Bevor hier Diskussion wegen Qualität und Preis entstehen... ich habe ausreichend Erfahrung mit eBay-Folien nach dem Motto 6 für 2,- EUR usw. Das Zeug ist schlicht und ergreifend Schrott. Dann gehe ich lieber ins Bastelgeschäft und hole mir dort eine Klarsicht-Adhäsionsfolie (in der Regel von 3M), den nichts anderes bekommt man von den eBay-Fuzzies meist mit schlechter Passgenauigkeit. Ich habe mehrere eBay-Händler ausprobiert obwohl ich schon die gute Brando für PDA, Digicam und Mobiltelefon hatte, um den Vergleich zu haben.

Die Brando ist, wenn sie erstmal sauber aufgebracht ist, praktisch unsichtbar. Das Aufbringen ist nicht ganz einfach. Mit Geduld bekommt man sie aber 100% blasen- und fusselfrei auf das Display.

Wer was Vernünftiges sucht, der sollte sich diese gönnen!

Hier noch zwei Bilder. Das erste mit Blitz, das zweite ohne. Die kleinen Staubkörner, die man auf dem ersten Bild sieht, sind natürlich nicht unter der Folie sondern oben drauf. Zwischen Folie und Display ist kein Staub und auch kein Haar order sonstwas eingeschlossen.

Einen Teil des Bildes habe ich unkenntlich gemacht, ist also nicht die Folie, was da so komisch aussieht:

Und nun noch eines ohne Blitz:

• Hi,
    da das hier gerade aktuell ist, habe ich mal eine Frage, an alle, die sich mit den Brandofolien auskennen. Beim ersten mal habe ich unter der Folie ein Staubkorn gehabt. Um dies wieder rückgängig zu machen, habe ich die Folie wieder abgemacht, dabei aber unvorsichtigerweise eine Ecke geknickt. Nun schmiegt sich die Folie dort nicht mehr richtig an. Kann man da noch was rettten? Sonst werde ich wohl damit leben.

Mfg

• Tja, heute mittag noch auf ebay mir ne Folie für mein D900 bestellt - natürlich die billige und dann den Thread hier gelesen. Dumm gelaufen

Ist den bei den Brando Folien nur eine einzige dabei???

• Hallo,

ja, "nur" eine einzige. Die Folie wird das D900 aber sicher überleben. Auf meinem PDA die Folie ist z.B. 5 Jahre alt und noch einwandfrei, obwohl ich auf dieser Folie natürlich ständig mit dem Stylus schreibe.

Glaube mir, das was du von eBay bekommst ist nicht vergleichbar. Natürlich erfüllt auch die Billigfolie im Prinzip die Funktion des Schutzes vor Kratzern. Du kannst allerdings davon ausgehen, dass die Folie weniger genau passt und vor allem deutlich mehr auffällt und damit unschön ist.

Beim PDA geht es eher um's Entspiegeln und in zweiter Linie um's Schützen vor Kratzern (naja, oder umgekehrt, jenachdem, was für den Anwender jeweils wichtiger ist ;) ). PDA-Folien sind daher meist entspiegelt (rauhe/milchige Oberfläche). Die Helligkeit nimmt daher ein klein wenig ab. Wichtig aber ist bei den eher schwachen PDA-Displays dieses zu entspiegeln. Das geht natürlich auch nur in Grenzen.
    Die ultra clear von Brando ist nicht entspiegelnd aber dafür praktisch nicht sichtbar, wenn man sie auf dem Gerät hat (sehr hohe Passgenauigkeit, absolut durchsichtig, "harte" Oberfläche). Das sieht man oben auf den beiden Bildern sehr gut. Sie ist auch absolut glatt. Die billigen Folien sind eher weich im Vergleich von der Oberfläche, sodass ein PDA-Stylus z.B. nicht mehr verwendet werden kann, um darauf zu schreiben (nur noch Tippen), was bei Mobiltelefon natürlich irrelevant ist. Da geht es denke ich um maximalen Schutz bei möglichst geringer Sichtbarkeit der Folie und das erfüllt die Brando sehr gut zu einem zugegeben hohen Preis.

• kennt ihr die folien von "the invisible shield"?nutze die jetzt für meinen nintendo ds,meinen iaudio x5 und bald auch für mein nokia n70.kann die teile nur empfehlen;das beste,was ich bisher benutzt habe.sehr leicht aufzubringen,sogar von mir :)
    werden aus amerika portofrei verschickt und sind in ca 10 tagen im briefkasten!

gruß
    holli

• Sieht interessant aus the invisible shield. Der Ansatz scheint mir aber ein anderer zu sein. Bei dem Produkt geht es eher um ein Ganzkörperkondom, das aus einer flexiblen "Haut" besteht, die sich dem Produkt anschmiegt. Was mir daran nicht gefällt ist, dass die Geräte alle etwas nach Orangenhaut aussehen. Gerade beim Mobiltelefon würde mir das weniger gefallen. Als Gesamtgeräteschutz aber sicher sehr interessant.

Da die "Folie" sehr flexibel und unkaputtbar ist vermute ich, dass sie als PDA-Displayschutz eher nicht geeignet ist. Ich schreibe auf dem PDA, benutze also nicht die Tastatur, auf die man nur tippen muss. Schreiben dürfte auf dieser weichen Folie aber sicher nicht so gut funktionieren. Ich kenne das von anderen Produkten. Will man hier den Stylus über das Display schieben/ziehen bleibt man geradezu kleben oder schiebt plötzlich eine Welle vor dem Stylus her oder bleibt gar in der Folie hängen.

Hinzu kommt, dass die Auswahl an schützbaren Geräten doch sehr appellastig bzw. begrenzt ist. Für das D900 z.B. gibt es bisher nichts.

• Schräg abschneiden brachte keine guten Ergebnisse leider. Ich habe die Folie abgeschrieben und meinem Bruder geschenkt, vielleicht kriegt er die noch passend auf sein D500 :(

• beim invisible shield gibt es unterschiedliche produkte.es gibt z.b. auch einfach nur folien,die das display schützen.die meinte ich eigentlich!
    gruß

• Hallo zusammen,

ich kann die Erfahrungen mit den unterschiedlichen Folien nur z.T. bestätigen. Sicherlich gibt es Unterschiede was die Dicke der Folien angeht. Ich habe in Punkto Verarbeitung "sprich Passgenauigkeit" jedoch noch keine negativen Erfahrungen (auch bei Ebay) mit div. Handy und Kamerafolien gemacht. In jedem Fall ist es jedoch eine extrem fummelige Angelegenheit diese ultradünnen Folien ordentlich auf das jeweilige Gerät zu bringen. Meine letzte und bislang beste Erfahrung in punkto "Folienmontage" habe ich mit der VIKUITI Folie von 3M auf ein SAMSUNG D600 gemacht. Diese Folie ist zwar dicker und teurer als diese µ-Folien, lässt sich aber problemlos anbringen und verzeiht auch einen kleinen Montagefehler.

Folgende Dinge sind allerdings auch hier zu beachten:

1. Microfasertuch (und nichts anderes) zur Reinigung des Displays

2. Eine ruhige Minute (keine Hektik, keine Termine, kein anderes Bier.. dann klappt`s auch mit der Folie)

Die Folie ist nach Anfrage beim Händler für stark gewölbte Displays nicht geeignet. Im Zweifelsfall also nachfragen.

Da ich mir nicht sicher bin ob ich den Händler hier nennen darf, gebe ich die Adresse u.s.w. bei Interesse in einer PN bekannt.

Gruß

andy47

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!