Notebook runtergefallen/PCMCIA defekt, was tun?

• Hey Jungs!

Mein Notebook is mir runtergefallen, und ne W-Lan karte steckte im PCMCIA Slot, und auf die seite isses gefallen...

Karte war natürlich im arsch..pcmcia slot hat paar geräusche gemacht, aber karte ging weiterhin normal rein, also hat man nix gesehen das sie kaputt is oder so..

naja, ich zu saturn mit dem notebook weil ich neue karte haben wollte bzw. nen usb stick..

die haben da nen PCMCIA Karte eingesteckt und am Notebook tat sich nichts, an beiden Slots nicht..also scheinen beide im Ar*** zusein...

naja, musste ich auf nen USB-Wlan-Stick zurückgreifen, nur das Prob ist, mein Notebook hat nur USB 1.1 und ich habe 2MBiT DSL, und wollte demnächst eigentlich auf 16MBiT aufstocken, nur merke ich jetzt das ich mit dem Stick über USB 1.1 nur schleppend an die 200kb/s grenze komme...

gibts da irgendne lösung die ich ergreifen kann?
    um das schneller zukriegen oder sonst irgendeine lösung?

Wäre über hilfe wirklich dankbar.

MFG
    afa2006

• Moin!

Vermutlich ist da was gebrochen an der Stelle, an der der PCMCIA-Connector aufs Mainboard des Notebooks aufgelötet ist. Hilft nur Zerlegen, Nachschauen, Reparieren (lassen). Letzteres natürlich nur, wenn sich das noch lohnt; da Du was von USB1.1 schreibst, gehe ich davon aus, daß das Notebook schon etwas älter ist.

Nachdem der PCMCIA-Port jetzt kaputt ist, kannst Du leider auch keine USB2.0-Karte mehr reinstecken, die mehr Performance bringen würde.
    Die USB1.1-Schnittstelle bringt bei Low-Speed-Geräten bis 1,5MBit/s, Full-Speed-Geräte können bis zu 12MBit/s erreichen, natürlich abzüglich von Protokoll-Overhead usw. Für 16MBit reichts natürlich auf keinen Fall.

Ich würde da nur den Versuch sehen, das Notebook reparieren zu lassen oder selbst mal danach zu sehen, falls Du Dir das zutraust.

Gruß und viel Glück,
    Diet

[edit]
    Falls es sich bei diesem Angebot im "Biete"
    http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=246271
    um das nun defekte Notebook handelt, solltest Du das fairerweise dazuschreiben!
    Nur so als kleiner Denkanstoß :rolleyes:
    [/edit]

• gibts sonst KEINE möglichkeit?

also müsst ich theoretisch Lan-Kabel ranhauen und auf w-lan verzichten.

aber im sinne von W-Lan wars das oder?

lg
    afa2006

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von afa2006
    gibts sonst KEINE möglichkeit?

Ich kenne zumindest keine ... oder hat das Gerät noch andere Ports, für die es WLAN-Adapter mit der nötigen Geschwindigkeit gibt?

Zitat

also müsst ich theoretisch Lan-Kabel ranhauen und auf w-lan verzichten.
    aber im sinne von W-Lan wars das oder?

Sieht sehr stark danach aus :( Es sei denn, Du versuchst Dich an einer Reparatur oder schaust zumindest mal danach. Vielleicht ists ja nur ne Kleinigkeit, aber das siehst Du erst, wenn Du reinschaust.

Gruß, Diet

• hab ja versucht es aufzuschrauben, bzw. hab unten alle schrauben gelöst...und konnte es auch öffnen, nur zur hinterseite hin, also wo drucker port netzteil etc. rankommen, gings nciht weiter auf..sehr komisch und wollte auch nicht mit gewalt ran,angst etwas kaputt zumachen...kann ja auch sein das gewalt hilft weils da vielleicht nur klicker zum einrasten gibt...

• hab mich nun mal rangetraut und konnte es komplett aufmachen, der stecker vom PCMCIA Teil zum Mainboard war auf einer seite etwas locker..

inzwischen gehen die PCMCIA Karten wieder normal in Slot rein, klicken richtig und kommen wieder per knopfdruck raus...

sieht aber nun so aus...

weiß ja nicht 100%ig ob die W-Lan karte defekt ist..glaube ich zumindest..aufjedenfall so:

W-Lan Karte in Slot1 = keine reaktion
    W-Lan Karte in Slot2 = Notebook friert ein...

naja, weiß nun auch nicht was ich weiter tun kann, oder ob man den Slot überhaupt reparieren/austauschen kann ?

bzw. "leben" tut er ja anscheinend noch, da er im Gerätemanager noch da ist ohne fehlermeldungen...

EDIT: werd mal vom kollegen eine funzende Karte besorgen und hier probieren, kann ja immernoch sein das die W-Lan karte geschrottet wurde durch den sturz...

• afa2006: Da hätte ich auch gerne eine Antwort.
    Dein Angebot liegt erstmal auf Eis.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• stimmt, sorry hatte ich vergessen beizuschreiben, hatte das aber bisher den vorhandenen interessenten mitgeteilt.

mfg
    afa2006

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!