tachi,
ich habe 2 Festplatten und 2 Rom Laufweke. Wie verteile ich diese am besten an den IDE Kabeln ? Und warum ?
Danke....
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
tachi,
ich habe 2 Festplatten und 2 Rom Laufweke. Wie verteile ich diese am besten an den IDE Kabeln ? Und warum ?
Danke....
Ciao,
würde sagen, das kommt drauf an wie du sie einsetzen willst (brennen, spielen, kopieren....)
Ciao Vito
am besten die festplatten zusammen an einen starng! primary und die anderen laufwerke cd an secondary und brenner dabei slave
ZitatOriginal geschrieben von Vito
Ciao,
würde sagen, das kommt drauf an wie du sie einsetzen willst (brennen, spielen, kopieren....)
Ciao Vito
tja...der soll universell für alles sein ![]()
@ elcaramba ; genau so dachte ich auch.....
IDE1 -> Festplatte1 (Master) -> Festplatte2 (Slave)
IDE2 -> CD-Brenner (Master) -> CD (Slave)
Immer die Brennmaschine auf Master setzen, auch bei DVD - Laufwerken ![]()
ZitatOriginal geschrieben von 1stHandy
Immer die Brennmaschine auf Master setzen, auch bei DVD - Laufwerken![]()
weisst du warum ? weil...logisch wäre doch eigentlich das cd-rom laufwerk (wegen booten) als master oder ?
wegen der geschwindigkeit! weil bei ide immer der master der steuernde ist! ist für die brenn funktion besser! denn cd laufwerke etc sind nicht so schnell wie hdd
ok...danke ! werds mal versuchen ![]()
Stimme zu, Platten an einem Strang und CD-Laufwerke am anderem.
Wenn der Brenner aber Burn-Proof hat, ist es eh egal, ob er Master oder Slave ist, ich kopiere auch Fullspeed on-the-fly und hab den Brenner als Slave.
Die Geschwindigkeit an einem IDE-Bus richtet sich nach dem langsameren Gerät.
Wenn du zwei schnelle Geräte und zwei langsame Geräte hast, dann macht es keinen Sinn, die schnellen und langsamen Geräte jeweils an einem IDE-Bus zu mischen. Dann hättest du vier langsame Geräte
Also: Schnelle Geräte zusammen an einem Bus und langsame Geräte an den anderen Bus. Für die meisten Fälle läßt sich diese Faustregel anwenden.
Gilt natürlich nicht für SCSI-Systeme, aber das soll hier nicht das Thema sein.
Bess dehmnäx,
Carsten
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!