Von Vodafone zu T-Mobile: Die Servicewüste

• Kurzüberblick

Shop: http://www.handytick.de MOTION TM Vertriebs GmbH
    Bestelltes Telefon: Nokia N80 smooth stainless
    Netzbetreiber: T-Mobil
    Vetrag: T-Mobile Relax 50 Student
    Rufnummernmitnahme: Ja (von Vodafone CallYa)

Vorwort:

Nachdem mein Nokia 6600 in Rente geschickt wurde und ich jahrelang sehr zufriedener Vodafone und CallYa Kunde war, sollte ein neues Handy her. Meine Wahl viel auf das Nokia N80. Das es ohne Vetrag sehr teuer ist und dieses Handy von T-Mobile anscheinend besser subventioniert wird als bei Vodfone habe ich mich für einen Wechsel zu T-Mobil entschlossen.

Bei welchem Shop bestellen?

Nach diversen Nachforschungen und Angebotsvergleichen viel meine Wahl auf den Internetanbieter http://www.handytick.de, welcher zur Motion TM Vertriebs Gmbh gehört. Aufgrund der ausgezeichneten Referenzen hier im Forum und des unschlagbaren Handypreises von nur 119,- € schlug ich zu.

Der erste Frust

Ich öffne den Umschlag mit meinen Vertragsunterlagen und ärgere mich das erste Mal: Die Rufnummernportierung meiner alten Vodafone Nummer hat nicht geklappt. In meinen Vertragsunterlagen steht eine neue D1 Nummer.

Aus Sicherheitsgründen habe ich die neue SimKarte und den Pin nicht angerührt.

Abwicklung in chronologischer Reihenfolge:

08.09.2006 (Freitag): Bestellung über den Onlineshop, Download und Versand der vollständig ausgefüllten Vertragsunterlagen inkl dem Passus für die Rufnummernportierung, Beilage der Kopie der Verzichtserklärung und Überweisung des Kaufpreises per PayPal nach Absprache mit einem der Geschäftsführer.

16.09.2006 (Samstag): Erhalt des Handys und der SimKarte. Die SimKarte ist leider nicht mit meiner alten Vodafone Nummer geschaltet.

17.09.2006 (Sonntag):

1. Anruf bei T-Mobil:
    Ich erkläre mein Problem und frage, wie ich an meine D2 Nummer komme.
    Antwort: Da können wir nichts machen, sie müssen leider von ihrem Wiederrufsrecht gebrauch machen, ALLES zurückschicken und dann den Vetrag neu auslösen.

2. Anruf bei T-Mobil
    Sie bräuchten eine Kundigungsbestätigung von Vodafone. Vorher könnten Sie meiner neue Nummer nicht rüberziehen.

Anmerkung: Aber den Vertrag schalten, auf dem ausdrücklich eine Rufnummernportierung angegeben ist, das können die.

1. Anruf bei Vodafone:
    CallYa könne man nicht im üblichen Sinne kündigen. Das ausgefüllte PDF -Verzichsterklärung- reicht in Verbindung mit 24,95€ Guthaben auf der Karte aus, um die Nummer freuzugeben.

3. Anruf bei T-Mobil:
    Oh, davon habe ich keine Ahnung, ich halte mal Rücksprache mit meinem Chef. 2min später:
    Sie müssen Montag nochmal anrufen und die Mitarbeiter aus der Rufnummernportierung verlangen, die werden das Problem KURZFRISTIG für Sie lösen.

Anmerkung:
    DAS sollte reines Wunschdenken bleiben.

18.09.2006 (Montag):
    Also habe ich versucht, den Shop zu erreichen und habe dem erstmal eine E-Mail mit dem Problem geschrieben. Per Telefon ist der Laden nicht zu erreichen. Es läuft lediglich ein Band, welches einem mitteilt, dass alle Plätze belegt seien und ich denen doch eine E-Mail schreiben solle, ich würde dann zurückgerufen. Dann wird AUFGELEGT. Jetzt warte ich auf Antwort per E-Mail.
    Bis zur Lieferung wurde alles sehr sauber abgewickelt.

EDIT1:
    Da Vodafone und ein T-Punkt direkt um die Ecke sind bin ich mit meinen ganzen Unterlagen in den T-Punkt gestiefelt um mein Problem zu erörtern.

1. Besuch im T-Punkt:
    Ich betrete den Laden und darf mich gleich über eine lange Schlange vor jedem Schalter freuen. Ich erörtere der jungen Dame mein Problem und sie greift zum Telefon um sich zu informieren. Man habe keine Kündigungsbestätigung von Vodafone und könne deshalb nicht die Nummer rüberziehen. Mein Einwurf, dass Vodafone dies für CallYa Karten nicht ausstelle hilft mir nicht. Wenn ich eine Kündigungsbestätigung hätte, solle ich zurückkommen, dann werde die Portierung neu angestoßen. Leicht genervt gehe ich 300m weiter zu Vodafone.

1. Besuch im Vodafone Shop:
    Man erklärt mir, dass die Erklärung der Vodafone Hotline schon richtig sei. Sobald die 25,00€ für die Portierung abgebucht sind, kann die Telekom JEDERZEIT die Nummer rüberziehen. Erst danach sei meine CallYa Karte nicht mehr nutzbar.

2. Besuch im T-Punkt:
    Der Schalter der jungen Dame ist unbesetzt und daher wende ich mich an jemand anderes, nachdem ich wieder lange warten musste. Ich erkläre mein Problem (freundlich und neutral). Reaktion: Was ich denn hier wolle, schließlich sind wir nur T-Mobil Vertriebspartner.
    Aufgrund meiner eigentlich guten Tagesform habe ich ihn seine schnodderige Arroganz mal galant überhört.
    Er greift zum Hörer. Man könne da nichts machen, ich müsse alles stornieren und solle mich an MotionTM wenden, schleißlich hätte ich dort alles abgeschlossen.
    Ich entgege, dass ich aber DIREKT einen Vertrag bei T-Mobile hätte und auch von denen meine Rechnung bekomme. Dies beeindruckt ihn wenig. Per Zufall kommt die junge Dame von vorhin dazu. Ich zeige ihr die Bestätigung der Verzichtserklärung. Der junge, schnoderige Kollege sagt ihr, dass man ihm gesagt habe, man könne die Nummer nicht mehr auf den Vertrag portieren. Ja, dann hat man mir Scheiße erzählt, tut mir Leid, dann können wir Ihnen nicht helfen, wenden Sie sich an Motion TM.

Meine Telekom Bewertung:

T-Mobil: ;)
    T-Punkt: :flop:

Meine handytick.de Bewertung:

Internetauftritt: :top:
    Handypreise: :top:
    Erreichbarkeit bei Schwierigkeiten: :( bis :)
    Supportqualität: :top:

Ergebnis:
    Motion TM hat noch am gleichen Tag auf die E-Mail Reklamation reagiert. Sie haben den Fehler eingestanden. Meine neue Karte wird gegen Anfang nächster Woche mit meiner alten D2 Nummer geschaltet.
    Der erste geschaltete Vertrag mit der falschen Nummer ist mittlerweile auch storniert und ich bin jetzt endlich happy mit meinen T-Mobile Relax 50 Student Vertrag mit D2 Nummer. Den T-Punkt betrete ich nicht wieder; überteuertes Zeug von schnodderigem Personal brauche ich nicht. Da kaufe ich lieber günstig und zuvorkommend bei Motion TM.

P.S. Bei Neuigkeiten behalte ich mir die Änderung des 1. Post jederzeit vor.

• Wirklich unverschämt das bei einem Onlineshop am Sonntag ein Band läuft.... unglaublich....

Gruß bungee1

PS: Wer Ironie findet, darf sie gerne behalten.

Das muss am Wetter liegen...

• Re: Von Vodafone zu T-Mobile: DIE Servicewüste

Bei meiner Portierung von vor Monaten kündigte ich die D2-Nummer (CallYa), es dauerte etwa 1 Woche, dann die Portierung auf o2, dauerte 2 Wochen und war dann zum angekündigten Termin quasi minutengenau vorhanden - und das alles für umme; inzwischen habe ich meine allererste o2-Nummer von 1999 wieder.

Ich schätze, Du solltest nicht zu viel erwarten, Dich in Geduld üben und den ganzen Vorgang nochmal starten.

• Wenn du dein Posting im Nachhinein editierst, kann ich dir auch nicht helfen.

Das hat nichts damit zu tun auf welcher Seite ich stehe. Ich kann nur folgendes Sagen: Alle drei Beteiligten, TMD,VF und Handytick habe ich als kompetente und kulante Geschäftspartner kennengelernt.

Das dich der Vertriebspartner an Handytick verweist ist IMHO korrekt. Immerhin verdient er keinen Cent an Dir, hat aber Kosten.

Aber Geiz ist ja bekanntlich geil...

Gruß bungee1

PS: Ich bin raus...

Das muss am Wetter liegen...

• EDIT: Aufgrund der Umgangsform des Users babapapa, werde ich auf Kommentare dieses User nicht weiter reagieren.

• Zitat

Original geschrieben von Jedi
    Die Nummer bei Vodafone ist FREI.

Die junge Damen hat bei meinem ersten Besuch KEIN Wort davon gesagt, dass ich in diesem Laden falsch sei.
    Sie bat mich sogar wiederzukommen, wenn ich den passenden Schrieb habe !!!

Entweder, man bedient mich als Kunde oder ist nicht zuständig und sagt dies gleich und zwar freundlich.
    Das grenzt ja an Kundentäuschung. Man suggeriert, man sie die Telekom direkt, ist das aber nicht.

Wobei die Zuständigkeiten wirklich nicht selten etwas kurios sind - woher soll das ein Kunde wissen, wieso muß er das wissen, wenn er/sie doch einfach nur gerne einen Vertrag hätte?
    Ansonsten, Jedi, - auch wenn nicht alles rund läuft bei Dir - hoffentlich bist Du im Laden auch so freundlich wie Du es vom Verkäufer erwartest und nicht so wie zumindest ich es aus Deinen Beiträgen lese/empfinde.

• Also ich kann mich nach über 6 Jahren eigentlich über den Kundenservice von T-Mobile immernoch nicht beschweren.

Hatte neulich den Fall das ich von Basix zu Relax 100 XL wechseln wollte, allerdings wurde die HOME nicht gelöscht (wegen 3 Monaten Laufzeit, obwohl
    das ja im Basix inklusive ist). Nun gut, die Hotline wollte nix tun (oder konnte nicht), also eine E-Mail hingeschrieben, 3 Stunden später kam der Rückruf und
    HOME war weg.

Gruß
    Steven

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• @ gha: Wenn ein Kunde bei mir falsch ist, weise ich ihn gleich darauf hin. Je nach Tagesform gebe ich ihm entweder noch einen Tipp bezüglich seines Problems oder nicht. Dazwischen gibt es bei mir nichts. Entweder er wird gut bedient oder gar nicht.

Freundlichkeit ist ein Boomerang! Sie kommt zurück.

@ StevenWort: Noch eine E-Mail tippe ich erst, wenn Motion TM nicht kurzfristig antwortet. Aber danke für den Tipp.

@ Geiz ist geil Vorwürfe: Hätte ich für mein Handy 329€ bezahlt, wie es mir von einem kleinen Laden um die Ecke angeboten worden ist, wäre ich wohl kaum kompetenter an der T-Mobil Hotline bedient worden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!